Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 25.12.2014, 22:55 Uhr

Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Emilian ist nun 12,5 Monate alt und wenn er müde wird (so zwischen 19 und 20 Uhr) gehen wir hoch, es gibt eine frische Hose, der Schlafanzug wird angezogen und die Zähne geputzt und dann gehts ins Bett zum Bär.

Ich sage ihm dann gute Nacht und gehe und mit Papa wird noch ein Bilderbuch (oder 2 oder 3) angeschaut. Nachtlicht an, Schnuffeltuch und Schnulli rein und dann geht auch der Papa. Die Tür bleibt einen Spalt auf, so dass er uns unten hört und das wars.

Je nach Stimmung lassen wir auch mal ne CD mit Schlafliedern laufen, die Schildkröte mit dem Lichterspiel wird angestellt und in seltenen Fällen ist noch eine kleine Milch fällig. In den letzten 9 Monaten hatten wir 5x den Fall, dass wir ihn noch mal mit runter nehmen mussten und er bei uns im Wohnzimmer eingeschlafen ist. Aber normalerweise ist das eine Sache von 10-20 Minuten.

Anfangs haben wir uns ziehmlich von den ganzen Ratgebern beeinflussen lassen, die sagen, dass immer gleiche Rituale den Kindern Sicherheit böte und wichtig sind. Gut und schön, aber auch Kinder sind nicht immer gleich gut drauf.
Womit wir daher schlechte Erfahrungen gemacht haben ist, ihn genau zu einer exakten Uhrzeit ins Bett zu zwingen. Und auch ein immer exakt gleicher Ablauf ist bei Emilian kontraproduktiv. Manchmal schläft er direkt, manchmal will er sein Buch noch 8x durchblättern, mal mag er Musik, mal einfach seine Ruhe....
Wir passen uns ihm da an und seitdem haben wir auch keinen Stress mehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.