Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benni1982 am 16.05.2014, 7:04 Uhr

Was ist bloß mit den Nächten los?

Guten Morgen zusammen,

Bei uns ist momentan beim Nachtschlaf der absolute Wurm drin, und ich weiß nicht woran das liegen könnte?! Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie die Nächte wieder etwas ruhiger werden?

Mein Sohn, 11,5 Monate hat bist vor 8 Wochen Nachts super durchgeschlafen. Klar mußte man mal Nachts rein, wegen Schnuller oder so, aber alles kein Problem. Er war bis dahin ein super Schläfer. Nur waren die Nächte immer schon um 04:00-04:30h vorbei und er war um 07:30h schon wieder müde, hat dann nochmal 0,5-1 h geschlafen.

Es fing alles damit an, als er oben die beiden Schneidezähne bekommen hat. Die haben ihn ordentlich gequält und die Nächte wurden unruhiger, teilweise war ich stündlich bei ihm. Hab gedacht, wenn sie da sind wird es besser, dem ist aber nicht so. Die Nächte sind so geblieben. Teilweise ist er bis zu 2 Stunden Nachts wach und findet nicht wieder in den Schlaf. Wenn er keine lange Wachphase nachts hat, bin ich fast stündlich bei ihm, weil er einfach nicht zur Ruhe kommt und nur am wühlen ist. Hinsetzen, stehen, auf den Bauch drehen, auf die Seite usw. Es gleicht schon einer Turnstunde.

Nun habe ich vor 4 Wochen den Vormittagschlaf wegfallen lassen, in der Hoffnung das die Nächte besser werden, hat aber nichts gebracht, außer das er morgens länger schläft ( ist natürlich auch toll) bis ca. 05-30-06:30h.

Momentan schläft er Nachts von 18:30 - 05:30 h, und macht um 11:30h für ca. 2Stunden Mittagschlaf.
Ihn mit zu uns ins Bett nehmen ist leider auch keine Option. Da dreht er dann erst richtig auf und ich habe Angst das er aus dem Bett fällt.
Ihn später hinzulegen geht auch nicht, da er schon um 17:30h anfängt müde zu werden.

Was ist denn da bei uns Nachts los? Wie kann ihm helfen Nachts besser zu schlafen? Oder ist das nur eine Phase? Aber schon 2 Monate? Er hat doch vorher auch super geschlafen.

Bin auf Tipps gespannt!

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Was ist bloß mit den Nächten los?

Antwort von mallex am 16.05.2014, 14:25 Uhr


meine tochter ist 10 monate alt, und wir hatten bis vor paar wochen genau das selbe problem, wie du es hier beschreibst..sie wurde nachts wach (war es bis zu 3 stunden) und wühlte im bett rum...sie krabbelte, setzte sich ständig hin, wühlte an kissen und decken rum (sie schläft bei uns im bett) und nix hat geholfen...

bei uns wurde es besser, nachdem ich sie einfach hab machen lassen. ich habe immer, wenn sie wach wurde, versucht, sie zum einschlafen zu bekommen, wie zb ankuscheln, schmusetuch geben usw... aber erfolglos..
und irgendwann kam mir die idee, das einfach so weit wie es möglich ist, nicht mehr zu beachten und sie einfach machen zu lassen...ergebnis: sie wühlte so ca 30 min bei uns im bett rum und kam dann von selber angekuschelt und legte sich schlafen ;)
und seit dem sind unsre nächte supi!

klar, wenn er schreit/weint würde ich das schon beachten.. aber unsere tochter war,w enn sie nachts so lange wachphasen hatte nie weinerlich...im gegenteil, sie lachte, brabbelte, war gut drauf und wühlte herum...und ich hab mich dann einfach schlafend gestellt und sie rumwurschdeln lassen, solange bis sie von selber an kam...
diese phase ging bei ihr ca 2 monate !! und als ich damit anfing, sie einfach machen zu lassen war der spuk nach 3 nächten vorbei...und jetzt wühlt sie gar nicht mehr.

kann aber natürlich auch sein, dass es nur zufall war, und die phase auch so aufgehört hätte nach 2 mon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist bloß mit den Nächten los?

Antwort von Benni1982 am 21.05.2014, 7:16 Uhr

Hallo mallex,

Danke für deine Antwort!
Hab es jetzt auch ein paar mal mit ignorieren versucht, in der Hoffnung das er alleine wieder einschläft. Aber pustekuchen, wenn ihm langweilig wird fängt er an zu meckern, was dann irgendwann in weinen übergeht. Hat also leider nichts gebracht.

Diese Nacht war wieder ganz schrecklich, er war von 02:00-04:30h wach. Die Zeit ist echt tödlich. Er hat dann nochmal bis 06:30h geschlafen.
Hab mich dann zu ihm ins Zimmer gelegt, in der Hoffnung das er dann ruhiger wird. Aber irgendwie haben wir uns wohl beide gegenseitig mit unseren gewühlte wach gehalten, bin dann wieder ins Schlafzimmer gezogen.

Und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, woran das liegt?!
Schläft er denn zuviel? Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf ca. 13 Stunden.

Wieviel schlafen denn eure 1jährigen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.