Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 11.12.2009, 10:39 Uhr

Was glaubt Ihr, hat "Sattsein" mit Durschlafen zu tun???

Hallo,
ich frage das einfach, weil mir auffällt, wie viele hier schreiben, dass das Kind ja eigentlich satt sein müsste, weil es abends Brei gegessen hat - und das die logische Konsequenz ist, dass das Kind durchschläft.
Hmmmm...
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob Ihr WIRKLICH glaubt, das Durchschlafen hinge mit dem Sattsein zusammen???
Ich glaub das nämlich nicht.
Und meine 3 Kinder haben alle mit unterschiedlichem Alter "durchgeschlafen".
Dh sie haben sich nachts nicht mehr durch Weinen oder ähnliches bemerkbar gemacht.
Kann es nicht auch sein, dass es ein Entwicklungsschritt ist?
Das Kind lernt irgendwann, alleine wieder einzuschlafen - oder eben durch Vertrautes in der Umgebung....
Bei den kleinen Kindern passiert so viel - sie haben so viel zu verarbeiten - da hilft vielleicht nicht immer nur der volle Magen, sich mal 10 oder 12 Stunden nicht zu melden?
Wenn Ihr nachts wach werdet, und Euch nicht wohl fühlt .. dann teilt Ihr Euch ja womöglich auch Euerm Mann oder so mit?!

Aber gut ... die Ansicht, Durschlafen sei abhängig vom vollen Magen - und alles andere nur schlechte Angewohnheit wird ja auch von den meisten Kinderärzten geteilt.

Mich interessiert einfach nur mal Eure persönliche Einschätzung!

Danke - und ... ruhige Nächte!

 
6 Antworten:

Re: Was glaubt Ihr, hat "Sattsein" mit Durschlafen zu tun???

Antwort von Sfanie am 11.12.2009, 10:52 Uhr

Das sehe ich genau wie Du.
Es ist ein Entwicklungsschritt. Mein Jüngster, bald 18 Monate, ißt am Tag sehr, sehr gut. Er müßte satt sein, durchschlafen? Ne, danke.....

Erst wenn sie älter werden, können sie wieder einschlafen sprich durchschlafen. Mein Großer schläft, auch wenn der Kleine noch so schreit. Er ist wirklich durch nichts wachzubekommen bzw. schläft dann von alleine wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Mariposa am 11.12.2009, 13:03 Uhr

Mein Sohn hat mit 9 Monaten aufgehört, nachts Milch oder was anderes zu trinken. Aber jetzt mit über 2 Jahren schläft er noch nicht durch.

Ich glaube, dass es zum einen ein Entwicklungsschritt ist, zum anderen aber auch ein Lernprozeß - wie schlafe ich ALLEINE wieder ein, wenn ich nachts mal wachwerde...
An letzterem arbeiten wir gerade

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was glaubt Ihr, hat "Sattsein" mit Durschlafen zu tun???

Antwort von hellnurse am 11.12.2009, 13:37 Uhr

Nein, ich denke nicht, daß das eine mit dem anderen zu tun hat.

Meine Zwillinge (16 Monate alt) schlafen sehr unterschiedlich durch. Marla wird nur ganz selten mal wach und verlangt auch nur etwas zu trinken, wenn sie krank ist, Eric dagegen wird mindestens einmal pro Nacht wach und möchte dann eine Milchflasche (verdünnte Vollmilch) trinken.
Völlig unabhängig davon, ob er gut oder schlecht gegessen hat.

Gestern hat er sehr gut zu Abend gegessen und wollte dennoch um 3h eine Flasche, genauso wie in den Nächten, vor denen er schlecht gegessen hat.

Ich denke, das ist eine Sache der Entwicklung, irgendwann wird auch er durchschlafen, ohne eine Flasche zu trinken. Ich warte einfach ab und überhöre es, wenn mir andere Mütter erzählen, er müsse doch in dem Alter durchschlafen und nichts mehr trinken. Brüllen lassen kommt für mich nicht in Frage, da Marla sonst wach wird und ich meinen Schlaf brauche

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was glaubt Ihr, hat "Sattsein" mit Durschlafen zu tun???

Antwort von kat1502 am 11.12.2009, 19:26 Uhr

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass "Sattsein" nichts mit dem Durchschlafen zu tun hat.
Meiner Kleiner (22 Monate) isst tagsüber ordentlich und hat bis jetzt vielleicht 5 mal mehr oder weniger Durchgeschlafen. Er wacht mindestens 2 mal in der Nacht auf (weint auch dann ganz toll) und findet keinen Schlaf mehr. Manchmal möchte er was trinken, manchmal vielleicht auch nur wissen, dass Mama und Papa sind.
Manchmal stehe ich nachts 7 mal auf und hole in zu mir ins Bett bis er sich wieder beruhigt hat und schaffe ihn dann wieder in sein Bettchen. Meist schläft er auch wieder...
Irgendwann wird er sicherlich auch mal Durchschlafen, wenn er soweit ist.

VG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was glaubt Ihr, hat "Sattsein" mit Durschlafen zu tun???

Antwort von Mausi1976 am 12.12.2009, 11:23 Uhr

Bei meiner ersten Tochter hatte das Sattsein auch nichts mit dem Durchschlafen zu tun. Sie wollte dann einfach kuscheln, ab und zu hatte sie aber auch Hunger. Hab ihr schon mal nachts ein Brot geholt, wen gar nichts mehr ging... Sie hat erst durchgesclafen,als sie ca. 2 Jahre war.

Bei meiner zweiten Tohcter (5 Monate) hab ich vor kurzem zum Stillen zusätzlich abends eine Abendflasche eingeführt. Seitdem schläft sie in 80% der Nächte durch. Falls sie wach wird, still ich sie. Sie trinkt dann auch, hat also Hunger?!

Also, ein bißchen hat das Sattsein schon damit zu tun! Oder andersrum: wenn sie Hunger haben,schlafen sie auf keinen Fall durch, Wenn sie satt sind aber auch nicht auf jeden Fall. Meine Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was glaubt Ihr, hat "Sattsein" mit Durschlafen zu tun???

Antwort von Julians.Mama am 12.12.2009, 21:17 Uhr

Nein, mein Sohn hat mit 6 Mon. nachts keine Milch mehr verlangt, durchgeschlafen hat er aber erst mit ca. 2 Jahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.