Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 14.08.2016, 21:38 Uhr

Wie einschlafen nach dem Abstillen?

Ich hab mich die Tage mal gefragt, was wir eigentlich tun wenn ich nicht mehr stille. Wir kämpfen gerade sehr mit der Umstellung von pucken auf nicht pucken und der Kleine ist sehr zappelig nachts und wird alle 2 Stunden spätestens wach. Mit pucken schlief er meist 6 Stunden oder mehr durch. Ich leg ihn dann meist neben mich (vorher ist er im Beistellbett) und dann nuckelt er sich an der Brust ganz schnell wieder in den Schlaf. Auch tagsüber schläft er zu Hause (also ohne Kinderwagen und Maxi Cosi) nur beim Stillen ein.
Jetzt ist er 4 Monate alt. Ich werde ja aber mit Beikostbeginn nach und nach immer mehr das Stillen reduzieren. Ich möchte spätestens Weihnachten damit durch sein (wenn das realistisch ist) und nicht ewig weiterstillen. Bin keine überzeugte Langzeitstillerin. Wie aber dann das Kind zum Schlafen kriegen? Abwarten weil sich bis dahin eh noch was tut? Oder solte man irgendwann beginnen ein alternatives Ritual zu finden? Wenn ja, wann sollte man damit beginnen?

 
2 Antworten:

Re: Wie einschlafen nach dem Abstillen?

Antwort von HSVMarie am 15.08.2016, 16:39 Uhr

Also meine Kinder waren recht schwierig ins Bett zu bekommen. Anfangs gibt es super mit dem Einschlafstillen. Die Große ist mit 12 Monaten ca. nicht mehr beim stillen eingeschlafen. Ich habe sie dann selbst im Bett sitzend und im Arm gehalten und ein bisschen geschaukelt. Nachts habe ich sie noch bis sie 18 Monate alt war gestillt. Dann war ich erneut schwanger und sie weinte eines Nachts nach mehr Milch und da hab ich ihr eine Flasche mit warmer Kuhmilch gemacht. Diese Flasvhe forderte sie dann zum einschlafen ein, bis sie 4 wurde. Ich habe nach und nach aber mehr warmes Wasser und weniger kalte Milch gemischt.

Unsere Mittlere habe ich bis sie 16 Monate alt war noch in den Schlaf gestillt. (Anders war schlafen einfach nicht möglich). Sie hat immer sehr viel geweint und die ersten Monate ging nur mit pucken und dann nur im Tragetuch. Ich habe sie fast 11 Monate lang fast den ganzen Tag im Tuch gehabt, weil sie sonst so viel gebrüllt hat. Mit 20 Monaten habe ich sie dann zur Flasche hin abgestillt.

Ich habe zwar auch mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, aber fand das stillen einfach praktisch zum ins Bett bringen und Nachts. Und vor allem auch gut beim Zahnen, wenn die Kinder besonders unruhig geschlafen haben und bei der Eingewöhnung in der Kita mit 12 Monaten. Da wollte ich nicht zu viel Neues auf einmal. 24 Monate sind aber meine persönliche Obergrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen nach dem Abstillen?

Antwort von LadyFLo am 15.08.2016, 22:53 Uhr

wenn es soweit ist wird sich ein weg finden. was du tun kansnt wäre dem stillen ein ritual vorangehen zu lassen- zb. ein buch kucken, kleien geschichte erzählen ( in dem alter reicht noch sowas wie das ist der daumen etc) dann stillen und gute nacht.
evtl beim stillen ruhige musik abspielen- je nachdem was u dir zunächst vorstellen kannst.
wenn es dann ernst wird ist ein stillstuhl was tolles- nur nch da wird gestillt- auch abends- dann dort runterfahren lassen nd das fast shcalfene kind ins bet legen und die geschichte erzählen und es kuscheln bis es schläft - das kann klappen- kenne welche da ging es so
bei mir klappte es nicht- dich große braucht ebis über 3 ihr emiclh zum einshclafen- dan war die alle und sie is abends vor erschöpfung irgendwann eingepennt- seit 2 wochen geht si emit geschichte ins bett- sie ist 4
geplant war es mit einem jahr abzustillen...
mal sehen wi elange der kleine will- der is jetzt ein jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen

Hallo liebe Eltern, mein Sohn Tim ist zehn Monate alt und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Schon direkt nach seiner Geburt war Tim sehr empfindlich, was Geräusche und "Weite" angeht. Die ersten Monate hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm geschlafen, ...

von bina_bee 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo liebe Eltern, mein Sohn Tim ist zehn Monate alt und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Schon direkt nach seiner Geburt war Tim sehr empfindlich, was Geräusche und "Weite" angeht. Die ersten Monate hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm geschlafen, ...

von bina_bee 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Hallo! Ich brauche mal bitte Eure Meinung / Hilfe. Habe zwei Kinder (1,5 Jahre und 3 Jahre). Und bis dato war bei beiden das Einschlafen (ab einem gewissen Alter) kein Problem. D.h. meine beiden schlafen momentan mit der Milchflasche im Bett ein. Ab einem Alter von ...

von anita1986 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nächtliches Abstillen für besseren Schlaf

Hallo liebe Mama s, nach dem ich schon oft wegen dem unruhigen Schlaf unserer Kleinen geschrieben habe und sie nun mittlerweile 22 Monate alt ist, hab ich mich endlich ans zumindest nächtliche Abstillen gewagt. Sie fordert es noch generell sehr ein und ist ein eher sensibles ...

von ulina1810 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Einschlafen

Hallo liebe Mamis, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben Unsere kleine Prinzessin kam am 11.6.16 als Frühchen zu Welt. Jetzt ist sie 8 Wochen alt und wir sind aktuell dabei, sie an den Tag-Nacht Rhythmus zu ...

von JennymitHanna 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen. Hiiiilfeeee!

Huhu, meine Tochter ist 13 Monate alt und seit zwei Wochen haben wir massive Probleme beim Einschlafen. Ich erzähl kurz: Anfangs hat meine Tochter sehr viel geschrien. Zwischen 16 und 21 Stunden am Tag. Es war der Horror. Wir haben wirklich ALLES versucht aber nichts hat ...

von Leonie15 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im eigenen Bett

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Meine kleine Tochter ist 15 Wochen und schläft nur neben mir! Abends stille ich sie, bis sie eingeschlafen ist, dann leg ich sie in ihr Bett und sie schläft weiter, neuerdings nur noch ca 2 Stunden, dann hat sie wieder ...

von Franni84 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen abends dauert bis zu 2 Std

Hallo, ich brauch dringend Rat/Hilfe..... Mein Kleiner ist jetzt fast 14 Monate und braucht seit kurzem abends zum Einschlafen bis zu 2 Std. &553;... Wenn ich mit ihm zum Mittagsschlaf gehe, dann schläft er meist innerhalb von 15 min ...

von Swatek 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen 3,5 Jähriger

hallo liebe Mamas und Papas, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, denn mitlerweile gehe ich sprichwörtlich echt am Stock. unser 3,5 jähriger Sohn mag abends einfach nichtmehr alleine einschlafen (was ich ansich nicht schlimm finden würde, wenn sich das ...

von mama-nika 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen alleine unmöglich

Hallo Ihr Lieben, Bevor jetzt jemand schlecht beurteilt, wäre ich froh wenn diese Leute sich enthalten. Ich bin hier für tips und hilfe :) Mein Sohn 3 1/2 schläft noch bei uns im Elternbett. Wir haben so vieles versucht um es ihm abzugewöhnen aber nichts klappt. Er war ...

von Tanchen88 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.