Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 30.12.2011, 13:58 Uhr

War's das mit Mittagsschlaf?

Meine Tochter ist 17 Monate alt und war seit dem 4 Monat eine sehr brave und gute Schläferin, geht gerne ins Bett usw. Seit einem halben Jahr machte sie nur mehr Mittagsschlaf von 1 bis 1,5 Stunden. Seit einer guten Woche allerdings leg ich sie zur gewohnten Zeit ins Bett und es dauerte immer länger, bis sie eingeschlafen war. Sie brabbelte, spielte und sang immer herum und irgendwann war's dann still :)
Jetzt liegt sie auch seit 1 im Bett, aber sie hat immer noch Party. Werd sie demnächst holen, hat ja auch keinen Sinn wenn sie noch bis halb 3 im Bett liegt. Kann es sein, dass sie jetzt auch schon auf den Mittagsschlaf pfeift oder ist das eine Phase? Irgendwie fände ich es schon wichtig, wenn sie am Tag in dem Alter einmal eine Ruhephase einhält, da sie ansonsten sehr quirlig, aufgeweckt und bewegungsfreudig ist. Nicht, dass sie abends sonst zu früh knatschig wird. Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen? Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
LieGrü

 
5 Antworten:

Re: War's das mit Mittagsschlaf?

Antwort von jen85 am 30.12.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Ruhephase auch so aussehen kann, dass das Kind auf dem Sofa lümmelt und ein Hörspiel hört oder ein Buch liest. Weiß aber nicht, ob das auch so erholsam ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War's das mit Mittagsschlaf?

Antwort von strickjackale am 30.12.2011, 14:17 Uhr

Das hab ich auch schon oft gelesen und gehört, aber meine Maus war leider nie so richtig die Kuschelmaus (schon kuscheln, lieb haben und so aber nicht wie bei vielen anderen hier gemeinsam im Bett mit weiterschlafen am SO Morgen oder so) und sie hat soviel Pfeffer im Popo (um's mal gepflegt auszudrücken). Da wird geturnt, was das Zeug hält :) Von daher glaube ich nicht, dass das über einen längeren Zeitraum funktioniert. Wir sehen uns zwar gerne Bücher an, aber länger als 10 Minuten geht das auch nicht. Zu Musik wird getanzt *lol* und sonst eben auch Action en masse. Ist ja gut so, passt mir eh (obwohl ich oft gerne mit ihr mittags im Bett liegen würde, doch mit mir bleibt sie nicht liegen. Sie schläft prinzipiell nur in ihrem Bett mit ihren Stoffwindeln. Die braucht sie. Das sind ihre Beruhiger. Jetzt hat sie eingeschlafen. Werd sie aber trotzdem dann wieder wecken, damit sie am Abend dann genug müde ist. Später mal, werd ich die Ruhephasen dann wohl so wie von dir beschrieben gestalten, wenn sie wirklich keinen Schlaf mehr braucht. Eine Freundin handhabt das mit ihrem 4 Jahre alten Sohn so. Alles ist in Ruhe erlaubt. Musik hören, Buch anschauen, Spiel spielen. Aber im Bett eben. Oft verschläft er dann oder er hat einfach eine Stunde lang entspannt gespielt. Das kennt er und macht er auch. Finde ich gut. Danke für deine Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War's das mit Mittagsschlaf?

Antwort von RR am 30.12.2011, 16:11 Uhr

Hallo
mein Sohn ist inzwischen 8 Jahre u. wir haben die Mittagsruhe nie ganz abgeschafft.

Wenn er mal so wie deine Tochter nicht einschlief (mehrere Tage hintereinander) habe ich die Zeit um 1 h nach hinten verschoben. Nach u. nach wieder "vorgeholt". Mein Sohn hat aber bis er 3 war fast ausschließlich im Kiwa geschlafen.

Ansonsten hab ich auch geguckt, dass er ab dem Alter dann Vormittags viel draußen an der Luft getobt hat, das macht müder als nur im Zimmer spielen. Auf die Art u. Weise hat er mit 4 mittags noch geschlafen. Mit 5 wurde es weniger, hin u. wieder schlief er noch ein, ansonsten ruhte er 1/2 h im abgedunkelten Zimmer aus. Auch heute ist es noch so, dass er nach der Schule Mittag isst mit mir, sich dann so 20 min mit ner Cassette ins abgedunkelte Zimmer legt u. danach wieder richtig fit ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War's das mit Mittagsschlaf?

Antwort von scotti12 am 30.12.2011, 16:40 Uhr

HAllo,

wann steht denn deine Tochter auf Früh?
Wann macht Sie MS?
Wann geht Sie ins Bett Abends?

Es kommt immer darauf an wieviel Std. deine Tochter in 24h schläft.
Und das sie immer mehr Stunden zwischen dem morgentlichen aufstehen und Mittagsschlaf schafft ist normal. evtl. den MS etwas nach hinten schieben und ein bisserl früher wecken. Ich finde MS auch wichtig für die kleinen aber wenn Sie über ne Stunde brauchen um einzuschlafen ist das einfach ein zeichen, dass sie im Moment nicht müde ist. Aber es kommen bestimmt auch wieder Phasen, dass sie schneller einschläft. Aber es ist ja auch eine art von Pause wenn Sie ca. eine Std. im Bett liegt da kann Sie sich ja net so auspoweren. Aber vielleicht hilft es ja den MS bisserl nach hinten zu verschieben.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War's das mit Mittagsschlaf?

Antwort von ailana am 30.12.2011, 18:55 Uhr

Hey,

also es ist wohl ein Zeichen dafür, dass sie nich (mehr) zum richigen Zeitpunkt gelegt wird. Ob der Mittagsschlaf nun ganz wegfällt, kann ich natürlich nich beurteilen, obwohl ich 1,5 Jahre schon rech früh fände. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie jetzt länger durchhält und dementsprechend nicht wirklich müde ist.

Leg sie doch mal 1h später, lass sie wie gewohnt schlafen und schau, was abends passiert. Wenn sie das nicht wesentlich auf den Nachtschlaf auswirkt, würde ich sie auch nicht früher aus dem MS wecken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

mittagsschlaf

hallo, ich bräuchte mal eure hilfe. mein sohn ist jetzt sieben monate alt. abends gegen halb zehn schläft er nur mit fläschle entweder in seinem bett bei uns im zimmer oder papa nimmt ihn mit hoch mit fläschle un ich leg in dann in sein bett wenn ich hochgeh. mittags is das ...

von mellomania 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf

Hallo unsre Kleine wird am Donnerstag 17 monate alt. morgens schläft sie so gut wie gar nicht mehr und wenn dann nur ne halbe stunde/stunde. mittags kriegt sie locker 1-2 stunden hin. nachts scheinen ihr 9-10 stunden schlaf zu reichen. würdet ihr hingehn und ihr mittags den ...

von caro1982 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf-Nachtschlaf

Hallo alle zusammen, mein kleiner Sohn, 13 Monate (korrigiert 11 monate) braucht mittlerweile einen mittagsschlaf-manchmal vor dem essen manchmal danach-je nachdem wie lang er morgens schläft,versuche es aber immer in einen rhythmus zu halten. tagsüber schläft er aber nur ...

von Frühchen3108 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf von 23 Monaten alten kind

Hallo zusammen. Meine tochter wird bald 2 jahre alt. Seit einiger Zeit hat sie mittags keine lust mehr zuschlafen. Das Problem ist, dass sie dann spät Nachmittags müde und weinerlich wird. Dann hab ich abend Probleme beim bettgehen. Versuche dan mit im Kinbderwagen ...

von d.m 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

festen Mittagsschlaf

Hallo hörte schon oft dass viele Kinder ab einem gewissen Alter feste Mittagsschlafzeiten haben und dass das bei mir schon längts überfällig- wenn nicht ev. schon zu spät dafür sein soll! Daher nun meine Frage an Euch!: Wie kann man am besten einem fast 14 monate altem ...

von Kathdan 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Problem mit dem Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter (21 Monate) will seit etwa drei Wochen bei der Tagesmutter keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie ist müde und knatschig, aber sobald die TaMu sie hinlegen will, fängt sie an zu weinen und sagt "Mama heia". Sie schläft mittags und nachts bei uns im Bett, ...

von Arwen- 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und schläft schon seit Monaten nachmittags nicht mehr. Egal was ich probiere - es gibt einen Aufstand, wenn er nur ins Bett soll. Hab mich sogar schon mit ihm in sein Spielzelt gelegt, aber er schläft nicht ein. Ins Bett legt er sich gar nicht ...

von oMAMAo 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Leute, unser Sohn 16 Monate will mittags nicht mehr schlafen. Fast jeden Mittag kommt es zum Schreien wenn er schlafen gehen soll. Zuerst dachten wir es liegt daran, dass wir ihn in sein Zimmer in den Laufstall legen. Nachts schläft er noch bei uns im Zimmer. Wollten ihn ...

von immi-engel 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf schon nach 30 Minuten mit Schreien wach

Hallo Zusammen, ich bin etwas ratlos. Meine Tochter 10 1/2 Monate hat bisher vormittags und nachmittags ihr Schläfchen im Kinderwagen gemacht. Jetzt hält sie vormittags so lange durch, das ich ihr den Mittagsschlaf angewöhnen möchte. Das Problem ist das sie nach 30 Minuten ...

von Pippilotte 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, ich krieg die krise

Hallo ihr lieben, mein Sohn 2 jahre schafft so langsam seinen Mittagsschlaf ab, was mich nicht so stören würde, wenn er ihn nicht braucht. er hat den ganzen tag hummeln im hintern, kann keine 5 minuten still sitzen, immer auf achse. wenn er mittags nicht schläft ist ab 16 ...

von Medula 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.