Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 15.07.2018, 0:45 Uhr

Wie macht ihr Co-Sleeper das mit Babysittern?

Meine Erfahrung hinsichtlich dem ist gut.

Kind woanders schlafen legen (im eigenen Bett statt im Elternbett): kannst du ausprobieren. An sich spüren Kinder aber ganz genau wenn was ist (bsp Eltern wollen ausgehen) und möglicherweise kann es genau deswegen schief gehen (Aufregung). Und sie nur deswegen ins eigene Bett zu legen würde ich nicht machen
Lege sie wie gewohnt ins Bett ODER lass das bereits die Babysitterin machen (diese kann es im Kinderzimmer probieren denn Kinder können zwischen, das machen meine Eltern und das die Babysitterin, unterscheiden.) Oft ist es aber auch hilfreich, wenn gewohnte Situationen bei behalten werden.
Lege das Kind wie gewohnt hin und wenn sie dann aufwacht ist die Babysitterin da und ja, sie wird sich dann im Elternbett mit zu eurer Tochter legen. So lange bis sie wieder schläft. Spätestens wenn ihr zurück seit wird Babysitterin wieder gehen und ihr das Bett wieder für euch haben.

Ich habe bereits viele Kinder betreut. U.a auch im Alter deiner Tochter. Auch mit Schlafen legen im Elternbett. Es ist gewöhnungssache, auch für die Babysitterin, da sie auf gewisserweise eine Grenze überschreitet (Elternbett). Ich konnte da immer gut unterscheiden und für die Kinder war es normal.
Ich habe auch schon Kinder ins eigene Bett schlafen gelegt. Das hat auch geklappt, aber nur bei mir und nicht bei den Eltern. Das Kind konnte da gut unterscheiden. Wichtig war nur, dass die Eltern schon weg waren wenn ich sie schlafen legte. Sonst klappte das nicht. Oder die Eltern legten sie im Elternbett schlafen und wenn ich dann da war, wenn sie aufwachte, war es auch völlig ok. Ich habe sie dann im Elternbett "beruhigt" (Flasche gegeben, kuscheln...) und dann schlief sie da weiter.
Ich habe auch schon Kinder auf dem Arm zum einschlafen gebracht. Einmal weil das Kind es so gewohnt war, ein anderes Mal, weil das Kind da am besten mit einschlief. Beide Kinder haben später ( das erste Kind nach 3 Jahren das 2.Kind nach ca. 1 Jahr) in ihrem eigenen Bett einschlafen können.

Ich passe zurzeit öfter auf meinen Neffen auf (11 Monate). Er schläft im Elternbett und für mich ist es selbstverständlich ihn da schlafen zu legen usw. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen es woanders zu versuchen, weil er es so gewohnt ist. Es ist seine gewohnte Umgebung, sein Bett.

Fangt erstmal damit an eine Babysitterin zu suchen. Das kann schon eine Weile dauern bis ihr jemanden gefunden habt, wo es von der Chemie her passt (es kann natürlich auch schnell gehen).Dann trefft ihr euch tagsüber, ihr lernt euch kennen, Vertrauen wird aufgebaut, nach 2-3mal Treffen gehst du nach einer Weile und sie bleibt eine halbe Stunde mit eurer Tochter alleine, usw. Das wird dann ausgeweitet, denn das Wichtigste ist, dass ihr der Babysitterin vertraut, noch mehr aber, dass eure Tochter eine Bindung zu ihr aufbaut, ihr vertrauen kann, eine Beziehung da ist, so dass sie auch nachts sie erkennt und sich von ihr beruhigen lässt. Das braucht Zeit und so werden noch mehrere Wochen/Monate vergehen und eure Tochter schon 1.5 Jahre sein und wer weiß wie es bis dahin mit dem Schlafen ist.

Ich finde es übrigens gut, dass ihr euch Zeit als Paar nehmen wollt. Ihr seit gute Eltern (das merke ich u.a in der Form wie du schreibst, ganz liebevoll und besorgt um deine Tochter), aber du bist auch (Ehe)Frau. Nimm dir Zeit für dich, ob gemeinsam mit deinem Mann oder alleine, ist da egal. Mach was dir gut tut, tanke Kraft dadurch. Denn eine Mutter, die glücklich und zufrieden ist, überträgt genau das auch an ihr Kind :-)

Und auch dein Kind kann davon profitieren, denn sie erweitert ihren sozialen Horizont, baut eine neue Bindung/ Beziehung auf, baut Vertrauen auf, hat Freude und macht evtl auch andere Sachen als mit Mama und Papa, doch auch diese machen Spaß. Denn keine Person macht etwas genauso wie eine andere Person. Die Babysitterin wird es niemals genauso machen wie du als Mutter, aber deiner Tochter wird es zu jeder Zeit gut gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.