Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von picolina am 17.01.2008, 21:27 Uhr

wie soll ich´s nur machen?? lang und etwas wirr

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.Unsere kleine (fast 8 mon.) kann einfach nicht einschlafen. Wenn sie müde ist brüllt sie unendlich lange und richtig hysterisch. Abends schlief sie immer an der Brust ein nun versuchen wir es mit Papa dauert immer ca. eine halbe Stunde. Schlimmer ist es jedoch mittags. In meinem Arm kann sie nicht einschlafen im Bett oder Kiwa auch nicht. Heute war ich so verzweifelt das ich sie einfach mal ins Maxi Cosi gesetzt habe. Sie schlief sofort ein auch ohne Auto fahren und zwar für 1,5 Stunden. Sie ist übrigens zwei mal in der Woche bei den Großeltern und da schläft sie mittags!!
Warum bloß nicht bei mir???
Wir sind so zufrieden das es jetzt ohne einschlafstillen funktioniert, aber wie soll sie dann einschlafen?? Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir Rat geben??
Wäre euch sehr dankbar!!!
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: wie soll ich´s nur machen?? lang und etwas wirr

Antwort von Carol25 am 18.01.2008, 8:41 Uhr

Hallo!

Es kann viele Ursachen haben. Habt ihr feste Rituale vor dem Schlafen legen?
Das könnte z. B. sein wickeln, umziehen bei bereits eingeschaltetem Nachtlicht oder reduziertem Licht.
Oder auch eine Spieluhr laufen lassen, Schlaflied singen/summen oder eine entsprechende CD laufen lassen und dabei die Kleine ganz ruhig im Arm halten oder leicht wiegen.
Denke, sie wird noch deine Milch riechen bei dir und dann verärgert sein, dass sie nichts bekommt ;-).
Schlafen im Maxi Cosi? Gut, dass es mal so geklappt hat, aber nicht gut für ihren Rücken! Es kann auch sein, dass sie mal zuviel Nähe von euch hat und ein bisschen Raum und Zeit alleine braucht. Probiert es mal sie abzulegen und nur neben dem Bettchen zu stehen und sie evtl. mal zu streicheln (während die Musik läuft oder ihr singt).
Kommen vielleicht Zähne? Lässt sie sich generell ungern hinlegen? Die Zahnschmerzen sind im Liegen verstärkt wegen der Blutzirkulation. Vielleicht macht sie auch gerade einen Schub durch und verarbeitet viel? Wie gesagt, es kann viel sein.

Viel Erfolg!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich´s nur machen?? lang und etwas wirr

Antwort von Mini-Mieze am 18.01.2008, 20:34 Uhr

Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen, woran es liegt. Mein Tip: beobachte sie mittags einmal ganz genau und lege sie bei dem allerersten Müdigkeitszeichen hin. Vielleicht schreit sie, weil sie über ihren "Schlafpunkt" darüber hinaus ist?

Alles Gute
Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich´s nur machen?? lang und etwas wirr

Antwort von Bübchen_2006 am 18.01.2008, 22:02 Uhr

Blöde Sache! Spontan würde ich auch sagen, dass sie vielleicht einfach ihre Ruhe von euch haben will und gar nicht gross rumgetragen etc. werden möchte? Frag doch mal Oma was sie vorm schlafen macht. wahrscheinlich wird sie sagen "weglegen". :-) Viel Glück dass sich das bald wieder ändert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde.....

Antwort von BiggiMael am 19.01.2008, 1:01 Uhr

wieder Einschlafstillen...
Klappt ja so anscheinend doch nicht...
Wär' mir allein so schon viel zu viel Stress... (und das Kind will ja wohl wohlig an der Brust nuckeln...)
Abends macht es wohl immer noch der Papa? Da geht es besser?
Dann könnt ihr das ja beibehalten. (kooperativer Papa?)
Meiner schläft zuhause ein, während ich neben ihm liege, in der Krippe alleine im Bett (ist aber jemand im Zimmer)
Die können auch bei Person A so und bei B so einschlafen... (mir jetzt egal warum, Pragmatikerin)
Und irgendwann wollen sie ja selbst nicht mehr an der Brust einschlafen.
Oder stört es Dich? Ich fand an der Brust / später Flasche einschlafen seeeehr bequem, und meiner wollte das irgendwann selbst nicht mehr (hat unterm Fläschchen-Trinken / Einschlafen den Kopf wieder hochgerissen und Augen wieder auf... Aus die Idylle. Naja, vielleicht bleibt es bei Stillen was länger...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich´s nur machen?? lang und etwas wirr

Antwort von Malefiz am 19.01.2008, 15:02 Uhr

Hallo,
an der Brust einschlafen lassen ist ziemlich bequem und kuschelig,kann natürlich auch Nachteile haben. Du musst hinterfragen, warum Du das nicht mehr willst. Wenn der Anspruch eher von aussen kommt, sprich Papa und Großeltern legen ihr Veto ein, es für Dich aber so ok. war, würde ich es auch erstmal so beibehalten. Wenn es für Dich nicht mehr ok. ist, musst Du natürlich was ändern.
Mein Kleiner leiß sich zwar problemlos ins Bettchen legen, kam aber ab dem Moment, wo ich ihn das erste Mal nachts stillte (meist so gegen 0.30/1Uhr)nahezu stündlich und wollte diesen Zustand wiederhaben. Das war für mich dann auch nicht mehr akzeptabel. Aber wenn Deine Kleine nur so oft des nachts kommt, wie´s für Dich paßt, warum dann ändern? Manche Kinder gewöhnen es sich mit der Zeit selber ab und andere nicht. Dann kann man immer noch etwas ändern. Will man, dass die Kinder lernen, allein einzuschlafen, ist es wichtig, dass man ein Gutenachtritual einführt. Sie dürfen auch nicht übermüdet oder über ihren Punkt hinweg sein, denn sonst wehren sie sich mit aller Kraft gegen das Einschlafen.
L. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malefiz

Antwort von BiggiMael am 22.01.2008, 0:13 Uhr

Hallo, da hast Du Recht. Wenn das nachts so weitergeht und jeder wacht ja nachts mehrmals auf, und das Kind kann jedesmal nur mit Hilfe der Brust wieder einschlafen...
Ja dann würde ich auch nicht mehr Einschlafstillen wollen, trotz kuschelig...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.