Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkchulita am 15.09.2008, 20:00 Uhr

wie kann man einschlafen lernen ??

hab mal ne frage
es geht um nen doofes einschlafritual unserer kleinen maus.
wir legen uns immer mit ihr zusammen hin...bei uns ins bett.
dann liegen wir eigentlich immer auf der seite und die kleine maus vor uns auch auf der seite....weil sie ist nen totaler seitenschläfer.
sie ist jetzt 7 monate und hat die angewohnheit uns immer zum einschlafen an den ohren zu knubbeln.
sie hat das nicht von anfang an gemacht und wir haben es ihr auch nicht gezeigt.
das war als ob sie plözlich unsere ohren bemerkt hat und die ganz toll fand.
ich muß aber zugeben ich find es ein wenig komisch und nervig.
vorallem wenn ich mir vorstelle das sie vielleicht mal bei oma und opa schläft.
ich glaub nicht das meine mutter bock hat sich ewig an den ohren rumknubbeln zu lassen
habt ihr tips für mich wie ich sie vielleicht zum allein einschlafen bekomme ??
vielleicht auch wieder in ihrem bett ??
weil auf dauer ist das keine lösung für uns...das ist echt nervig wenn da jemand nachts nach den ohren sucht und die rot knubbelt

verzweifelte grüße
pink

 
7 Antworten:

Re: wie kann man einschlafen lernen ??

Antwort von Flipper80 am 15.09.2008, 20:15 Uhr

Hallo,
also vielleicht probiert es nach der Ferbermethode bzw. Sanduhrmethode. Ihr fangt z.B. mit ner geschichte zum einschlafen an und dann sagt ihr gute nacht und legt sie in ihr bett. so machen wir das und es klappt sehr gut. wir haben die ferbemethode angewandt und sind damit gut gefahren probiert es einfach aus, ihr kennt ja euer kind am besten und seht wie sie s auf nimmt.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man einschlafen lernen ??

Antwort von Pinkchulita am 15.09.2008, 20:26 Uhr

also wir haben das schon mal ne ganze weile versucht.
ins bett gelegt....schlaflied gesungen oder geschichte erzählt.
wenn man dann geht schaut sie einen mit großen augen an.
ist ja nix bei....sie ist dann auch ne ganze weile ruhig und zufrieden.
aber dann fägt sie an durch ihr bett zu krabbeln ( mit schlafsack) und wenn sie dann nicht das bekommt was sie will dann ist ende.
dann sind wir immer hin haben sie wieder hingelegt und wieder gute nacht gesagt.
dann ging es wieder von vorn los.
wenn wir dann aber unseren kopf ins bettchen gehalten haben und sie nen ohr zu fassen bekam....dann war gut...dann hat sie sich hingeschnuffelt und ist dann mit ohr in der hand eingeschlafen
und schreien lassen bis sie schläft das will ich nicht...das ist nicht meine art.

lg pink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man einschlafen lernen ??

Antwort von nani82 am 15.09.2008, 21:42 Uhr

meiner knubbelt auch ohren, aber das von seiner spieluhr. würde sie sich mit sowas zufrieden geben?? irgendein tierchen mit grossen ohren??
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man einschlafen lernen ??

Antwort von BiggiMael am 15.09.2008, 22:18 Uhr

Hi, ich fand jetzt die Vorstellung Eurer an den Ohren knubbelnden Kleinen echt süss, aber leider auch nur von Weitem... Würde mich auf Dauer auch nerven.

Ich würde es mal grundsätzlich so belassen, wie es ist, also neben ihr bleiben, und ihr vielleicht ein Kuscheltuch oder so in die Hände drücken.
Vielleicht auch die Hände festhalten, geht das? Und Hände Streicheln oder so, also irgendwie sanft. Kannst ihr ja tagsüber zeigen, wie sie das Stofftuch knubbeln kann.

Und: wenn du ja selber meinst, es ist, weil sie gerade Eure Ohren entdeckt hat, geht das ohnehin vorbei irgendwann, vermutlich ist das so ähnlich wie bei einem 2jährigen, der gerade gelernt hat, sich die Strümpfe auszuziehen und das immer und immer wieder macht.

Und mit der Oma, also kann sein, dass sie sich beim Einschlafen woanders ganz anders benimmt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man einschlafen lernen ??

Antwort von schnadchen am 15.09.2008, 23:45 Uhr

ich finde das irgendwie witzig... ihr aber sicher nicht, so wenig wie ich es witzig finde, das meine mir die finger in den mund steckt undanfängt mein zahfleisch blutig zu kratzen.
ich hab jetzt auch nen schlussstrich gezogen und lass es nicht mehr zu, dass sie das tut. ich nehm ihre hände und mach irgendwas damit um sie abzulenken. jetzt nach 3 tagen kommt sie schon langsam davon weg. vielleicht solltet ihr sie auch versuchen etwas abzulenken mit etwas anderen. aber ihr müsst dann konsequent sein, sonst geht es nicht.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man einschlafen lernen ??

Antwort von Roxylady am 16.09.2008, 13:15 Uhr

Hi

ich würde ihr auch ein Stofftier, Schnuffeltuch oder so anbieten. Du kannst sie evtl. schon tagsüber beim schlafen dran gewöhnen.
Unsere Tochter hat viele Stofftiere im Bett (sie ist unkorr. 11 Monate korrg.
7 1/2 Monate) und schmust mit den auch immer, wenn wir sie in ihr Bett legen. Ich setzt mich dann dazu und summe unser Lied, meist schläft sie dann schnell ein. Durch schläft sie von ca. 19h-5:30h.

LG und viel Spaß beim ausprobieren.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man einschlafen lernen ??

Antwort von Pinkchulita am 16.09.2008, 21:19 Uhr

hi ihr lieben,

danke erstmal für die vielen antworten.
ja kuscheltier werd ich glaub ich echt mal mehr versuchen müssen.
bisher hat sie dann im bettchen damit gespielt...sie dreht und wendet es vor ihren augen und beisst rein und so...nur einschlafen tut sie nicht.
ich hab das gefühl wenn es nen kuscheltier ist dann ist es ne aufforderung zum spielen für sie.
wenn sie in der karre sitzt...und mein ohr dann ja nicht greifbar ist dann steckt sie sich ihren daumen ins ohr spreitzt die hand vom kopf ab und dreht den daumen im ohr hin und her.
manchmal leider so lang bis es ein bissi blutet...weil eben die fingernägel wohl bissi kratzen.
naja jedes kind hat so seine einschlafmacke....aber unsere find ich ma echt doof.
ich würde sie auch gern ins bett legen bei sich und würde mich auch ne stunde daneben setzen und einschlaflieder singen...wenn sie dann einschlafen würde.
aber wenn ich singe dann singt sie mit...dann liegt sie da und macht bababa,jajaaja, und so was halt.
aber ich werd es nun mal konsequent versuchen mitm kuscheltier...werd es dem papa auch sagen das es keine ohren mehr gibt zum schlafen.
mal schauen wie groß der aufstand wird...werds euch erzählen.

lg
pink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie einschlafen an Brust abgewöhnen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und hat bisher prima geschlafen - er ist nur einmal nachts wach geworden und nach dem Stillen auch sofort wieder eingeschlafen. Seit 3 Wochen ist es nun so, dass er abends nicht mehr alleine einschlafen will und schreit obwohl ...

von Fideline 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen abends

Hallo, unsere Tochter, welche derzeit 2,5 J. alt ist hat im Moment die Phase, dass Sie abends Theater macht und 3-4 mal noch was trinken will bis Sie endlich einschlaft. Obwohl alle Rituale, so wie Zaehne putzen, Buch vorlesen usw. bereits gemacht wurden. Sie faengt an zu ...

von kumpel 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Mein Kleiner ist nun etwas über 1 und seit 4 Wochen schläft er ums verplatzen nicht mehr in seinem Bett ein. Einzige Möglichkeit: Nachts mit dem Buggy raus. Gerade plärrt er sich im Bett die Seele aus dem Leib vor Zorn, Wut, ... ,w weil mir sonst die Gäule durchgegangen ...

von Inini 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen beibringen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie nach wie vor in den Schlaf mittags abends zweimal in der Nacht und früh stille ich sowieso noch voll das will ich auch bis zu einem Jahr beibehalten! Ich möchte ihr aber für den Mittag und auch abends gern bei bringen ...

von Bullerbeckenelli 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

hallo! Ich habe seit ca 3 wochen das Problem, dass meine Kleine(16wo) nicht alleine zur Ruhe finden kann..sie ist hundemüde-lege ich sie zum Sclafen hin brüllt sie sich so in Rage, dass nur noch schaukeln etc. hilft. Das sowohl tags als auch nachts. Wir haben einen ruhigen Tag, ...

von apfelkerni 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

"Turnen" beim Einschlafen

Hallo, unsere Tochter (10,5 Monate) schlief bisher immer problemlos ein. Seit etwa 10 Tagen dauert das Einschlafen aber plötzlich bis zu einer Stunde. Dabei spielt es keine Rolle, ob einer von uns am Bett sitzt oder wir draußen bleiben. Sie ist eigentlich todmüde, reibt sich ...

von SabineM 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schlechtes einschlafen

Hallo, Annika ist 13 Monate alt und ich habe sie bis vor kurzem in den Schlaf gestillt. Dann ließ sie sich auf dem Arm angekuschelt in den Schlaf wiegen. Momentan ist das einschlafen aber eine Katastrophe. Ich muß sie mind. 45 Minuten umhertragen, bis sie einschläft. Ich ...

von kippel 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Auf dem Bauch einschlafen

Ne kurze Frage, meine Hebi hat mir geraten die Kleine auf den Bauch zum einschlafen zu legen, weil sie sich immer mit Ihren Händen aufweckt. Nur jetzt meine Frage, wie drehe ich sie um, wenn sie eingeschlafen ist, ohne sie wieder zu wecken? Meine Kleine ist da sehr ...

von irmi29 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kein Einschlafen ohne Gebrüll!!!

Hallo! Ich bin aus Verzweifelung und auf der Suche nach Antworten hier gelandet und hoffe jemand kann mir helfen. Also: Unser Sohn - jetzt neun Monate - hatte schon immer mal schlechte Phasen, er ist ein Spuckkind und kann auch sehr hartnäckig sein wenn er was will. Besonders ...

von Joyolena 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Durchschlafen und Einschlafen ist ein Problem

Mein Kleiner ist jetzt fast 7,5 Monate alt und hat noch fast keine Nacht durchgeschlafen. In der Regel wacht er zweimal auf, ich gebe ihm dann eine Flasche und er schläft gleich weiter. Was würdet Ihr sagen, ist es falsch, ihm nachts eine Flasche zu geben? Da er sie ja ...

von Schnecke79_1 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.