Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarraismail am 24.12.2014, 16:22 Uhr

Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist ein Jahr alt geworden und schläft nur noch an der Brust ein, Ich hab oftmals versucht, dass er ohne jeglichem Saugen einschläft. Leider klappt es überhaupt nicht, der protestiert und weint dann nur. Welche Einschlafrituale klappen bei euch ganz gut?

 
6 Antworten:

Re: Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Antwort von Sommersturm86 am 24.12.2014, 23:08 Uhr

Im laufe der Zeit hab ich die Einschlafrituale variiert. Kurzfassung (alle ab Schlafanzug angezogen):
- Flasche Milch
- ins Bett legen, singen plus Hand halten bis eingeschlafen
- Sandmännchen, Zähne putzen, Buch angucken, ins Bett mit Milch legen, Hand halten bis eingeschlafen
- Sandmännchen, .Zähne putzen, Spielen, Buch angucken und singen, ins Bett mit Milch, vorlesen, raus gehen (wiederkommen wenn es nicht geht)
- TV mit Milch, Zähne putzen, singen, ins Bett, vorlesen, beten, am Bett sitzen
-TV, Zähne putzen, ins Bett, vorlesen, beten, singen, am Bett sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Antwort von misu78 am 25.12.2014, 9:48 Uhr

hallo! bei uns verändert sich das "einschlafritual" langsam und schleichend, je älter sie wird. jetzt ist meine kleine 13,5 monate alt und es ist jeden abend exakt das gleiche programm, welches zur zeit so aussieht: ab 17:00 uhr spielen und jause mit mami und papi. um 18:00 uhr baden ich und sie gemeinsam, dann gibts pyjama und grießbrei mit papi, manchmal spielen die zwei noch etwas... dann komm ich dazu und wir kuscheln zu dritt auf der couch und schauen ihr kikaninchen dvd für etwa 15 minuten. je nach müdigkeit (aber spätestens um 19:30) gehts ab ins bett, dort bekommt sie ihren schnuller und wir kuscheln im halbdunkeln bis sie einschläft. kein besonderes ritual also, sondern einfach nur abläufe die jeden abend gleich abgespult werden.

liebe grüsse misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Antwort von Mia1986 am 25.12.2014, 20:58 Uhr

ab wann war das denn mit sandmännchen usw?ich sehne der zeit entgegen hier ist bei den zwillingen noch musik,milch geben und dann viel tragen angesagt nur kann ich mich ja schwer aufteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Antwort von Ingata am 25.12.2014, 22:55 Uhr

Emilian ist nun 12,5 Monate alt und wenn er müde wird (so zwischen 19 und 20 Uhr) gehen wir hoch, es gibt eine frische Hose, der Schlafanzug wird angezogen und die Zähne geputzt und dann gehts ins Bett zum Bär.

Ich sage ihm dann gute Nacht und gehe und mit Papa wird noch ein Bilderbuch (oder 2 oder 3) angeschaut. Nachtlicht an, Schnuffeltuch und Schnulli rein und dann geht auch der Papa. Die Tür bleibt einen Spalt auf, so dass er uns unten hört und das wars.

Je nach Stimmung lassen wir auch mal ne CD mit Schlafliedern laufen, die Schildkröte mit dem Lichterspiel wird angestellt und in seltenen Fällen ist noch eine kleine Milch fällig. In den letzten 9 Monaten hatten wir 5x den Fall, dass wir ihn noch mal mit runter nehmen mussten und er bei uns im Wohnzimmer eingeschlafen ist. Aber normalerweise ist das eine Sache von 10-20 Minuten.

Anfangs haben wir uns ziehmlich von den ganzen Ratgebern beeinflussen lassen, die sagen, dass immer gleiche Rituale den Kindern Sicherheit böte und wichtig sind. Gut und schön, aber auch Kinder sind nicht immer gleich gut drauf.
Womit wir daher schlechte Erfahrungen gemacht haben ist, ihn genau zu einer exakten Uhrzeit ins Bett zu zwingen. Und auch ein immer exakt gleicher Ablauf ist bei Emilian kontraproduktiv. Manchmal schläft er direkt, manchmal will er sein Buch noch 8x durchblättern, mal mag er Musik, mal einfach seine Ruhe....
Wir passen uns ihm da an und seitdem haben wir auch keinen Stress mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Antwort von Sarraismail am 26.12.2014, 11:50 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke Euch für die zahlreichen Antworten. Es ist schön zu wissen, wie viele Einschlafmöglichkeiten es gibt. Vielleicht kann ich auch mal das ein oder andere Ritual in den Alltag einführen. ich wünschte ich könnte meine Kinder auch liebevoll ins Bettchen legen, sodass sie einfach ohne große Mühe einschlafen können:) Leider bringe ich es aber nicht über das Herz sie weinen zu lassen, denn wer trennt sich denn so leicht von einer liebgewonnen Gewohnheit?
Wünsche Euch noch schöne Feiertage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Antwort von kruemmel1907 am 27.12.2014, 18:53 Uhr

Hallo ich bin neu hier und ich kenne das au h nur das meine jetzt schon 17 monate alt ist und bis auf 2 mahlzeiten will sie nur noch gestillt werden schlafen durch und in ihrem eigenen bett will sie absolut nicht und nachts wird sie 4 mal gestillt habe schon alles versucht aber nichts will helfen noch kommt dazu das sie ein absolutes mama kind ist mein mann lässt sich in der nacht davon nicht stöhren er schläft einfach weiter und am tage schläft. Sie 30 minuten und dass wars vieleicht liegt es daran das sie wo sie noch klein war alle 2 stunden gestillt werden musste weil sie nicht zu nahm als baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.