Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulchen99 am 27.11.2006, 12:45 Uhr

Wann sind Eure Kinder alleine eingeschlafen?

Hallo,

als allererstes: Ich lehne grundsätzlich alles Schlaftrainingsprogramme ab und fühle mich auch viel wohler, seitdem ich nach meinem Gefühl und nicht nach der "allgemeinen" Meinung gehe ...

Unsere Tochter (11 Monate) ist bisher abends beim Stillen eingeschlafen, d.h. ich hatte sie im Arm und haben dann solange gewartet, bis sie tief und fest geschlafen hat und sie dann ins Bettchen verfrachtet.
Nun wird sie abends seit letzter Woche nicht mehr gestillt. Klar jedoch, dass sie doch dann lieber auf dem Arm einschläft ...

Wie habt Ihr das gemacht: Seit Ihr weiter so verfahren und im Arm den Schlaf gefunden und wenn ja, wann waren die Kleinen soweit, zügig im Bettchen einzuschlafen.
Im Bettchen einschlafen funktioniert auch manchmal, dauert aber Ewigkeiten ;-(

LG
Ulrike

 
8 Antworten:

Re: Wann sind Eure Kinder alleine eingeschlafen?

Antwort von Mammina am 27.11.2006, 22:06 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 11 Wochen alt, aber wir hatten das Problem auch. Sie schlief nur an der Brust ein und wurde doch meistens wach, wenn ich sie in ihr Bettchen legte. Weil mir aber meine Nippel irgendwann blau wurden vom langen Nuckeln habe ich Rat gesucht und gefunden: Schlafen lernen von Petra Kunze und Dr. med. Helmut Keudel. Sind zwar auch Schlafprogramme drin, aber ich habe sie noch nicht benötigt. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der seinem Kind Gutes will. Mich hat es nicht gestört, stundenlang zu "stillen" oder Herumzutragen. Ich konnte nur nicht mehr mit ansehen, wie sie jeden Abend erbittert schrie, obwohl sie müde war. Ich war erst in der Mitte das Buches angelangt, da klappte es schon besser. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass sie bald auch tagsüber allein in den Schlaf findet.
Abends klappt es so: Ich nehme sie von der Brust, sobald sie anfängt einzuschlafen und nehme sie zum Bäuern hoch. Dann lege ich sie mehr oder weniger wach in ihr Bett, singe ihr ein Schlaflied, gebe ihr einen dicken Gute-Nacht-Kuss und lasse sie allein einschlafen. Klar, muss ich noch ein bin zwei Mal zu ihr rein, weil sie weint, um sie zu beruhigen. Ich nehme sie aber nicht aus dem Bett. Ich streichle ihr über Stirn und Nase und flüstere ihr zu, dass ich da bin usw.,bis sie aufhört zu weinen. Dann gehe ich wieder raus. Manchmal erzählt sie noch ein bißchen und gibt Laute von sich, aber sie schläft endlich alleine ein und die Abende gehören seit Langem wieder mir.

Also, das Buch ist wirklich zu empfehlen, dann kannst du alle Schlafprogramme vergessen! Und alle sind glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind Eure Kinder alleine eingeschlafen?

Antwort von Trinity0815 am 28.11.2006, 7:49 Uhr

Hallo,
mein Großer brauchte Körperkontakt zum Einschlafen bis zum vierten Geburtstag, der Kleine bis ca. dreieinhalb.

Von da an gingen sie selbstständig ins Bett.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass mir meine Kinder deutlich sagen werden, wann sie bereit dazu sind und so wars auch.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind Eure Kinder alleine eingeschlafen?

Antwort von Moppelbärchen am 28.11.2006, 11:28 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und schläft auch immer auf meinem Arm ein. Das dauert ca. 2 Minuten. Dann lege ich ihn in sein Bett und dort wird er meistens noch mal kurz wach, ich bleibe aber an seinem Bett sitzen bis er tief und fest schläft (ca. noch mal 10 Minuten, manchmal auch nur 1 Minute). Ich find es schön, zu sehen wie er dort liegt und schläft, dann schau ich ihn mir an und bin ganz stolz auf ihn und denk nochmal, was den Tag über so gewesen ist und so. Wenn er Zähne bekommt oder es ihm sonst schlecht geht, leg ich mich auch mit ihm zusammen in mein Bett und dann leg ich ihn später rüber. Ich find das nicht schlimm. Solange ich nicht stundenlang an seinem Bett sitzen muss, stört mich das alles nichts. Nachts schläft er auch durch, schreit nicht - obwohl er öfter mal aufwacht. Dann erzählt er kurz mit Teddy oder wurschtelt hin und her, schläft aber ohne mich auch wieder ein. Ich hör ihn dann nur immer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind Eure Kinder alleine eingeschlafen?

Antwort von Angie81 am 28.11.2006, 14:15 Uhr

Hallo,

bei unserem Großen habe ich bis er 4 war am Bett gesessen, jetzt klappt das alleine einschlafen super, bis auf manchmal, wenn soooo viele Monster in seinem Zimmer sind ;-)

Unsere KLeine ist 4 Monate und ich trage sie noch in den Schlaf.

Bisher hat es immer so funktioniert, dass es (nicht nur das schlafen) irgendwann von allein klappte, sobald das Kind dazu reif ist.

lg
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sind Eure Kinder alleine eingeschlafen?

Antwort von RR am 29.11.2006, 15:40 Uhr

Hallo
mein Sohn (gerade 3 geworden) schläft noch bei mir im Bett ein, zuerst auch auf dem Arm aber mittlerweile ist er mir zu schwer dafür u. zu unhandlich (grins). Dann leg ich ihn schlafend in sein Bett (falls ich nicht vor ihm eingeschlafen bin, auch das kommt vor, grins).

Wenn er todmüde ist u. ich gerade keine Zeit habe mich mit ihm ins Bett zu legen kann ich ihn auch so in sein Bett legen, da schläft er alleine ein. Aber er kuschelt lieber noch, wenn er nicht zum umfallen müde ist.

Aber ich denke, es gibt sich innerhalb des nächsten LJ von alleine (solange geniesen wir es noch).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulchen99

Antwort von BiLuBe am 29.11.2006, 18:22 Uhr

Tut mir leid, aber wenn du so dumme Schlafmethoden anwendest, kann es unter Umständen noch Jahre dauern, bis dein Kind allein einschläft.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulchen99

Antwort von Trinity0815 am 29.11.2006, 19:35 Uhr

Was bitte ist "dumm" daran,das Bedürfnis des Kindes nach Nähe zu respektieren?
Und ihm die Zeit zu lassen, die es braucht?

Ich finde, das ist eine Selbstverständlichkeit.

Ja, es KANN Jahre dauern. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BiLuBe

Antwort von Moppelbärchen am 29.11.2006, 19:55 Uhr

Ich finde den von dir angeschlagenen Ton unpassend... Nur weil dies ein Internetforum ist, in dem jeder die Möglichkeit hat, sich hinter einem nichtssagenden Nickname zu verstecken, muss man noch lange nicht beleidigend werden.
-----------
Und wie sagte Forrest Gump's Mama immer so schön "dumm ist der, der Dummes tut"
-----------

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.