Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flamme am 12.01.2008, 12:14 Uhr

Wer kann helfen? lang.

Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt.
Ich bringe sie nach ersten Ermüdungsanzeichen ins Bett. Ist meistens zwischen um sechs und um sieben. Ich stille sie dann noch und sie schläft ein.
Dann lege ich ´sie ins bett, wenn ich es schaffe. Meistens wacht sie dann wieder auf. Ich weiß, dass man Kinder wach ins Bett legen soll und sie von alleine einschlafen sollen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.
Naja jedenfalls wenn Sie dann die nacht ankommt, so gegen um drei nehme ich sie mit zu mir ins Bett und stille nochmal.
Entweder schlafe ich dann auch mit ein oder stecke ihr den Schnuller in Mund. Sie schläft sehr unruhig, so dass ich meistens nochmal später stille bevor ich endgültig aufstehe. Schlafe also nicht besonders.
Wie geht es euch denn so?
Wie bringt ihr eure kleinen ins Bett?
Wird das Schlafverhalten anders, wenn ich dann bald Brei füttere?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Viele liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wer kann helfen? lang.

Antwort von magistra am 12.01.2008, 12:55 Uhr

ich finde, dass das eigentlich wunderbar harmonisch klingt. ist es denn schlimm für dich, wenn sie mit brust und an deiner seite einschläft? falls nicht: mach einfach weiter so. das ändert sich in jedem falle!
es kann zwar sein, dass sie auch nach der breimahlzeit noch die brust verlangt, aber ich kenne viele, die das gemeinsame einschlafen noch lange praktizieren. das hört dann schon irgendwann auch.
zum thema wach ins bett legen: klar sollte man das, aber wenn es dem kind nderes besser geht? sie sind doch noch so klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen? lang.

Antwort von stillmama am 12.01.2008, 13:20 Uhr

Hallo,

warum legst du dich nicht in dein Bett zum Einschlafstillen und lässt sie da liegen? Ja man soll Kinder wach ins Bett legen - warum aber schon so kleine Babys?
Meinen Großen konnte ich auch kaum in sein Bett legen - war immer Glückssache ob er wieder aufwacht oder schläft.
Den Kleinen hab ich bei mir liegen gelassen, musste ja anschließend zum Großen vorlesen und so war es am einfachsten.
Hab übrigens 1 bzw. länger als 1 Jahr in den Schlaf und nachts gestillt. War am einfachsten und meine Jungs (fast 5 und fast 2 J.) haben das Einschlafen ohne Brust schnell gelernt. Bis sie nachts endgültig abgestillt waren und nur noch morgens bekommen haben, waren sie bei mir. Der Große schlief mit 3,5 J. durch, der Kleine schafft es ab und zu.

Natürlich ändert sich das Schlafverhalten immer mal, auch mit Brei. Wenn du damit Durchschlafen meinst - nicht bei meinen Jungs. Es kam eher mal zu Bauchweh als vorher mit Vollstillen (ist aber bei jedem Kind anders).
Meine nahmen keinen Schnuller, deshalb haben sie nachts auch manchmal mehr genuckelt als dass sie Hunger hatten.

Übrigens: Wenn sie schon mal bis Drei schläft - Glückwunsch. Dann könntest du dich gegen 10 hinlegen und bekämst 5 Stunden Schlaf am Stück. Das war für mich lange ein Traum. Das ist schon ganz schön lang am Stück. Ich erinnere mich an stündliche Wachphasen....die hab ich nur überstanden, da die Jungs bei mir schliefen und wir beim Stillen wieder eingepennt sind.

Drück die Daumen dass es bei euch bald nachts noch ruhiger wird,

alles Gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen? lang.

Antwort von fred-et-ricke am 12.01.2008, 20:33 Uhr

wahrscheinlich wird es dir schon viel besser gehen, wenn du alle "sollte" und "müsste" erfolgreich aus deinem kopf verbannt hast. was sollte dein kind denn für schaden nehmen, wenn es an deiner brust einschläft, oder mit dazu in deinem bett?

wichtig ist allerdings schon, dass du dich auch wohl damit fühlst, sonst hältst du den zustand nicht lange durch.

geh mit dir ins gericht, was DU möchtest udn was DIE ANDEREN von dir erwarten udn entscheide für dich und dein kind.

liebe grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry meins ist auch lang

Antwort von mami27.7.2007 am 13.01.2008, 14:32 Uhr

Oje liebe Flamme, Du stresst Dich ja ganz schön ab. Wennn Deine Kleine eben nicht von alleine einschlafen will, dann zwing sie doch nicht. Hat eh keinen Sinn. Trags mit Fassung, denn die Kleinen machen ja eh was sie wollen :-). Also bei mir war es genauso. Mein Kleiner ist zwei Wochen älter als Deine Süsse. Ich finde ja, dass Du sie zu früh ins Bett legst. Ich lasse meinen bis ca. 17.00 Uhr schlafen und dann spiele ich mit ihm oder halte ihn wach bis 20.30 oder 21.00Uhr. Dann gebe ich ihm die Flasche mit 180 ml Pre-Milch (ansonsten stille ich.) Er schläft während dem Essen, fast am Schluss der Flasche ein, und dann leg ich ihn hin. Falls nicht, dann leg ich ihn hin lasse ihm so 10 min und dann geb ich ihm auch noch die Brust und da schläft er dann 100 %ig ein. Er schläft neben mir, sodass ich ihn nachts nicht extra hoch nehmen muss und alles ohne Licht, denn sonst wacht er richtig auf und will nicht mehr schlafen, sondern spielen. Dass hat er mir auch ne Zeit lang gemacht. Puh da musste ich versuchen von um 10 abends bis 1 morgens ihn einschlafen zu lassen. Aber das war Gott sei Dank ne kurze Phase.
Ich muß Dir dazu sagen, dass ich seit ca. 3 Wochen zufüttere. D.h. mittags bekommt er jetzt Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei (hab aber mit Früh-Karotte angefangen, 1 Woche lang und dann gewechselt), dann so gegen 18.00 Uhr einen süssen Brei (na diese Vollwertflocken Breie, die es in versch. Geschmacksrichtungen gibt) und dann halt abends wie gesagt so zwischen acht und neun die Flasche Milch. Du und er schläft nachts viel ruhiger. So gegen drei oder vier uhr morgens wird er dann mal wach und da geb ich ihm Tee, weil er Durst hat und dann schläft er bis acht oder halb neun.
Na ist das nix. Hey war auch schon schlimmer, aber seit zwei Nächten schläft er mir wirklich durch. Von neun abends bis acht morgens.
Vielleicht ist das aber nur ne gute Phase. Auf jeden Fall freue ich mich da wohl lieber nicht zu früh :-))

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen? lang.

Antwort von Flamme am 14.01.2008, 17:22 Uhr

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten. Habe mich sehr gefreut. Persönlich habe ich nichts dagegen, dass meine kleine beim Stillen einschläft. Naja ich werde einfach sehen wie sich das entwickelt, ansonsten finde ich es schön, dass unsere Tochter mit im großen Bett schläft, auch wenn sie manchmal sehr unruhig ist und mein Partner manchmal "eifersüchtig" ist. ;)
Aber sonst ist alles in bester Ordnung.
Demnächst werde ich auch mit Brei anfangen. Vielen lieben Dank nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen? lang.

Antwort von Flamme am 14.01.2008, 18:41 Uhr

Habe vergessen zu sagen, ich schicke meine schon kurz nach sechs ins Bett, weil sie da quengelig wird und müde ist und sie dann bei Laune zu halten ist vergebene Mühe. Außerdem habe ich gelesen, dass die beste Zeit um Kinder ins Bett zu bringen zwischen um sieben und spätestens halb neun liegt.
Naja bei mir ein bißchen eher, aber hauptsache es klappt einigermaßen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte sollte müsste könnte...

Antwort von pittiplatsch80 am 15.01.2008, 19:00 Uhr

ich hoffe,dein kind hat auch all die bücher gelesen wie du,sonst wird es probleme haben,sein natürliches verhalten dem wunschverhalten anzupassen.;0) du solltest dein kind dann hinlegen,wenn es müde ist. (ich habe übrigens gehört,dass gerade zw 19 und 21 uhr hochsaison ist-betreff innere organuhr-und das die meisten kinder entweder bis 19 uhr schlafen oder eben erst deutlich später- ;0)
was "man" so liest,ist den kindern egal. die zeiten,die du gelesen hast sind wunschvorstellungen der eltern,damit man noch die tagesschau gucken kann und dann den abendfilm,gelle? ;0))spätestens halb 9 *gggg* die meisten kinder,die ich kenne,gehen später,gerade wenn sie noch so winzig sind,da schlafen sie ja tagsüber auch noch einiges...

mach dir nicht so einen druck. jedes kind hat seinen rhythmus,der sich aber eh immer wieder ändert im laufe der entwicklung. du kämpfst dann sinnlose kämpfe,bei denen keiner gewinnt und deine energie verpufft im nix. genieße lieber die -relativ kurze- intensive kuschelzeit mit deinem kind. du wirst dich noch früh genug danach zurücksehnen... ;=))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.