Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam4 am 10.06.2021, 12:59 Uhr

Wann sollte man den Mittagsschlag weglassen?

Hallo miteinander,

wann benötigt ein Kind kein Mittagsschlaf mehr?

Unser Sohn ist fast 2 Jahre und schläft abends immer schlechter ein. Ich weiß nicht, ob das daran liegt das es abends immer noch hell ist oder ob es der Mittgasschlaf ist. Ich versuche ihn gegen 19:30 Uhr ins Bett zu bringen. Früher war das kein Problem aber jetzt wird es immer schwieriger. Jetzt habe ich überlegt, ob ich einfach den Mittagsschlaf weglasse. Ist das aber in dem Alter in Ordnung oder ist das noch früh? Machen hier noch Kinder Mittagsschlaf die 2 Jahre und älter sind?

Danke schon mal für die Hilfe

 
4 Antworten:

Re: Meine natürlich Mittagsschlaf :-)

Antwort von Sam4 am 10.06.2021, 13:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man den Mittagsschlag weglassen?

Antwort von Carmar am 11.06.2021, 21:03 Uhr

Da wird wohl jedes Kind anders sein.
Meine Tochter hat mit 2 ganz sicher keinen Mittagsschlaf gemacht und vor 21:30 Uhr hat sie nie geschlafen. Jetzt ist sie 15 und schläft maximal von 23 Uhr bis 6 Uhr.
Ich schlafe nur maximal 5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man den Mittagsschlag weglassen?

Antwort von dhana am 13.06.2021, 20:21 Uhr

Hallo,

das ist für jedes Kind ganz individuell.

Ich hab ein Kind das mit 4 Jahren noch regelmässig seinen Mittagsschlaf brauchte, wenn wir unterwegs waren hat er den im Buggy gemacht.
Sein kleiner Bruder hat mit 18 Monaten den Mittagsschlaf verweigert.
Dann schlief der Große im Buggy und der Kleiner ist neben her gelaufen :-)

Schau halt einfach wie es deinem Sohn ohne Mittagsschlaf geht - dann merkst du schon ob er den noch braucht oder nicht. Meine Söhne haben mir da immer sehr deutlich gezeigt ob sie den Schlaf noch brauchen oder nicht. Von Aussen beeinflussen kann man da kaum was.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man den Mittagsschlag weglassen?

Antwort von sunshine59 am 22.06.2021, 9:02 Uhr

Mein Kleiner 3J 4M braucht immer noch seinen Mittagsschlaf von 1-2h. Wenn dieser wegen Unternehmungen ausfällt ist er total müde und weinerlich und fast unausstehlich. Meist holt er den fehlenden Schlaf dann irgendwie im Auto oder so etwas nach aber das reicht nicht. Dafür muss er Abends eher ins Bett (vor 20 Uhr was seine reguläre Bettgehzeit ist) und schläft manchmal morgens etwas länger als 6:30 Uhr.
Jedes Kind ist anders. Sohn einer Kollegin, 12 Jahre, macht sogar immer noch ein kleines Schläfchen nach der Schule. Er braucht das halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.