Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 29.06.2008, 14:44 Uhr

Werden die Nächte irgendwann ruhiger? Vorsicht, lang...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Mut machen, dass es mal anders wird...
Mein Sohn, 10 Monate, hat noch nie länger als morgens bis 6:30 Uhr geschlafen - ich meine damit nicht durchgeschlafen, sondern dass er danach überhaupt noch schläft. In der Regel sind die Nächte für einen von uns (meist der Papa *ich liebe ihn!*) um 5 Uhr vorbei.

Seit Ende Mai krabbelt der Kleine, und parallel hat er angefangen, sich überall hochzuziehen - auch im Bett. Daher mußte ich ihn aus dem Stillbett ausquartieren, das wäre viel zu gefährlich. Wir haben ihn gleich in sein Kinderzimmer umquartiert, weil für das Gitterbett kein Platz im Elternschlafzimmer ist, und Aufstehen müßten wir da ja auch, wenn er quakt.

So... Nun wandern wir jede Nacht alle 2 Stunden, manchmal häufiger, in sein Zimmer: Schnuller fehlt, einfach nur unruhig und sucht Nähe, 1-3 mal in der Nacht steht er in seinem Bett, mit fast geschlossenen Augen, und meckert, weil es sich im Stehen so schlecht schläft .

Ich hatte sooo sehr gehofft, dass er im eigenen Zimmer viel ruhiger und auch viel länger schläft :-( Achso, trinken tut er nachts nicht mehr, das hat er von alleine aufgehört... Wenn er zwischen 4 und 5:30 dann wach ist, hole ich ihn zu mir ins Bett und er wird gestillt. Dabei schläft er allerdings nicht mehr ein :-( Danach geht es dann, meist mit Papa, ins Wohnzimmer.

Mein Mann und ich sind momentan sooo müde (das Wetter tut sein übriges :-(
Wird das irgendwann besser? Das geht schon einen Monat so, also ist es doch nicht mehr das Gewöhnen ans neue Bett und ans Zimmer, und das Krabbeln und Stehen muß er doch auch nicht mehr verarbeiten, oder??

Tagsüber schläft er dann morgens noch mal so 30-60 min, nach dem Mittag auch noch 1-2 Stunden, um 19:30 geht es ins Bett (keine Chance, ihn später ins Bett zu bringen, er ist immer schon um 18 Uhr müde...).

Müde Grüße, Mari

 
5 Antworten:

Re: Werden die Nächte irgendwann ruhiger? Vorsicht, lang...

Antwort von kaze am 29.06.2008, 19:58 Uhr

Bei uns war es in diesem Alter ziemlich gleich. Sowie sie begonnen hat, wirklich zu krabbeln und sich überall hochzuziehen war es mit der Nachtruhe vorbei. Bei uns dauerte es lange 5 Wochen, bis sich das wieder normalisiert hat.

Sie stand in dieser Zeit ständig im Halbschlaf im Bett und quengelte vor sich hin, bis sie wer hinlegte, ihr den Schnuller gab und sie so weiterschlafen konnte...

Aber keine Sorge, das vergeht... und wie gesagt, bei uns waren es 5 Wochen... und du hast ja schon mal 4 Wochen hinter dir!
KOPF HOCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden die Nächte irgendwann ruhiger? Vorsicht, lang...

Antwort von sly am 29.06.2008, 20:05 Uhr

Das ist jetzt nicht ermutigend aber ich kenne es gar nicht anders .
Mein Großer(4) war so, und der Kleine (9 MOnate) ist schon immer so, er hat bisher 2 Nächte durchgeschlafen. Und um 5 aufstehen is normal.Ich bin übrigens alleinerziehend..
So ist das mit Kindern....durchhalten...sie werden auch größer :-)Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden die Nächte irgendwann ruhiger? Vorsicht, lang...

Antwort von Sandy-Fabio am 29.06.2008, 20:52 Uhr

oh jaaa mit 10 Monaten ist ein anstrender schub eben deshalb weil die kleinen im schlaf weiter krabbeln sich hochziehen üben tun.da fabio in meinem bett schläft hab ich ihn da genommen und wieder zu mir gelegt,dann schlief er wieder,aber das geht vorbei.spätestens wenn sie 12 Monate alt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht auch lang....

Antwort von MaikeB am 30.06.2008, 10:47 Uhr

Hallo Mari,

guck mal was ich gerad im August Forum gepostet hab:

Hallo Mädels,

wir haben mal wieder ne Horror-Nacht hinter uns
Dachte eigentlich dass wir die schwierige Phase endlich überstanden hätten, aber zu früh gefreut....
Marlon ist um 2 aufgewacht und war dann erstmal 2 Stunden wach und wollte spielen
Das Problem ist das, dass er in seinem Bett ranzt wie ein Verrückter. Auf den Bauch, wieder auf den Rücken, Vierfüßlerstand, sitzen, stehen, umfallen und wieder von vorne.... Und das alles im Schlaf.
Er ist so wahnsinnig unruhig und weint dann viel und wenn wir nicht schnell genug sind und nicht gleich den Schnulli stecken, ist er wach.
Jetzt hat er wieder eine Woche bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Aber gestern haben wir sein Bett wieder in sein Zimmer und da sind wir eben nicht schnell genug bei ihm.
Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, ich kann ihn doch nicht ewig bei uns schlafen lassen.
Erst dachte ich es ist vielleicht zu warm, aber er hat e schon den dünnsten Schlafsack vom Odenwälder Babynest und nur nen kurzen Schlafi drunter, daran kanns also auch nicht liegen.
Er dreht sich einfach gern und das eben auch nachts.
Gibts Schlafsäcke die man festmachen kann, also mit denen er sich nicht mehr drehen kann? Hat das von euch nicht auch jemand mal gefragt, ist schon länger her.
Patricia warst du das nicht?
Sollte man das denn überhaupt machen, festbinden meine ich?
Glaube dass Marlon dann durchdreht wenn er sich nicht mehr frei bewegen kann. Aber ruhige Nächte sind das im Moment nicht
Hört das denn nicht bald mal auf? Das geht jetzt schon fast 5 Wochen so dass er nachts ständig auf ist. Eine Nacht hatten wir mal Ruhe da hab ich dann endlich mal 6 Stunden Schlafen können!!!
Bin echt langsam am verzweifeln!

Müde Grüße
Maike

Mir geht es also genauso und hoffe wirklich dass das bald ein Ende hat.
Mein Mann und ich sind so am Ende dass wir abends um 9 total kaputt rum liegen und zu nichts mehr fähig sind.
Wenn das so weiter geht, drehen wir beide durch!
Tja, bei uns sind es nun schon 5 Wochen, aber lange dauert es hoffentlich nicht mehr.
Damit mach dir jetzt zwar nicht wirklich Mut, aber ich wollte dass du weißt dass es uns ähnlich geht!

Liebe Grüße
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden die Nächte irgendwann ruhiger? Vorsicht, lang...

Antwort von babyfelix am 30.06.2008, 11:05 Uhr

JA, die Nächte werden irgendwann ruhiger! Du darfst nie aufhören, daran zu glauben.
Kennst du irgendeinen Erwachsenen, der Nachts mehrfach wach wird und nach seiner Mutti ruft? Na, also.
In genau diesem Alter war es bei uns genau so. Es hat bei uns vier lange Monate gedauert, ich war fertig mit der Welt.
Ein Frühaufsteher ist mein Sohn zwar immer noch, aber mehr als einmal stört er unsere Nachtruhe nun nicht mehr. Ich glaub nicht, dass das mit dem "Umzug" zusammenhängt, dafür tritt das Problem in dem Alter einfach zu häufig auf. Ich denke, dass ist altersbedingt und nun mal, je nachdem, wie sensibel das Kind ist, bei dem einem stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt.
Dein Kind entwickelt sich gerade vom Baby zu Kleinkind, und das ist ein so großer Schritt, dass kannst du gar nicht ermessen. Du wirst sehen: in ein paar Monaten ist dein Kind ein ganz anderer Mensch.
Sicher wird dann auch der Schlaf besser.
Was du im Moment tun kannst: vermittel deinem Kind Sicherheit. Gib ihm feste Strukturen und Abläufe, damit es sich in seiner verändernden Welt an etwas festhalten kann. Regelmäßige Essens- und Schlafenszeiten, ein paar Morgen- und Abendrituale können helfen.
Versucht, euch gegenseitig zu entlasten und auf eure Liebe acht zu geben.
Es geht vorbei! Irgendwann blickst du zurück und fragst dich: wie hab ich das bloß geschafft? Und dann denkst du: Aber ich hab es geschafft! Und spätestens dann weißt du, dass du noch zu viuel mehr fähig bist, als du dir jemals zugetraut hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.