Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zafon am 12.04.2013, 16:26 Uhr

Was für Schlafrituale habt ihr?

Hallo, warum möchtest Du nicht mehr einschlafstillen?

Meine Kleine (15M) wird nach wie vor einschlafgestillt, weil sie dadurch ohne Probleme in den Schlaf kommt. Aus entwicklungspsychologischer Sicht (siehe Dr.Posth) ist es sogar zu befürworten, dass Kinder bis ins 2LJ in den Schlaf gestillt werden. Aus dem Forum weiß ich, dass viele Versuche dies zu unterlassen sehr anstrengend und auch selten ohne Weinen abliefen.
Sobald die Kleinen woanders (z.B. KiGa) einschlafen, klappt es meist problemlos, da Mama ja nicht anwesend ist und deshalb auch keine Brust "verlangt" wird.

Ansonsten haben wir ein festes Ritual, dass ca. 2/1,5 Std. vor dem Schlafen beginnt. Essen, danach Spielewiese, dort zum Schluß Lieder hören/singen (ein Lied ist immer der "Rauskehrer"), dann Wickeltisch mit Zähneputzen und Spieluhr, dann ins Bett und einschlafstillen.
Da sie so eine lange Zeit auf das "zu Bett gehen" vorbereitet wird, gibt es keine Probleme - sobald sie das Bett sieht kuschelt sie sich an meinen Hals, wenn sie die zweite Brust trinkt, reibt sie sich die Augen, an der zweiten Brust schläft sie meist innerhalb 10 Minuten ein - ich warte dann noch 5 Min. bis sie tief und fest schläft.

Begonnen habe ich mit Ritualen schon sehr früh, weil es sich auch ergeben hat - außerdem ist es ja wichtig, dass Kinder sich darauf vorbereiten können, dass sie nun bald ins Bett gehen (1 Std. Zeitumfang) Das heißt, der abendliche Ablauf wäre sowieso schon ein Ritual sofern man es bei der gleichen Abfolge belässt. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.