Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel73 am 18.09.2008, 8:29 Uhr

White Noise?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem so genannten Baby Sound Conditioner (White Noise) gemacht?

Unser Kleiner lässt sich in der Nacht manchmal kaum beruhigen. Trotz Sattsein, frischer Windel, kuscheln, ganz engem Körperkontakt... . Bisher hat es nur geholfen, ihm die Brust (eigentlich nur zum Nutschen) zu geben und ihn anschließend auf meinem Schoß schlafen zu lassen. Aber sobald ich ihn dann in sein Bett legen oder mich selbst zusammen mit ihm in mein Bett legen möchte, geht es wieder los. Wieder aufstehen, hinsetzen, auf den Schoß... dann beruhigt er sich allmählich und schläft ein. Stillen im Liegen funktioniert zwar, aber auch danach/dabei schläft er nicht ein. Die Nächte sind für den Kleinen unheimlich anstrengend. Vormittags schläft er dann völlig erschossen. Meine Hebi weiss auch schon keinen wirklichen Rat mehr.

Nun habe ich gelesen, dass es für Neugeborene (mein Kleiner ist keinen Monat alt) manchmal schwierig ist, mit der nächtlichen Stille umzugehen. In der Gebärmutter war halt immer "etwas" los, Darmgeräusche, Herzschlag usw. Und White Noise soll diesen Klangteppich nachstellen und es innerhalb von Sekunden beruhigen. Es schläft dann angeblich auch schnell ein und fördert mit einem gesunden Schlaf seine Entwicklung. Klingt irgendwie alles so toll. Hat sich schon mal jemand so ein Gerät gekauft? Und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Hat vielleicht sogar schon mal jemand die Meinung eines Kinderarztes zu dem Gerät eingeholt?

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Antworten!

Viele Grüße

Angel

 
6 Antworten:

Re: White Noise?

Antwort von Himbaer am 18.09.2008, 9:09 Uhr

Hallo,

das Gerät kenne ich nicht, aber mein Großer war ähnlich.
Er hat die ersten drei Monate nur auf mir oder auf meinem Mann zugebracht, auch nachts.
Ich habe das nächtliche Fernsehprogramm kennen gelernt und ihm Harry Potter vorgelesen oder das Internet durchforstet.
Sehr schnell habe ich gelernt im Sitzen zu schlafen bzw. später ganz vorsichtig etwas runter zurutschen. Mit nem Stillkissen wird das sehr schnell bequem.

Ich glaube nicht, dass ihm damals eine künstliche Geräuschkulisse geholfen hätte, da es 1. keinen Körperkontakt ersetzt und 2. nicht meine Geräusche sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Noise?

Antwort von moamba am 18.09.2008, 10:06 Uhr

lol, im Sitzen schlafen kann ich auch seit Nina auf der Welt ist! Hab mir dann immer das Stillkissen unter den Arm gepackt, mit dem ich sie gehalten hab. Im Nachhinein glaub ich, wir haben die ersten Wochen auf dem Sofa gelebt Als sie älter wurde hab ich sie oft einfach im Tragetuch gelassen, da ist sie wenigstens nicht "rumgebollert" und ich hatte keinen lahmen Arm.
Von dem Gerät hab ich gelesen, ich glaub aber auch net dass es viel bringt... im Zweifelsfall tut es auch das Rauschen eines Radios. Aber wie Himbaer denke ich, dass Nähe mehr bringt auch wenns anstrengend ist!
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Noise?

Antwort von Angel73 am 18.09.2008, 10:11 Uhr

Den Körperkontakt würde ich ihm ja nicht vorenthalten. Ich finde Körperkontakt selbst sehr wichtig, und das leben wir auch. Vorhin habe ich noch einen ganz tollen Tipp bekommen, es nachts mal mit dem Tragetuch zu versuchen. Das werde ich gleich heute nacht mal in Angriff nehmen. :) Dort hat er sich bisher immer recht wohl gefühlt und ganz seelig geschlafen (besser als auf meinem Schoß). Und ein Nachtprogramm für mich lässt sich bestimmt auch schnell finden. ;)

Schlafen im Sitzen kann ich mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen. Aber vielleicht fehlt mir auch noch die Übung.

Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Noise?

Antwort von Kompostie am 18.09.2008, 13:09 Uhr

Ich hatte seinerzeit ein sog. Baby-Ei. Das hatte eine Geräuschkulisse, die denen im Mutterleib nachgeahmt waren.
Eines meiner Drillinge war sehr reizoffen gewesen, dadurch ein Schreibaby und wir völlig verzeifelt, bis wir lernten, was sie brauchte. Sie brauchte nämlich keinen Körperkontakt (taktile Unreife), kein Herumgetrage (noch mehr Reize) usw.
Aber es hat gedauert, bis wir da rauf erst mal kamen. Sie schlief dann irgendwann am besten, wenn sie fest in eine Decke eingepuckt war, in einem abgedunkeltem Kinderwagen mit diesem Baby-Ei in der Nähe.

Bei ihr war es einfach klar: Sie war unreif zur Welt gekommen und brauchte noch die Bedingungen des Mutterleibs, um in der Welt anzukommen. Und die haben wir nachgebildet, so gut wir das konnten.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was die nächtliche Tätigkeit betrifft :-))))

Antwort von Tränchen97 am 18.09.2008, 14:23 Uhr

man kann wunderbar häkeln und stricken lernen *G* grad hopsend aufm gymnastikball über mehrere wochen kriegt man einiges zusammen *lachweg*
was auch gut geht ist in ruhe mal was lesen..ein buch das man schon längst man lesen wollte aber keine zeit hatte..nachts mit baby im tuch hopsend aufm ball udn dazu nen lauwarmen kaba -PERFEKT :-)))
JA auch solche nächte machen spass :-) definitiv und schon zweimal mit schnarchbaby im TT :-)

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Noise?

Antwort von Stillmami_1974 am 18.09.2008, 19:32 Uhr

Hi!
Versuch es doch einmal mit dem Staubsauger!

...unser Kleiner schläft immer wieder 'mal "versehentlich" ein, während ich mit dem Staubsauger duch die Gegend flitze

Ich kenne jemanden, der hat dieses Rauschen aufgenommen und die Kassette wird dann zum Schlafengehen eingelegt, wenn das Kind 'mal gar nicht zur Ruhe kommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.