Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kasiopeia0301 am 28.01.2015, 14:08 Uhr

Wer kennt das? Baby schläft kaum

Hallo allerseits,

meine Tochter ist nun 10,5 Wochen alt und ist seit Geburt an extrem aufmerksam und neugierig und verlangt viel Bespaßung. Geschlafen hat sie immer wenig.
Ihr momentaner Rhythmus sieht so aus: Nachts schläft sie erst um 23 Uhr ein und schläft- mit meist 1-2 kurzen Stillpausen- bis ca. 7:30 Uhr morgens. Von da an bis 23 Uhr schläft sie maximal 2 Stunden, an manchen Tagen gar nicht. Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt,sie zum Schlafen zu bringen-meist schläft sie beim Stillen oder auf dem Hüpfball ein, aber sobald ich sie ablege, ist sie sofort wach und schreit.
Zudem schläft sie nachts bei uns im Bett und wir wollen sie langsam an ihr eigenes Bettchen gewöhnen. Manchmal klappt es, aber meist wacht sie sofort auf, wenn wir sie schlafend reinlegen. Ich habe alles versucht (Lieder singen, streicheln, beruhigend reden, Föhn- bzw. Blubbergeräusche anmachen, shhh-Laute machen, Spieluhr, abdunkeln)- nichts bringt sie dann wieder zum Schlafen, sie ist dann hellwach und will bespaßt und rumgetragen werden. Auf dem Hüpfball schläft sie in der Regel gut ein (leider ist das die einzige Methode, die diesbezüglich hilft- auch hier würde ich sie gern ein wenig davon abbringen), aber legt man sie ab, wacht sie sofort auf, egal wie tief sie geschlafen hat. Wenn sie beim Ablegen mal nicht aufwacht bzw tagsüber mal schläft, dauert das Nickerchen maximal 30 Minuten. Wie ihr euch vorstellen könnt, komme ich so zu gar nichts, bin froh, wenn ich mal auf Toilette kann oder zum Essen komme.
Wer kennt das bzw hat Tips? Es kann doch nicht normal sein, dass ein so kleines Baby so extrem wenig schläft? Was können wir tun? Und wie können wir sie an ihr Bettchen gewöhnen und ihr den Hüpfball abgewöhnen? Momentan hilft leider nix anderes...bin ja froh, dass wir dieses Hilfsmittel im Moment haben, aber auf Dauer ist das nichts und sie sollte ja auch auf andere Weise einschlafen können. Schnuller hasst sie übrigens.
Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt das? Baby schläft kaum

Antwort von kasiopeia0301 am 28.01.2015, 14:10 Uhr

Ach ja- auch finde ich auf Dauer 23 Uhr zu spät als Bettgehzeit, aber bis jetzt haben alle Versuche fehlgeschlagen, sie früher zum Schlafen zu bringen (dachte, bei so wenig Schlaf tagsüber müsste sie abends todmüde sein, aber das ist nicht so, sie ist auch dann sehr aufgeweckt). ich weiß nicht, wie ich ihr helfen könnte bzw was ich noch machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das? Baby schläft kaum

Antwort von misu78 am 28.01.2015, 15:06 Uhr

sorry, ich habe leider keine tipps für dich, aber ich kann dir sagen, dass es normal ist. normal kann vieles sein. ich habe mich auch sehr darüber gewundert wie wenig mein neugeborenes damals tagsüber schlief, wo man doch überall hört und liest wie VIEL schlaf so kleine zwerge brauchen. sie war (und ist) auch sehr aufgeweckt, neugierig, hellhörig und machte gerne in flotten 15 minuten ihr kurzes power napping... das etwa 3-4 mal am tag und das hat dann gereicht bis am abend. sie ist zwar meisst früher ins bett als dein baby (schon zw. 18:00 und 20:00 uhr), ist aber dafür um 5:00 uhr früh schon putzmunter gewesen. war aber nicht lange so, denn ihr schlafverhalten veränderte sich ständig. tut es jetzt noch, es ist ein prozess. sie ist jetzt 14 monate alt und mal macht sie während des tages 2 schläfchen, mal nur einen. die schläfchen sind jetzt schon sehr viel länger geworden. aber eins weiss ich: es wird bestimmt bald wieder alles anders.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das? Baby schläft kaum

Antwort von Nachtwölfin am 28.01.2015, 15:15 Uhr

Hallo.

Folgendes fällt mir dazu ein: Baby tagsüber viel im Tragetuch tragen. Alternativ andere Tragehilfe (Manduca, Bondolino, Mei Tai), bei der das Baby in Anhock-Spreiz-Stellung getragen werden kann. Die meisten Babys schlafen da ganz gern drin und du kannst ein bisschen Haushalt nebenzz machen. Wenn das Kind größer und schwerer wird, gibt es auch die Möglichkeit, es auf den Rücken zu binden. So kann man noch mehr machen. Ist aber mit Tuch für meinen Geschmack etwas pfriemelig. Habe daher eine Mei Tai. Bondolino ist mir auch angenehm für den Rücken. Muss man ausprobieren.

Außerdem würde ich weiter empfehlen, dich zusammen mit Baby schlafen zu legen. Das tut euch beiden gut.

Ach ja, in der Anfangszeit mit Baby habe ich meistens Dinge gekocht, die man im Schnellkochtopf oder im Backofen (in einer Form) machen kann. Also alles rein, anschalten, stillen, essen fertig ;-).

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das? Baby schläft kaum

Antwort von enanita am 28.01.2015, 19:43 Uhr

Wenn sie bei euch im Bett am besten schläft, dann lasst sie doch dort. Sie ist ja grad erst auf der Welt angekommen und wird noch jahrelang alleine in einem Bett schlafen können. Vielleicht könnt ihr ihr Bett ja direkt neben eures stellen? Dann kann sie in ihrem schlafen und ist euch trotzdem ganz nah.
Wie siehts denn mit Schlafen im Kiwa aus? Meine macht da nach wie vor ihre längsten Schläfchen drin.
Die Kleine von Freunden wurde als Baby auch oft in den Schlaf gehüpft. Jetzt ist sie 2,5 und braucht das schon laaaange nicht mehr. Wenn es jetzt gut funktioniert, ist das doch okay. Gerade beim Schlafen ändert sich vieles auch von ganz allein mit der Zeit.
Meine Maus schlief die ersten 6 Monate nachts nur gepuckt und auch tags musste ich ihre Ärmchen festhalten. Dann wollte sie das nicht mehr, dafür kam das Einschlafstillen. Das haben wir jetzt (14 Monate) immernoch, aber in der Kita oder mit dem Papa kann sie auch ohne Brust einschlafen.
Ich hab meine Maus immer 30min schlafen lassen, wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist. So lange konnte ich gut stillsitzen. Dann habe ich sie neben mich gelegt und manchmal hat sie dann weitergeschlafen, ansonsten waren es wenigstens 30min Schlaf.
Im Nachhinein haben wir aus der Anfangszeit ganz viele Schlaffotots und es kommt uns so vor, als hätte sie nur geschlafen. In Wahrheit waren das aber auch vor allem 15-30min PowerNaps ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das? Baby schläft kaum

Antwort von Lilia T. am 29.01.2015, 17:35 Uhr

Hallo,also mein Sohn hat auch sehr schlecht tagsüber geschlafen. Mit 4 Wochen habe ich ihn das erste mal ins Tuch gesetzt und halleluja er schlief da fast 2!! Stunden lang. Mit 3 Monaten hat es sich dann auch wieder geändert. Ansonsten schlief er gut im kiwa,also bin ich jeden Tag mindestens 1stunde spazieren gegangen,ab 3 Monaten habe ich ihn da auch gepuckt.
Aber eine Sache habe ich gemerkt: es ändert sich so schnell und unauffällig alles im schlaf erhalten,dass du die Änderung erst deutlich später wahrnimmst,als sie tatsächlich passiert. Unser Sohn ging auch immer so spät schlafen und irgendwann war es so,dass er schon um 20 Uhr fertig war. Man muss alles abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.