Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldi_m am 20.11.2014, 22:03 Uhr

was soll ich bloß tuhn

Mein Sohn ist am 17.10 2 jahre geworden und ich habe folgendes Problem er will seit einiger Zeit patu nicht in seinem Bett schlafen , er will nur zu uns ins Eltern bett.
Und das größte Problem ist das er nicht alleine einschläft man muss so lange neben ihn am bett sitzen bis er eingeschlafen ist . Es ist nervend was kann ich machen um das er in seinem Bett alleine einschläft was mache ich falsch?
Habt ihr ein tipp für mich?

 
3 Antworten:

Re: was soll ich bloß tuhn

Antwort von Helen20112013 am 21.11.2014, 7:53 Uhr

Hi!
Ich habe zwar keinen Tip für dich, aber meine dreijährige schläft auch nicht alleine ein. Ich muss mich jeden Abend dazu legen. Papa reicht da nicht. Wobei sie bei ihm manchmal beim vorlesen einschläft.

Eine Zeit lang ist sie öfter mal alleine eingeschlafen. Da haben wir ihr eine Geschichten-Cd angemacht und sie ist während des Hörens eingeschlafen. Jetzt will sie das nicht mehr und ich bin jeden Abend gefragt.

Lass deinem Sohn Zeit! Er braucht zur Zeit deine Nähe, auch wenn es für dich (wie auch für mich) total nervig ist, weil man am Abend gern andere Sachen erledigen möchte.
Irgendwann wird er alleine einschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich bloß tuhn

Antwort von Kräuterzauber am 21.11.2014, 11:26 Uhr

Mein Sohn wird auch in den Schlafe begleitet und er schläft bei uns im Familienbett. Er ist fast 3 Jahre.

Dein Kind verhält sich ganz normal. Es braucht jetzt einfach Sicherheit. Gib ihm das und du wirst belohnt...irgendwann ;)

Viel nerviger ist es, wenn dein Kind mit 10 Jahren noch nicht alleine schlafen will (so wie meine Tochter, sie musste immer allein einschlafen weil ich dachte das gehört sich so....doof ich weiß). Geniesse doch die abendliche Kuschelzeit. Das geht schnell vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich bloß tuhn

Antwort von lanti am 24.11.2014, 11:44 Uhr

Dass Kinder ab etwa 2 Jahre beim schlafen mehr Nähe der Eltern einfordern kommt relativ häufig vor - in diesem Alter haben sie ja auch schon ein ganz andere Bewusstsein fürs allein sein und Ängste (mehr zB als ein Baby).

Dazu hier mal zwei interessante Links aus dem Expertenforum:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafen-im-kleinkindalter

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafbegleitung


Einschlafbegleitung ist also durchaus kind- und entwicklungsgerecht.

Was Du tun kannst ist zB Deine eigene Einstellung bzw. Deine Sicht auf die Situation verändern, Verständnis für Dein Kind haben und die Dinge nehmen wie sie sind (statt sie zu problematisieren). Das ändert zwar objektiv nichts, macht es aber für beide Seiten angenehmer und entspannter ;)

Alleine im eigenen Bett einschlafen kann er noch sein ganzes Leben und wird das auch von sich aus irgendwann tun - wenn er reif dafür ist - bis dahin würde ich die kuschelige Kleinkindzeit genießen - sie geht schnell vorbei (Haushalt, Fernsehen etc. laufen nicht weg) und kommt nicht zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.