Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa16 am 04.01.2018, 20:26 Uhr

Wie geht ihr ins Bett?

Hallo an alle

Zu meiner Situation ... meine Tochter ist 16monate alt. Wir haben immer das gleiche Ritual. Meist schläft die Maus im Arm beim Flasche trinken schon ein, manchmal aber auch nicht dann begleite ich sie in den Schlaf indem ich bei ihr bleibe im Bett. Das ganze kann bis zu 2 Stunden dauern und rausgehen kann ich nicht weil sie dann nur schreit und schreien lassen ist für mich ein nogo. Ich bin mit der Situation auch ganz zufrieden und mache es gern, aber irgendwann soll ein geschwisterchen kommen ... wie habt ihr das so gemacht das eure kleinen allein schlafen gehen bzw. wie lief das mit schlafbegleitung und geschwisterchen? Ach ja der Papi kann nicht helfen weil bei dem denkt sie nicht an schlafen

 
5 Antworten:

Re: Wie geht ihr ins Bett?

Antwort von mama-nika am 04.01.2018, 21:39 Uhr

Hallo

Hast du mal versucht sie später ins Bett zu legen? Wenn es 2Std dauert ist sie wahrscheinlich einfach nicht müde genug. Das aber nur am Rande...das war ja nicht deine Frage.

Mein Großer war noch bedeutend jünger als deine Tochter, als er ein Geschwisterchen bekam. Da ändert sich eigentlich oft eh nochmal ALLES in der Alltagsroutine. Du brauchst also deiner Tochter jetzt nocht das Alleinschlafen angewöhnen, denn wen das Geschwisterchen da ist, wird sie vllt eh wieder Einschlafbegleiting brauchen. Es wäre zumindest nicht das erste und nicht das letzte Kind, bei dem es so läuft

Bei uns ist es abends so, dass wir allen 3 Kindern (zwei Kindergartenkinder ein 1,5Jähriges) nacheinander die Zähne putzen, dann kuscheln wir uns im Kinderzimmer alle in ein Bett und lesen Geschichten und erzählen beim Kuscheln, die beiden Großen verkrümeln sich in jeweils ihr eigenes Bett und schlafen dann fast sofort ein. Mini und ich gehen dann ins Wohnzimmer, kuscheln beim Fläschchen und wenn sie schläft bringe ich sie ins Elternbett und gehe wieder aus dem Zimmer raus.

Hat sich so ergeben und funktioniert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr ins Bett?

Antwort von Vanessa16 am 05.01.2018, 12:23 Uhr

Hallo mama-nika
Ja das hab ich leider schon probiert und ist total Wurst zu welcher Zeit wir ins Bett gehen. Sobald sie nicht in meinem Arm liegt tobt sie rum und krabbelt durchs Bett, egal wie müde sie ist. Es klappt nur wenn ich dabei bin und sie mehr oder weniger festhalte.
Ah okay, dann Stress ich meine kleine mal nicht damit das ich sie umgewöhne. Wie war das bei dir als die kleinste noch Baby war? Hattest du sie immer beim schlafengehen dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr ins Bett?

Antwort von LanaMama am 05.01.2018, 13:09 Uhr

Hallo,

Mach Dir keine Gedanken, bis das Geschwisterchen da ist, ändern sich die Schlafgewohnheiten noch häufiger.

Mein Großer hat auch immer so lange zum Einschlafen gebraucht, war erst um 22 Uhr im Bett, meine zweite Schwangerschaft sehr anstrengend. Vier Wochen vor der Geburt des Bruders brauchte er keinen Mittagsschlaf mehr, ging auf einmal um 20 Uhr schlafen, begleitet, und es dauert höchstens eine Viertelstunde. Jetzt ist mein Großer 28 Monate als, der Kleine 4 Wochen, und ich nehme das Baby einfach mit wenn ich den Großen hinlege, wir Kuscheln dann alle zusammen bis er eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vanessa

Antwort von mama-nika am 05.01.2018, 15:50 Uhr

Als die Kleinste noch ein Baby war, war es noch entspannter als jetzt. Sie hat nebenbei gestillt, ich habe Bücher vorgelesen, dann im Dunkeln gesungen und oft ist sie dabei auch eingeschlafen und ich konnte sie dann auch ins Bett bringen.

Nicht selten lagen wir auch zu viert im Elternbett. Die beiden Großen haben noch erzählt, was am Tag so spannendes passiert ist, worauf sie sich freuen, Pläne geschmiedet, was wir bald mal wieder unternehmen wollen etc und Mini hat auf meinem Bauch geschlafen oder hat auch mit "erzählt".
Je weniger Stress man sich selbst macht und je mehr man die Situationen so nimmt, wie sie kommen, umso leichter wird es für alle
Nicht selten sind wir um 18Uhr ins Bett gegangen, weil ich wusste, die Großen brauchen ca 1,5 Std um mir alles zu erzählen und um runterzukommen.

Es kam aber auch vor, dass mein Mann die Großen ins Bett gebracht hat und ich mit Mini auf der Couch saß oder er mit Mini auf der Couch saß.

Mach dir keinen Stress. Entscheide jeden Tag neu, wie es am besten klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr ins Bett?

Antwort von Vanessa16 am 05.01.2018, 21:52 Uhr

Vielen Dank, das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.