Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone L. am 19.06.2019, 17:17 Uhr

Wie macht Ihr das mir dem Einschlafstillen?

Hallo alle miteinander, ich habe eine kleine Tochter die 3 Monate alt ist. Meine Hebamme meinte nun das ich langsam das einschlafstillen reduzieren sollte, da ich sonst längerfristig gesehen Probleme damit bekommen werde. Es ist aber so das das Einschlafstillen wirklich zuverlässig ist. Sie schläft ruhig ein und ich bilde mir ein das sie damit auch länger schläft. Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung? Sollte ich das in dem Alter wirklich schon reduzieren, sie ist ja noch so klein. Wäre froh einen Rat zu bekommen.

LG Simone

 
4 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das mir dem Einschlafstillen?

Antwort von Mörchen17 am 19.06.2019, 21:00 Uhr

Hallo Simone,

wenn es Euch beiden so gut damit geht, wie man aus Deinen Zeilen herauslesen kann, dann beende das Einschlafstillen um Himmels willen nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei meinem Kleinen im Alter von drei Monaten ausgerechnet das Einschlafstillen zu beenden. Die Kleinen genießen es doch, an der Brust einzuschlafen, warum soll man ihnen das nehmen? Bei meinem Sohn war es dann so um den 16. Monat herum so, dass er eben nicht mehr an der Brust einschlief, und dann war es auch unproblematisch, ihn auf andere Weise zum Schlafen zu bringen, aber solange das Einschlafen an der Brust klappt, darf man es ruhig beibehalten, finde ich. Was soll es denn für Probleme geben nach Auffassung Deiner Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mir dem Einschlafstillen?

Antwort von dhana am 19.06.2019, 22:42 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Kinder und alle 3 lange gerade zum Einschlafen gestillt.

Und ganz ehrlich - ich sehe nur Vorteile vom Stillen zum Einschlafen. Nachteil hab ich keinen gefunden.
Einschlafen war für meine Kinder immer etwas schönes, und unkompliziertes... Ist wirklich schön, ein Kind zu haben, das gerne ins Bett geht, gerne einschläft.
Meinen Jüngsten habe ich dann auch recht lange gestillt - über den 3. Geburtstag hinaus. Und das Einschlafstillen war die letzte Stillmahlzeit die sich dann gehalten hat. Ist toll, einen 3jährigen zu haben, der ins Bett rennt, weil einschlafen für ihn was schönes ist, das er gerne macht.
Inzwischen ist er 14 Jahre alt - ich habe ihn NIE ins Bett schicken müssen, wenn er müde ist geht er einfach.

Ganz ehrlich - ich würde jederzeit sofort wieder ein Kind so lange es für MICH und Kind passt zum Einschlafen stillen. Warum sollte man eine Methode ändern, die gut funktioniert und Kind ohne Geschrei und Theater einschläft wenn es müde ist.. Ich kenne Eltern, die haben ihre Kinder im Auto spazieren gefahren, damit sie einschlafen und dann ins Bett gelegt - eine Bekannte hat ihr Baby immer im Tragetuch getragen bis es eingeschlafen war und dann gebetet das es beim Ablegen nicht aufwacht, sonst ging das ganze Theater von vorne los. Meine Schwester hat ihren Sohn auf dem Pezziball in den Schlaf geschuggelt.. sind alles Methoden die viele ok finden, Hauptsache Kind schläft....
Einschlafstillen funktioniert auch, warum sollte das dann weniger ok sein?

Die Mär das man an Baby einfach wach ins Bett legt, ein Schlaflied singt und es brav einschläft, ... gibts sowas wirklich?

Übrigens meine Hebamme hat mir erzählt, man kann nur 10 Monate stillen, dann wird die Milch von alleine weniger und hört auf... was glaubst du wie ungläubig ihr Blick war, als ich ihr gesagt habe, das ich meinen 2. Sohn 2 Jahre gestillt habe bis ich wieder schwanger war und dann erst die Milch wegblieb? Sowas hätte sie ja nie gehört.
Später hab ich sie dann mal wieder getroffen - inzwischen war sie selber Mutter geworden und hat ihr eigenes Baby auch länger als die 10 Monate gestillt :-)

Sprich mach was für DICH und Dein Kind richtig ist und denk dir manchmal das Ratschläge auch Schläge sind - muss man nicht immer so machen wie einem andere raten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mir dem Einschlafstillen?

Antwort von Monroe am 20.06.2019, 7:05 Uhr

Was deine Hebamme sagt halte ich für Blödsinn.
Einschlagstillen klappt und die Kinder Hamstern sich so auch voll für die Nacht und Regen die Milchproduktion an.
Es macht also überhaupt keinen Sinn das zu reduzieren oder sogar abzuschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mir dem Einschlafstillen?

Antwort von Nia89 am 22.06.2019, 21:31 Uhr

Ich habe bis zum Schluss zum Einschlafen gestillt. Das war nie ein Problem. Trotzdem konnte auch Papa ins Bett bringen und wenn Junior schon satt war konnte auch ich es mit Hüpfball statt stillen. Stillen war aber am angenehmsten und ich ab es genossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Aufstehen nach Einschlafstillen ? Schlafen nur mit Mama ?

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und schläft immer durchs Stillen ein. Macht mir soweit auch nichts aus. Es funktioniert verlässlich und schnell. Doch leider schläft sie nur wenn ich dann bei ihr bleibe. Wenn ich versuche mich raus zu schleichen, merkt ...

von Mariposa17 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Ihr Lieben, mein Baby ist fast 7 Monate alt und wird noch voll gestillt (mittags gibt es Brei). Mein Problem ist das er von Anfang an nur beim stillen in den Schlaf findet. Egal wie müde er ist, er schläft erst ein wenn er an der Brust ist. An und für sich finde ich das ...

von sunny160 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen wird zum Problem

Hallo Also mein Problem ist folgendes... Meine Tochter (11Monate) schläft nur stillend ein oder mit Glück im Kinderwagen... Wie schaffe ich es dass mein Kind schläft ohne stillen (vorher stillen kein Problem aber nicht beim Einschlafen direkt) und ohne dass ich sie ewig im ...

von lilliane25 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abgewöhnen - Erfahrungsbericht

Guten Morgen! Ich bin neu und hab mich extra angemeldet, um meinen Erfahrungsbericht zur Abgewöhnung des Einschlafstillens zu teilen. Ich lese schon länger in diversen Foren mit und möchte jetzt auch was zurückgeben. Speziell, weil ich zwar die sanfte Methode zur Entwöhnung ...

von amidala 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hat jemand das Einschlafstillen wegbekommen? Abends ist es ja ok für mich, aber ab August kommt die Kleine (dann 1 Jahr) in die Kita und muss ihren Nachmittagsschlaf ohne mich schaffen. Ausserdem stillen wir ja irgendwann ab, wäre blöd, wenn sie dann nicht mehr schlafen kann ...

von Tiffy_78 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Rhythmus und Einschlafstillen

Ihr Lieben, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt. Ich stille sie abends in den Schlaf, was immer schlechter gelingt bzw. immer länger dauert (ca. eine Stunde). Meist schläft sie dann erst um halb zehn. Um sechs wird sie wach, weil sie dann die Hose voll macht und drückt. Ich ...

von AnniundChrista 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafritual nach Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen - ja oder nein?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 25 Wochen und sie schläft tags und abends an meiner Brust ein. Bisher hat es mich auch nicht so gestört. Ich fand es für sie ganz angenehm zum Einschlafen. Bis zum 5. Monat hat sie auch schön getrunken und ist dann sofort eingeschlafen ...

von essteema 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Wie kann man einschlafstillen behutsam vorverlagern bzw. auslaufen lassen?

Hallo an alle, Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man das Einschlafstillen nach und nach abgewöhnt bekommt? Wenn meine Maus (7 Monate) am Tage im Kinderwagen einschlafen will, nimmt sie einfach den Zeigefinger in den Mund, lutscht ein paar mal dran und schläft. ...

von deepsun 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Ohne Einschlafstillen geht nix...

Hallo ihr lieben Mamis! Ich frage mich, wie ich meine Kleine (bald ein Jahr alt) abstillen kann, denn ohne Einschlafstillen geht bei uns nichts außer im Kiwa oder im Auto. Dh ich stille sie mittags und abends in den Schlaf. Seit einiger Zeit verweigert sie auch den Schnuller, ...

von Charlysmama 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.