Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiundPeter2 am 17.04.2013, 15:13 Uhr

Wie schlafen eure Babys?

Hallo!

Meine Tochter ( 6 Wochen alt )schläft entweder nur auf meinem Arm ein und wenn ich sie dann "ablegen" möchte, geht das nur wenn ich sie auf einem Kissen ablege. Die "harte" Matraze mag sie absolut nicht. Weder in ihrem Bettchen noch wenn sie bei uns im Ehebett liegt.
Hab irgendwie immer etwas Angst wegen Sids.
Grübel schon die ganze Zeit nach einer anderen Lösung, aber mir fällt einfach nichts ein.
Ich hab einfach das Gefühl sie braucht die "Enge" des Kissen bzw eine Begrenzung.

Wenn wir nachts stillen, schläft sie meist quer über meinem Bauch bzw vor dem Busen ein. Sie hat ihr Köpfchen dann schon zur Seite, aber auch hier hab ich immer Angst das sie erstickt oder so.
Im Liegen stillen klappt bei uns nicht, so das ich halb auf dem Rücken liege, halb sitze beim Stillen. Und so schlafen wir dann auch.
Am Freitag kommt die Hebamme wieder, muss sie mal fragen was sie meint.
Aber vielleicht hat die eine oder andere von euch noch eine Idee?!

lg Heidi

 
11 Antworten:

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von ersterapril am 17.04.2013, 16:01 Uhr

Eine Freundin von mir hat ein Frühchen, das - als sie nach Wochen endlich Heim durften - nicht mehr schlafen konnte und ständig schrie.
Meine Freundin wusste sich nicht mehr zu helfen und "bettete" den Zwerg wie im Brutkasten, indem sie ein großen Handtuch zu einem Schlauch rollte und es eng um den Körper des auf dem Rücken liegenden Babys legte.
Vielleicht hilft das bei euch auch als Begrenzung.

Bei den restlichen Fragen kann ich dir leider auch keine Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von HeidiundPeter2 am 17.04.2013, 17:54 Uhr

Hallo,

das ist eine gute Idee mit dem Handtuch. Das werde ich mal versuchen!

Danke

lg Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von Lieschen am 17.04.2013, 20:16 Uhr

Ich hab Frühchenzwillinge und hab mir aus der Zeit auf der Intensiv einiges abgeschaut: Die Kleinen brauchen Begrenzung und Orientierung im Raum: Du kannst Handtuch, Stoffwindeln etc. zusammen rollen und um die Kleine legen - von allen Seiten. Ich hab Zuhause auch ein Stillkissen ganz gekrümmt, und sie in dieses "Nest" gemeinsam rein gelegt. Hat toll funktioniert!

Alles Liebe für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von dana2228 am 17.04.2013, 21:17 Uhr

Oder versuch es mal mit Puken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von Vampirchen am 17.04.2013, 21:35 Uhr

Unsere Tochter schlief anfangs zwischen uns auf einer Art Nest, das ich aus dem Stillkissen gelegt habe. In den Morgenstunden wanderte sie entweder zu mir o meinem Mann auf den Bauch. Tagsüber schlummerte sie entweder im Tuch o später dann im Bondolino. Gepuckt haben wir sie nur nachts bis sie etwa 8 Mo war - da hat sich unsere Kleine dann selber entpuckt.

Vllt probiert ihrs mal mit dem Stillkissen?

LG und glaubt mir, es wird besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von MaSchie28 am 17.04.2013, 22:11 Uhr

Ich hätte auch ein Stillkissen als Begrenzung empfohlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von mamabianca am 18.04.2013, 9:59 Uhr

Wir haben zwei Varianten:

1. Einschlafen im Tragetuch. Dann lege ich das Kind mit Tragetuch, also halb eingewickelt, ab.

2. Einschlafen auf dem Arm, Kopf auf einem dünnen Kissen. Dann lege ich das Kind mit dem Kissen unterm Kopf ab. Ich weiß, dass man das nicht soll, aber anders geht es nunmal nicht, weil es immer aufwacht, wenn die "Unterlage" von Arm auf Matratze wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von HeidiundPeter2 am 18.04.2013, 10:20 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps! Das werden wir alles mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von ersterapril am 18.04.2013, 16:05 Uhr

Gib uns Bescheid obs geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von Fuchsina am 19.04.2013, 22:05 Uhr

Du könntest es mit Pucken vesuchen, das gibt Enge.

Meine Tochter hat auch die Position gemocht, indem ihr Kopf und Beine erhöht waren, der Rest der Körper in eine Art "Mulde" steckte. Ich hatte einen kleinen Stillkissen, eine ziemlilch enge "C" und darin lag sie dann drin, Kopf und Beine auf dem Kissen, der Rest in dem Kissen. Hoffe Du kannst es Dir vorstellen.

Meine Hebamme meinte das wäre eine ganz tolle Position von ganz Kleinen, es gibt wohl auch ein Kissen das extra so geformt ist, kostet aber relativ viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen eure Babys?

Antwort von Oktaevlein am 20.04.2013, 22:49 Uhr

Unsere Tochter hat sogar mal ein paar Tage (bzw. Nächte) im Maxi Cosi geschlafen, weil es GAR nicht anders ging. Sie war allerdings auch ein Frühchen (34+2) und konnte anfangs überhaupt nicht flach liegen, in der KLinik waren die Bettchen auch immer schräg gestellt und mit Begrenzung drum.

Nach ca. 2 MOnaten ging es aber dann auch in der Wiege. Allerdings ist sie immer auf dem Arm oder beim Stillen/bzw. Flasche eingeschlafen. Dann mussten wir wirklich lange warten und konnten sie dann meist ablegen.

Ich denke, das mit dem Autositz hat so gut funktioniert, weil sie da in einer ähnlich zusammengekauerten Stellung wie in der Gebärmutter sein konnte.

Allerdings empfehle ich das jetzt hier mal nicht, es war die absolute Notlösung und laut Kinderarzt wohl auch stundenweise MAL ok. gewesen. Heute ist meine Tochter fast 2,5 Jahre und kam rückentechnisch immer gut durch die U-Untersuchungen :-)

Eigentlich ist das ja mit dem Maxi Cosi auch so wie Fuchsina schreibt, dass Kopf und Beine irgendwie erhöht sind...

LG und haltet durch, es WIRD besser! Ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie bekommt ihr eure Babys tagsüber zum Schlafen?

Hi, Frage steht ja schon oben. Wir haben tagsüber oft ein Einschlafproblem, abends schläft meine Kleine (8 Monate) völlig problemlos ein. Morgens machen wir oft einen Spaziergang, da schläft sie auch ohne Probleme, aber zuhause schläft sie oft nur auf dem Schoß ein, wacht ...

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie schlafen Babys

Wie oft müsst ihr nochmal ans Bett bevor Eure Babys fest schlafen?

Huhu, es geht natrülich um die Kleinen! Ich vermute mal, die mit den großen Kindern haben das nicht mehr :) Bei Mia ist das unterschiedlich, manchmal muss ich nach dem Einschlafstillen garnicht mehr hoch, manchmal so oft, das ich fast oben bleiben kann. Wie beruhigt ihr ...

von KatyMaus 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie schlafen Babys

Wie schlafen eure 10 Mt. alten Babys??

Mich würde mal interessieren, wie eure Zwerge mit 10 Monaten schlafen in der Nacht? Ich bin langsam am verzweifeln.... Unser kleiner erwacht jede Nacht, meist nur für den Schnuller. Morgens 5, 6 ist dann die Nacht immer vorbei. Egal wann wir ihn ins Bett legen ;( Es gibt ganz ...

von blume84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie schlafen Babys

Wie lange schlafen eure Babys (7Mon.)?

Hallo, unser Kleiner (7 MOnate) will nicht viel schlafen. Bisher wurde er meist in den Schlaf gestillt (das hat sich irgendwie so ergeben, hat schon im Kreissaal und im KH die ganze Zeit an meiner Brust gehangen und am Anfang alle 2 Stunden getrunken). Jetzt versuchen wir, ...

von Sonnenblume25 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie schlafen Babys

Wieviel schlafen eure Babys untertags?

Mit ihren 7 Monaten schläft die Kleine vormittags nicht immer und wenn dann nur 1/2 Stunde. Nachmittags zuhause 1/2 Stunde, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin ev. mal eine ganze Stunde. Ist das nicht zuwenig mit 11 Stunden ...

von susanne-1976 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie schlafen Babys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.