Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschlein Luisa am 14.11.2006, 20:47 Uhr

Wieviel Stunden Schlaf braucht....

.. ein Kind von 18 Monaten?

Hab ja schon zwei Umfragen gestartet wegen Mittagsschlaf. Bei Dr. Posth find ich auch nix in Sachen "wieviel Stunden ungefähr", nur das ein Kind mit diesem Alter eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr bräuchte. Ich hör immer andere Sachen und kenne auch ziemlich viel Leute deren Kindern mit 3 und 4 Jahren noch ne Stunde Mittagsschlaf halten. Meine kleine Rotznase macht allerhöchstens noch 3mal die Woche Mittagsschlaf, dann aber bis zu 2,5 Stunden. Nachts schläft sie zwischen 12 und 13 Stunden. Ist das ok?

Klar ist es angenehm wenn sie Mittagsschlaf macht und Mama auch mal ne Stunde Beine hochlegen kann, aber es ist kein MUSS. Hab nur Angst das sie evtl. zu wenig Schlaf bekommt.

LG Sandra

 
2 Antworten:

Re: Wieviel Stunden Schlaf braucht....

Antwort von Tanja09 am 14.11.2006, 23:29 Uhr

Hallo
Also in dem Alter sollte man davon ausgehen, dass sich das Kind noch den Schlaf "holt", den es braucht.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Deine Tochter morgens und auch mittags schlafen läßt bis sie wach wird und nicht aufweckst, oder?
Einige Kinder kommen halt früher ohne MIttagsschlaf aus als andere. DAs ist doch wie mit allen anderen Dingen.
Der eine wächst schneller, der andere spricht früher, einer läuft mit 11 Monaten frei der andere mit 15 Monaten.

Mach DIr mal nicht so viele Gedanken. Mein Sohn ist im August 2 geworden und schläft noch täglich mittags im Schnitt 2 Stunden, obwohl er nachts in der Regel auch immer 12 Stunden schläft. DAs sind dann also im Schnitt 14 Stunden täglich. Das scheint mir ok, ob sich das nun für jemand anderen zu viel anhört oder nicht ist mir egal.
Wir als Mamas kennen doch unsere Kinder am besten.
Solange sie fit sind und zufrieden, läuft es doch gut. Egal was in irgendwelchen Ratgebern steht.

Gruß, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja09

Antwort von Fröschlein Luisa am 15.11.2006, 8:40 Uhr

Ich weck meine Kleine nicht auf, ausser Donnerstags mal nen halbe Std. - Std. früher. Da ist bei uns Spielgruppe und die beginnt um 9 Uhr. Ansonsten richten sich unsere Aktivitäten nach der Kleinen. Sie hat ja einen guten Rythmus und den schon seit sie 3 Monate alt ist und was noch wichtiger ist, diesen Rythmus hat sie sich selbst angewöhnt, ohne unser Zutun! Naja, wahrscheinlich mach ich mir wirklich zu viele Gedanken.

Danke und LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.