Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamiros_Mama am 16.02.2007, 17:36 Uhr

Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Hallo

wollte nur mal wissen wann eure Kids am Wochenende ins Bett gehen?(also Freitagabend und Samstagabend)

Was macht Ihr so an den Wochenenden so?

 
14 Antworten:

Re: Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Antwort von little_princess am 16.02.2007, 19:03 Uhr

Valentina (fast 3) geht wie unter der Woche am wochenende zwischen 18.30 und 19 uhr ins bett. Sie geht aber auch noch nicht inden Kiga und da ist der unterschied zwischen woche und wochenende noch nicht so groß.
Wenn sie etwas größer ist, darf sie vielleicht am wochenende eine halbe Stunde oder stunde später ins bett und wir spielen noch ein spiel oder so.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Antwort von ansaluli am 16.02.2007, 19:35 Uhr

Hallo,

unser Sohn geht in den Kindergarten, geht aber trotzdem jeden Tag zur selben Zeit ins Bett.

Wir fangen mit dem Abendritual um 19 Uhr an (duschen, umziehen, Zähne putzen, Geschichte, kuscheln, Musikkassette), er schläft dann spätestens um 20 Uhr.

Da er am Wochenende meist früher aufsteht als in der Woche (leider...), ist er auch Freitag und Samstag zu dem Zeitpunkt müde. Ausnahmen gibt es nur, wenn wir mal woanders zu Besuch sind und später nach Hause kommen oder woanders übernachten (Großeltern).

Ich denke, Regelmäßigkeit ist in dem Alter noch sehr wichtig und Ausnahmen sollten eher selten stattfinden. Jedes Wochenende länger aufbleiben bringt meines Erachtens zu viel Unruhe und gerade im Trotzalter muss man auch damit rechnen, dass dann ständig die Frage aufgeworfen wird, warum man z.B. Sonntag nicht auch länger aufbleiben darf. Das kommt dann sicher ganz von selbst, wenn die Kinder etwas älter sind.

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Antwort von Jamiros_Mama am 16.02.2007, 20:07 Uhr

Unser Jamiro macht sich in der Woche um 19:30 Uhr fertig fürs Bett mit Waschen, Zähne Putzen, Umziehen, Geschichte erzählen nebenbei kuscheln, Musik Hören, Schlafen tut er in der Regel um 20:30 Uhr manchmal auch erst um 21 Uhr.

Freitags ist es auch so wie immer.

Samstags darf er Länger auf bleiben, weil unsere Freundin ebenfalls mit Kind bei uns zu Besuch ist. Sie gehen meist erst gegen 22 Uhr nach Hause. Wenn ich Ihn dann schon ins Bett stecken würde, wenn meine Freundin noch da ist, würde er nicht im Bett bleiben, Sonntags schläft er dafür meistens bis 9 Uhr oder noch Länger. Das finde ich immer sehr angenehm.

Ach übrigens Jamiro macht Samstagmittags meistens Mittagsschlaf wenn er weiß das meine Freundin und sein Freund Nachmittags kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Antwort von Trinity0815 am 16.02.2007, 20:07 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht eigentlich meist ca. 22.00 Uhr ins Bett, auch unter der Woche. Wenn wir Besuch haben oder länger unterwegs sind, kanns auch später werden.

Aber da er ab Montag wieder um sieben aufstehen muß, pendelt sich das rasch wieder ein.
Er schläft allerdings generell nur ca. neun Stunden.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinty0815: Wie alt ist dein Sohn?

Antwort von Jamiros_Mama am 16.02.2007, 20:31 Uhr

Hey Trinty0815.

Wie alt ist dein Sohn?

Meiner Kleiner geht nur am Samstagabend Spät ins Bett, weil meine Freundin eigentlich jeden Samstag bei uns ist und bis 22 Uhr oder manchmal noch länger bei uns bleibt( ebenfalls mit 3 Jährigen Sohn)

Sonst ist er eigentlich immer Zeitiger im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Antwort von bubumama am 16.02.2007, 21:38 Uhr

Am Wochenende wird es meist 20.00 Uhr, unter der Woche 19 Uhr.

Natürlich auch mal Ausnahmen, Geburtstage z.b., da wird es dann mal länger.

Meine Tochter ist übrigens 3 Jahre alt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Antwort von arnanja am 16.02.2007, 23:05 Uhr

Hallo
In der Woche geht sie nach dem Sandmann, meistens. Gegen 19:30 verläßt dann der ins-Bett-bringer in etwa das Zimmer.
Freitags und Samstags darf sie meistens noch die Sendung nach dem Sandmann sehen wie zur Zeit z.B. Nils Holgerson. Dann wird es etwa 20 Uhr bis sie schläft.
Wenn wir Besuch haben oder selber unterwegs sind bleibt sie natürlich länger auf.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinty0815: Wie alt ist dein Sohn?

Antwort von Trinity0815 am 17.02.2007, 13:51 Uhr

Hallo,
er ist im Februar vier geworden.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Wochenende ins Bett? Kind 4 Jahre

Antwort von ElliMcBeer am 18.02.2007, 13:59 Uhr

Hey, gute Frage, denndarüber haben mein Mann und ich vorgestern noch dislutiert. Lili (wird im März 4 ) fragt neuerdings immer öfter ob sie länger aufbleiben darf. Wir haben nun nach der Diskussion beschlossen, dass sie, wenn sie denn die magische 4 erreicht hat, am WOchenende eine Stunde länger bei uns bleiben darf und wir werden dann entweder tatsächlich ein bisschn zusammen TV gucken oder Spiele spielen. Wichtiger ist ihr, glaube ich, dass sie dann auch noch ein paar normalerweise verbotene Chips essen darf *lach*. So haben wir das an eine Altersgrenze genknüpft und ausserdem auch den Unterschied zur kleinen Schwester gemacht, die eben noch nicht länger wachbleiben darf. Das hat mich meine Schweter gelernt : ihre Kinder sind immer immer gleichzeitig ins Bett gegangen. Problem war das Tochter abends nicht müde ist aber morgens gerne lange schläft, Sohn aber abends umkippt, dafür ein Frühaufsteher ist. Wenn aber seine Schwester noch nicht ins Bett muss dann weigert er sich auch zu gehen, obwohl er total hinüber ist. Hätte meine Schwester das von BEginn an an ihrem Alter festgeknüpft dann hätte er heute vielleicht ein besseres Verständnis dafür, warum er vor ihr ins Bett gehen muss....ich glaube das habe ich jetzt etwas konfus geschrieben....egal. LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IMMER zur selben zeit, zwischen 19 uhr und 19:30 uhr

Antwort von two_kids am 18.02.2007, 19:26 Uhr

meine kinder sind fast 7 jahre und 2,5 jahre.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMMER zur selben zeit, zwischen 19 uhr und 19:30 uhr

Antwort von Trinity0815 am 19.02.2007, 9:48 Uhr

Wirklich IMMER??? Auch, wenn ihr Besuch habt oder irgendwo unterwegs seid?

Auch im Sommer? Da fängt bei uns der Abend ja grad erst an... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity0815

Antwort von two_kids am 19.02.2007, 10:01 Uhr

naja, wenn man das so sieht ;-)

aber die kleine geht eigentlich immer zu dieser zeit ins bett.

wenn wir besuch haben oder im sommer, bleibt der große auch MAL bis 20:30 uhr auf, aber länger eigentlich nie.

wenn allerdings am nächsten tag schule ist, liegt er IMMER spätestens 19:30 uhr im bett.

er sagt meistens auch selber, wenn er ins bett möchte. einmal kam abends ein film und wir hatten ihm erlaubt, bis 21 uhr wach zu bleiben. gegen 20:30 uhr hat er uns dann gefragt, ob er vielleicht auch schon früher ins bett darf ;-))

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815

Antwort von Trinity0815 am 19.02.2007, 10:07 Uhr

Ich kann mir das immer nur sehr schwer vorstellen. *g*

Gerade, wenns so warm draussen ist, gehen hier frühestens um 18.30 Uhr die Rolladen wieder hoch und man kann uns nach 21.00 Uhr noch auf dem Spielplatz oder im Eiscafe antreffen. *gg*

Als mein Sohn mal kurzfristig um 19.00 Uhr im Bett verschwand, stand er zwei Stunden später wieder topfit auf der Matte. Und war dann erst um Mitternacht im Bett. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815

Antwort von RR am 19.02.2007, 16:51 Uhr

Hallo
bei uns ist es ähnlich wie bei Trinity0815. Unser Sohn ist 3 1/4, macht noch täglich (nach-)Mittagsschlaf u. schläft dann nachts nur ca. 10 Std. u. geht daher erst mit uns ins Bett (jeden Tag). Wir findens super praktisch so u. im Sommer spielt er noch bis es dunkel wird mit den Nachbarskindern auf der Straße, wenn Ferien sind war es oft so 22.00 Uhr - danach muss er ja noch duschen u. ggf. noch ne Kleinigkeit essen. Könnte mir nicht vorstellen ihn wenn es heiss ist um 20.00 Uhr ins Bett zu schicken....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.