Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 23.01.2014, 13:40 Uhr

Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Hallo ihr lieben muss da nochmal was fragen...Amy ist jetz 5monate alt und hat bisher in der Nacht durchgeschlafen und im beistellbett ,so seid paar Tagen wird sie ständig wach und will stillen bzw nuckeln und tagesscgläfchen will sie nur nich auf meinem Bauch machen...jetz habe ich Angst das ich sie damit irgendwie verwöhne und das es so bleibt...kennt das wer noch ? Und könnte es evt ein Entwicklungschub sein ? Lg

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Antwort von Lieschen am 23.01.2014, 13:56 Uhr

Ja, das kenn ich. Als meine Mädels in dem Alter waren, hat sich ihr Schlafverhalten auch verändert. Mit jedem großen Entwicklungsschub v.a. motorischen war das Schlafen für ca. drei Wochen kompliziert, obwohl sie sonst unkomplizierte Schläfer sind. Auch Zahnen gehört natürlich zu den unliebsamen Schlafstörfaktoren.
Du verwöhnst sie nicht, wenn Du ihr die Nähe gibst´, die sie gerade verlangt. Es gibt nämlich einen Grund, weshalb sie sie braucht - Sicherheit/Geborgenheit/kurzfristig erhöhten Nahrungsbedarf - all das benötigen Kinder häufig, wenn sie Neues, Aufregendes lernen oder wahrnehmen.
Gib Euch ein wenig Zeit, Du wirst sehen bald schläft sie wieder wie gewohnt, bis zum nächsten Schub ;-)

Lg. L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Antwort von lanti am 23.01.2014, 14:00 Uhr

Hallo,

ja - nicht in den Schlaf kommen, unruhigen Schlaf und vermehrtes Stillen in der Nacht haben wir hier mit 5,5 Monaten auch.

Babys stecken ständig in irgendeinem Schub, gerade im zweiten Lebenshalbjahr ist meist immer irgendwas und Du brauchst keine Angst haben Amy zu verwöhnen, wenn Du ihren Bedürfnissen nach Nähe, Saugen, Geborgenheit und Körperkontakt nachkommst!

Hier noch ein paar Links zum Thema, falls Du sie noch nicht kennst:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf


Solche anstrengenden Zeiten kommen und vergehen auch von selbst wieder - manche schneller, anderen weniger schnell - was hilft ist gelassen zu bleiben, die Situation anzunehmen wie sie ist und es sich so angenehm wie möglich zu machen - das erspart alle Beteiligten viel Stress und tut wie ich finde sehr gut - wie ihr schlaft geht auch niemand anderen etwas an - groß und selbständig werden unsere Babys schnell genug und zwar ganz ohne unser Zutun - in diesem Sinne: Genieß die Babyzeit denn sie kommt nicht zurück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Antwort von scotti12 am 23.01.2014, 15:01 Uhr

HAllo,

du verwöhnst dein Kind nicht! Du machst es genau richtig, dass sie Nachts stillen darf...
Es wird immer wieder Phasen geben, da schlafen die kleinen nicht gut, weil sie viel lernen. Egal was sei es krabbeln, laufen, sprechen, Zähne es kommen so viele Eindrücke auf die kleinen, das überfodert sie sehr schnell. Aber mit Liebe und Nähe von Mama oder Papa lernt es sich leichter :-)

Es kommen auch wieder bessere Nächte, dann kannst du wieder Kraft sammeln für die nächsten Nachtpartys ;-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Antwort von Susi0103 am 23.01.2014, 15:04 Uhr

Man kann niemanden (und erst recht kein Baby!) mit Nähe, Körperkontakt und Aufmerksamkeit verwöhnen.

Ja, ich kenn das von meinen beiden Töchtern (mittlerweile 7 und 4,5 Jahre). Ja, es kann ein Schub sein.
Bei uns hat der je bis ca zum 1. Geburtstag gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Antwort von Kia86 am 23.01.2014, 21:10 Uhr

Wir kennen das auch, unser Sohn, 6 monate alt, hat vor einer Woche die nacht zum tag gemacht, obwohl er sonst nur immer zum trinken wach wurde und dann direkt weiter geschlafen hat. Er brauchte einfach die Nähe zu uns. Hatte auch angst ihn zu verwöhnen, doch es hat von einer auf die andere Nacht aufgehört. Nun schläft er wieder wie vorher. Also machst du alles richtig, verwöhnen gibt es nicht;-)
Gib deiner Maus was sie brauch und das bist du. Es wird wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das auch und ich habe Angst zu verwöhnen

Antwort von Lenchen27 am 24.01.2014, 10:08 Uhr

Danke das macht Mut grade wenn ich an die lezte Nacht denke da hat Amy max ne halbe Stunde am Stück geschlafen...sonst nur Mama Busen die warzen sind schon ganz wund :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.