Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cossi72 am 06.03.2008, 10:38 Uhr

Warum schlägt unser Baby beim Schlafen so um sich?

Hallo,

unser Jüngster (heute 16 Wochen alt) ist tags und nachts ein sehr unruhiger Schläfer. Tagsüber schafft er meistens nur etwa 4x 30 min. (außer im Maxi Cosi, da können auch schon mal 2 Std. am Stück sein). Aber in der Nacht: kaum eingeschlafen, wacht er wieder nach 30 min. auf. Nach Schnullergabe schläft er dann rasch wieder weiter. Die erste Schlafphase bis kurz vor Mitternacht ist ja noch einigermaßen ruhig (mit mehrmaligem Schnuller-geben, will aber auch nicht gestillt werden), dann endlich trinkt er, schläft dann wieder ein und ab diesem Zeitpunkt schlägt er mit Händen und Füßen (im Schlafsack) wild um sich und zerkratzt sich vor allem den ganzen Oberkopf, Stirn und Wangen. Er ist hauptsächlich ständig am kratzen, über die Finger gezogene Ärmel nützen leider nichts. Dazwischen schreit er immer wieder auf. Ich bin dann nur am Schnullergeben, von einer Seite auf die andere drehen (er schläft nur in Seitenlage) und finde ab Mitternacht keinen Schlaf mehr. Er will dann nochmals meistens gegen 4.00 Uhr gestillt werden und erst gegen 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr schläft er dann wieder etwas ruhiger.
Ist dieses Verhalten bekannt/normal und kann man etwas dagegen machen? Was soll vor allem dieses Kratzen bedeuten? Lt. unserem KiA sind das ziellose Bewegungen, aber er kratzt sich gezielt immer am Kopf bzw. auf den rauhen Hautstellen im Gesicht. Ich bin mittlerweile schon soweit, ihn in sein Kinderzimmer auszuquartieren, damit ich nicht mehr jede kleinste Regung von ihm höre.

Herzliche Grüße

I. Heubeck

 
4 Antworten:

mororeflex?

Antwort von pittiplatsch80 am 06.03.2008, 11:04 Uhr

ist normal in rückenlage...der reflex baut sich aber in den nächsten monaten immer weiter ab.
in rückenlage fühlen sich babys oft wie im freien fall...

habt ihrs mal mit pucken versucht?


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mororeflex?

Antwort von Muddie2006 am 06.03.2008, 12:36 Uhr

Schließe mich mal an... Google mal den SwaddleMe Pucksack!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schlägt unser Baby beim Schlafen so um sich?

Antwort von Mini-Mieze am 06.03.2008, 20:48 Uhr

Hallo!
Könnt ihr trockene Haut bzw. Neurodermitis ausschließen?
Meine Maus hat sich immer am Kopf gekratzt, weil sie eine trockene Kopfhaut hatte und sie der Milchschorf gejuckt hat. Das ging soweit, dass sie ihr Köpfchen an die Gitterstäbe ihres Bettchens geschlagen hat. (Möchte ich nie wieder erleben. Ich war nur am heulen, so sehr hat mir das leid und selber weh getan!!!) Z.Z. ist es vieeel besser. Sie kratzt zwar oft ohne sichtbaren Anlass, weshalb ich ihre Fingernägle kurz halte und vorsichtshalber oft ein Erstlingsmützchen aufsetze. Ich nehme aber an, dass sie sich damit beruhigen will (hat als Mini-Baby immer ihren Hinterkopf kurz vorm Einschlafen zur Selbstberuhigung gestreichelt.)
Eine baldige und gute Besserung!!!
Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Mini-Mieze am 06.03.2008, 20:53 Uhr

Ich hätte sie nie ausquartiert!
Stell dir mal vor, wie schlimm es für deinen kleinen Mann sein muss. Auch wenn es für Euch schlaflose Nächte bedeutet. Ggf. kannst du eingreifen. Hilft es, wenn du ihn zu Euch ins Bett holst? Meine hat dann immer viel ruhiger geschlafen und wir natürlich auch :)
Ich finde wir Eltern haben eine Verantwortung und diese ist nun mal nicht leicht.
LG Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie schlafendes Baby ablegen? Vorsicht lang!

Hallo, ich hoffe, Ihr habt den ultimativen Tipp für mich: Mein fast sechsmonatiger Sohn schläft seit einigen Tagen leider nicht mehr an der Brust ein. Am Ende der Stillmahlzeit fängt er an zu weinen,so dass ich ihn hochnehme und in den Schlaf wiege / trage etc. Das allein ...

von merondine ET+7 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Wieviel schlafen eure Babys untertags?

Mit ihren 7 Monaten schläft die Kleine vormittags nicht immer und wenn dann nur 1/2 Stunde. Nachmittags zuhause 1/2 Stunde, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin ev. mal eine ganze Stunde. Ist das nicht zuwenig mit 11 Stunden ...

von susanne-1976 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

schmusetuch zum schlafen - daumenlutschen

haben eure kleinen ein schmusetuch etc. zum schlafengehen? meine süße hatte bis gestern eins - weiß aber nicht genau, ob sie das überhaupt brauchte/wollte. da sie sich das tuch aber ständig beim einschlafen auf den kopf gesetzt hat, habe ich es gestern aus dem bett verbannt. ...

von irene+nina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen unter Decke u. aufdecken

Hallo mein Sohn (im Nov. 4 geworden) hat bis vorgestern noch im Schlafsack geschlafen. Langsam wird mir das aber "zu blöd" denn 1. kann er so nachts schlecht aufs Klo u. 2. wird es langsam lästig ihn da "rein zu packen". Ich hab ihm jetzt eine normal große Decke gegeben ...

von RR 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Entkopplung von Trinken und Schlafen ..puh

Hallo, meine Tochter Ida ist nun ein JAhr alt. ICh stille immer noch morgend und abends vor dem schlafen und leider oft geug auch noch vor dem Mittagsschläfchen. Sie will einfach nicht ohne und fordert es lautstark ein. Gibt es eine Möglichkeit, dass zu entkoppeln, denn ich ...

von Knizi 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen...

Hi, unsere Tocher von 1.Jahr und 6.Monaten,schläft immer noch nicht durch.Wenn wir sie hinlegen,schläft sie 1 1/2 Stunde,dann schreit sie,trinkt etwas,und schläft wieder 2 Stunden.So ca.00Uhr ist sie Komplett wach,und schläft dann nur noch wieder ein,wenn sie im Ehebett mit ...

von Vanessa2006 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen...

Hi, unsere Tocher von 1.Jahr und 6.Monaten,schläft immer noch nicht durch.Wenn wir sie hinlegen,schläft sie 1 1/2 Stunde,dann schreit sie,trinkt etwas,und schläft wieder 2 Stunden.So ca.00Uhr ist sie Komplett wach,und schläft dann nur noch wieder ein,wenn sie im Ehebett mit ...

von Vanessa2006 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Kinderwagen

Paula ist jetzt 1 Jahr und zwei Wochen alt. Sie schläft tagsüber nicht in Ihrem Bett, sondern nur im Kinderwagen. Da ist nichts zu machen, zumindestens nicht, was mir noch einfällt! Wir haben schon oft versucht, Ihr auch am Tage das Schlafen im Bettchen anzugewöhnen, nein, Sie ...

von fotokath 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen:An alle mit mehr Kindern

Hallo Ihr Lieben mit mehr als einer Maus! Bei uns ist No.2 unterwegs (GT 17.August) Unser erster ist gerade 2 geworden und hat gelegentlich bis oefter Durchschlafprobleme. Mache mir Gedanken, wie wir das Schlafen nach Ankunft von Maus Nr.2 machen sollen, wenn doch Nr. 1 ...

von Mamiclaudia 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - Zimmer abdunkeln - BITTE HILFE !

Hallo, eine Frage: ich habe im Kinderzimmer nicht die Möglichkeit Rollos oder Jalousien anzubringen. Jedoch habe ich ein breites Fensterbrett. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt dann im Frühling/Sommer das Zimmer abdunkeln kann? VIELEN ...

von kaze 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.