Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniD am 13.12.2019, 21:42 Uhr

Wie am besten machen?

Hallo
Meine Tochter (2,5 Jahre) schläft seit zwei Monaten in ihrem Zimmer.
Wir hatten Probleme mit der Tagesmutter, die das gute Schlafverhalten meiner Tochter und ihr Urvertrauen völlig kaputt gemacht hat.

Jedenfalls schläft sie, auf eigenen Wunsch, wieder in ihrem Zimmer. Ich arbeite Vollzeit und muss jede Nacht 1-2 mal zu ihr, um ihre Hand zu halten. Mehr möchte sie selten. Ich bin allerdings eine sehr sehr empfindliche Schläferin und brauche danach bis zu zwei Stunden, um wieder einzuschlafen.

Meint ihr, es wäre ok, wenn ich meine Tochter am We mal bei uns schlafen lasse, einfach , damit wir alle durchschlafen können?

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wie am besten machen?

Antwort von Babyborn18 am 14.12.2019, 9:49 Uhr

Anders gefragt. Wieso sollte das nicht okay sein? :)
Wir würden nie auf die Idee kommen zu fragen, ob es okay ist, wenn der Partner neben uns schläft. Wir tun es einfach. Wir schlafen zusammen mit unserem Partner und wollen nicht alleine sein ;)
Wieso also beim eigenen Kind anders denken? Das heißt nicht, dass es nicht genau so in Ordnung ist, getrennt zu schlafen. Man muss es eben so machen, wie es für alle Beteiligten am besten ist.
Ich sehe nicht einen einzigen Grund, wieso eurer Kind nicht bei euch schlafen sollte, wenn sie euch ja anscheinend braucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten machen?

Antwort von DaniD am 14.12.2019, 13:04 Uhr

Ich möchte nicht, dass sie es dann wieder vermisst bei uns zu schlafen. Ich möchte es ihr also nicht schwer machen, nur damit ich durchschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten machen?

Antwort von sunnydani am 14.12.2019, 13:59 Uhr

Natürlich kannst du sie bei euch schlafen lassen.
Dir muss aber bewusst sein, dass es dann eben sein könnte, dass sie das immer will. Wenn das in Ordnung für euch ist, dann ist es kein Problem, aber wenn du sie unter der Woche wieder in ihrem eigenen Bett willst, könnte das unter Umständen eben schwieriger werden. Vielleicht, vielleicht auch nicht, kommt sicher auch viel aufs Kind an.

Mein Großer wollte von Anfang an nie in unserem Bett schlafen, er hat da nicht geschlafen und sich nur gewehrt, dauernd hinaus gekrabbelt, keine Ruhe gegeben. Er wollte in seinem Bett schlafen, aber wollte da nicht alleine sein, sondern dass jemand neben ihm war. Bei ihm haben wir dann eine Matratze an sein Bett gelegt, damit wir uns neben ihm hinlegen konnten.

Der Kleine ist jetzt knapp 17 Monate alt und schläft noch in unserem Zimmer bzw. auch in unserem Bett.

Beide Kinder sind bzw. waren sehr schlechte Schläfer. Der Große schläft mittlerweile seit einem Jahr etwa verlässlich durch, er ist aber auch schon knapp 6 Jahre alt.
Der Kleine ist noch sehr oft bzw. teilweise auch sehr lang wach, auch wenn er in unserem Bett liegt. Wann wir ihn ausquartieren, steht noch in den Sternen, solange er so unruhig schläft sicher nicht, denn ich will dann nicht wieder die ganzen Nächte wandern.

Sonst versuch es halt einfach mal. Ich weiß halt nur von meinen Kindern, dass sie sich manche Sachen sehr schnell angewöhnt haben und dann hartnäckig darauf bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten machen?

Antwort von Monroe am 14.12.2019, 16:04 Uhr

Warum sollte das nicht okay sein?
Hast du Angst sie nie wieder aus deinem Bett zu kriegen? Das ist natürlich Blödsinn, alle Kinder wollen irgendwann in ihrem eigenen Zimmer schlafen.
Wenn es aber bei deiner Tochter jetzt so ist, dass das Urvertrauen hinüber ist (was ist eigentlich passiert?) solltet ihr daran jetzt erstmal Arbeiten. Und wenn sie sich sicher fühlt bei dir im Bett und ihr dadurch auch alle mehr Schlaf bekommt, sehe ich da nur Gewinne auf ganzer Linie, wenn sie bei dir schläft.
Du bekommst sie auch irgendwann ganz streßfrei in ihr eigenes Zimmer. Wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten machen?

Antwort von Monchichi13719 am 16.12.2019, 19:43 Uhr

Was für eine mega süße Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten machen?

Antwort von Monchichi13719 am 16.12.2019, 19:43 Uhr

Was für eine mega süße Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten machen?

Antwort von Monchichi13719 am 16.12.2019, 19:43 Uhr

Was für eine mega süße Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.