Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise21586 am 14.10.2018, 21:30 Uhr

Weinen lassen im Bettchen

Guten Abend!

Unsere Tochter, jetzt ein Jahr alt, schläft seit ihrer Geburt nur mit sehr viel Körperkontakt ein und weiter. Wir haben sie immer in ihrem eigenen Bettchen (Beistellbettchen) einschlafen lassen, anfangs mit stillen, später nur noch mit Händchen halten und streicheln. Dies ging auch eigentlich - mit Ausnahmen - ganz gut die Nacht über. Seit 2 Monaten wacht sie allerdings alle 20-30 Minuten wieder auf und schläft nur wieder ein, wenn ihr Händchen gehalten wird. Wir haben sie auch zeitweise bei uns im Bett schlafen lassen, doch auch hier ging es nur mit ständigem Händchen halten. Unsere Kinderärztin hat uns nun geraten, sie ohne dieses Händchen halten in ihrem Bettchen einschlafen zu lassen. Seit einigen Tagen machen wir das nun und es ist schlimm (für sie und auch für mich). Ich sitze vor ihrem Bettchen, rede mit ihr, streichle ihr über den Kopf, aber halte nicht ihre Hand. Bislang hat sie sich so jeden Abend ca 45 Minuten in den Schlaf geweint. Nachts haben wir dann das ganze Prozedere erneut. Nun zu meiner Frage: kann ich ihr schaden, indem ich sie weinen lasse (ähnlich wie bei der Ferber-Methode), obwohl ich die ganze Zeit neben ihr sitze und versuche, sie zu beruhigen, aber eben nicht auf die Art, wie sie das möchte? Hat jemand noch einen anderen Tipp? Ich leide sehr darunter, sie so verzweifelt zu sehen, aber unsere aktuelle Schlafsituatuion ist so auch nicht mehr tragbar.

Vielen Dank für Eure Antwort!
Denise

 
11 Antworten:

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von Denise21586 am 14.10.2018, 21:36 Uhr

Tagsüber kuscheln wir übrigens sehr viel, sie geht nicht in die KiTa und hat eigentlich auch sonst keinen Grund, dass sie nachts extrem Nähe nachholen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von SaSi_77 am 14.10.2018, 22:08 Uhr

Die kleine Maus versteht doch gar nicht, warum du jetzt ihre Hand nicht mehr hälst. Hör nicht auf andere, sondern auf dein Herz. Die kleine braucht die Nähe, dann gib sie ihr. Alles andere ist Quälerei für dich und deine Maus. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von Maikäferchen2017 am 15.10.2018, 20:31 Uhr

Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen : Unsere Maus wird in ein paar Tagen 17 Monate alt und schläft auch nur mit Händchen halten ein. Nachts ist es zwar nicht ganz so extrem wie bei euch mit alle 20-30 Minuten, aber wenn sie ihre 3-4x wach wird, hilft auch nur, kurz beruhigen, Hände miteinander verkneten und weiter schlafen. Daher schläft sie auch ausschließlich nur bei uns mit im Bett. Hatte auch immer mal wieder meine Zweifel, ob sie nicht langsam mal alt genug für das eigene Bett und auch Zimmer ist, aber ganz ehrlich : mittlerweile genieße ich die nächtliche Zeit mit ihr sooo, ruckzuck ist die Zeit vorbei und die Kleinen nabeln sich immer mehr ab. Also sieh's von der positiven Seite und freu dich über diese intensive Nähe! Vielen entgeht dieses, weil die winzigen Kleinen so früh ins eigene Zimmer gesteckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von Nina411 am 18.10.2018, 7:48 Uhr

Was ist denn so schlimm am Händchenhalten?
Ganz ehrlich, ich glaube Millionen Eltern beneiden dich darum, dass du nur Händchen halten musst und dein Kind nicht nachts umher schleppen musst oder die ganze Nacht angedockt an deiner Brust haben musst.
Haltet doch einfach Händchen. Das legt sich auch wieder. Momentan braucht sie dieses BISSCHEN Nähe einfach. Ich denke nicht, dass das unglaubliche Scherereien macht. Ich könnte es nicht ertragen, wenn mein Kind weint und würde egal was tun, damit es zufrieden einschlafen kann. Händchenhalten ist doch nun wirklich kein Aufwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von CarrieAnn am 18.10.2018, 14:19 Uhr

Das hast du schön geschrieben. Ich ertrage es nicht, mein Kind weinen zu sehen. Wie man das nur kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir auch.

Antwort von DannaM am 19.10.2018, 8:36 Uhr

Unsere große Tochter braucht auch immer viel Körperkontakt bis heute. Wir haben dann ein Beistellbett gekauft welches bis vor wenigen Monaten noch genutzt wurde. Jetzt schläft sie in ihrem eigenen Bettchen.
Ich denke mal eure Problem ist dass ihr nur im Sitzen daneben sitzen können. Und deshalb selber keinen Schlaf bekommt.
Überlegt euch ein 1,20 m langes Beistellbett zu holen. Dann kann man bequem kuscheln und selber schlafen. War bei uns die ultimative Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von Bärenmama2016 am 23.10.2018, 18:57 Uhr

Ich verstehe nicht was am Köpfchen streicheln besser ist als am Händchen halten....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von Jomol am 23.10.2018, 20:58 Uhr

Unser jüngeres Exemplar wird bald 4 Jahre alt und kann nur mit Ganzkörperkontakt einschlafen. Die ist einfach so. Auf der Höhe der Schlaflosigkeit haben wir es, Asche auf mein Haupt, auch einmal mit brüllen lassen (Ferbern) probiert. Nie wieder. Seit wir uns im wesentlichen damit abgefunden haben, daß es halt so ist, geht es uns besser damit. Die Nächte sind nach wie vor nicht so toll, mal mehr, mal weniger und manchmal grottig. Sie schläft gegen elf auf meinem Mann im Wohnzimmer ein (auf mir dauert es wesentlich länger), er trägt sie in ihr Bett und gegen 3 oder 4 kommt sie im Schnitt in unser Bett. Dort schläft sie nur noch mit dem Kopf auf meinem Oberarm und am liebsten quer. Mit dem Kopf habe ich es dann besser als mein Mann mit den Füßen... Bei der Großen hatten wir nie ein Problem, sie schlief ab dem ersten Geburtstag durch. Da waren wir echt verwöhnt. Das spricht aber nicht dafür, daß es nur an der Erziehung liegt.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von Oktaevlein am 24.10.2018, 15:52 Uhr

Hallo,

ich kann mich den Antworten nur anschließen. Ich würde sie auf keinen Fall einfach weinen lassen. Ich kann aber auch verstehen, dass ihr mehr Schlaf bekommen müsst. Meine Tochter hatte Phasen, wo sie alle 1 bis 2 Stunden wach wurde und trinken wollte. Im ersten halben Jahr habe ich sie dann gestillt, danach hat sie sich leider selber abgestillt (Frühchen mit Startschwierigkeiten) und bekam dann immer wenn sie wach wurde pre-Milch angeboten. Mit der Zeit wurden die Abstände eigentlich von selbst immer kleiner.

Vielleicht hat dein Kind nachts auch noch Hunger? Ohne Milche ist meine Tochter auch nach ganz kurzer Zeit (wie deine) wieder aufgewacht, z. B. wenn ich mal aus Müdigkeit nicht aufgestanden bin und meine Tochter "aus Versehen" wieder eingeschlafen war.

Aber einfach weinen lassen würde ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von RR am 26.10.2018, 17:54 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 15 Jahre !!! u. in dem Alter war er sehr ähnlich, ich glaube da sind auch oft die Zähne mit im Spiel. Ich halte def. nix vom "beruhigen aus der Ferne" u. weinen lassen bis das Kind irgendwann doch einschläft. Wenn sie mal 2 Jahre älter sind ist es anders, da verstehen sie viel mehr. Aber mit 1 Jahr def. noch nicht. Wir hatten auch das Bett noch in unserem Zimmer u. als er ein größeres bekam, weil das Beistellbett zu klein war kam er öfters mal in unser Bett nachts. Erst als er so knapp 3 war zog er dann wieder nachts endgültig aus, da war er auch zu groß, so dass wir alle nicht mehr gut schliefen zu dritt im Bett.... Aber bis dahin hat deine Maus noch jede Menge Zeit.

Gelernt habe ich mit der Zeit vor allem: erzähl keinem Kinderarzt, wie dein Kind gut schläft solange du selbst damit leben kannst. Unser KA hat damals als unser Sohn knapp 2 war gemeint er müsse uns dahingehend beraten dass er JETZT aus dem Elternschlafzimmer ausziehen müsse (also samt seinem eig. Bett). Ausgezogen ist er dann erst mit knapp 4 völlig problemlos in sein eig. Zimmer u eine "Besuchermatratze" liegt nach wie vor in unserem Zimmer, sollte es mal stürmisch werden nachts wird die z.B. immer noch gerne genutzt.

von daher: hör auf dein Herz, irgendwann wird auch deine Maus alleine schlafen können OHNE dass du es "trainiert" hast u. wie stolz wird sie darauf sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen im Bettchen

Antwort von murphy2013 am 11.12.2018, 17:45 Uhr

Hallo Denise21586,

also zu aller erst....ich finde diese Methode des Schreien lassens gaaaaanz furchtbar. Die kleinen Mäuse können sich noch nicht anders äußern als schreien und verspüren einfach das Bedürfnis nach Nähe und ich als Mama soll das nicht gewähren? Das finde ich grausam.
Ich hatte das selbe Problem mit unserer Tochter. Sie schlief nur ein, wenn meine Hand auf Ihrem Bauch lag. Und auch in der nacht, wenn sie wach wurde, musste dann meine Hand wieder auf ihren bauch. Ich wollte sie einfach nicht schreien lassen. Ein bisschen quängeln lassen ist ja okay. Ich sag es echt nur ungern, aber da musst du durch. Das mussten wir auch. Das gibt sich, glaub es mir. Aber....es kann sein das es auch wieder kommt, so wie bei unserer Tochter jetzt mit 27 Monaten.
Aber dieses Händchenhalten ist einfach ein Ritual, welches dein Kind so angenommen hat. Und das zu ändern ist echt schwer. Ich habe bei meiner Tochter immer nachts ein T-Shirt von mir, was nach mir riecht, mit ins Bett getan. Das hat auch ein wenig geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An die Mütter, die ihre Kinder weinen lassen wollen/müssen..

Brief von Baby an die Mutter Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist ...

von 2011Mama 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen lassen

Weinen lassen, aber dabei bleiben.....?????

Hallo!!!! Vorab: Ich lasse meinen Sohn (sieben Monate) NIE schreien (außer es geht halt einfach nicht anders, wie beim Auto fahren z.b.) Mein Sohn macht seit drei/vier Wochen nur noch Theater wenn es ums zu Bett gehen geht. Wir brauchen manchmal bis zu drei Stunden bis er ...

von flower86 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen lassen

Weinen lassen!

Hallo in die Runde, ich weiß ja das hier kaum einer das Bauch "Jedes Kind kann schlafen lernen!" empfielt. Ich selbst kenne das Buch nicht, aber mir ist folgendes passiert: Mein Sohn (6Monate alt) wird nach meiner Tochter (gerade 2jahre) mit viel Aufwand ins Bett gebracht. ...

von dana2228 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.