Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veronika84 am 04.06.2019, 1:14 Uhr

Verzweifelt - Baby ist seit Monaten jede Nacht 2-4h wach

Hallo,
Ich habe mich aus lauter Verzweiflung hier angemeldet. Wir haben einen wahnsinnig tollen kleinen Sohn, ein glückliches, gut gelauntes Baby von 10,5 Monaten. Aber seit etwa 6-7 Monaten (!) ist er jede Nacht ca. 2-4h wach. Es gibt auch Ausnahmen, nämlich Ausreißer nach oben und unten: Mal ist er nur 1h wach, mal 6,5h, wie vor 3 Wochen.
Wir haben alles versucht und sind nun ratlos. Die Nächte sind Psychoterror. Er brüllt, turnt, ist ruhig oder gluckst vor Lachen. Meist aber ist er nicht so glücklich,vor allem aber hellwach. Irgendwann schwenkt es um in Müdigkeit, aber auch dann ist er nicht glücklich. Es dauert ewig. Bett ist noch im. Elternzimmer.
Er schläft völlig problemlos allein am Abend ein, gegen 7/halb 8,und schließt dann bis 22-0 Uhr durch und ist dann wach. Mein Mann und ich wechseln uns so gut es geht ab. Ich gehe arbeiten, da übernimmt der Papa die Nächte.
Nach diesen wach-Stunden schläft er nochmal 6-7h durch.
Wie gesagt, wir haben alles versucht, auch über Wochen, nicht nur 1-2 mal. Bei uns im Bett schlafen lassen, Milchflasche, Wasserflasche, tagsüber genug schlafen, tagsüber wenig schlafen, in den Arm nehmen, lalelu vorspielen, schlaflied singen, weitestgehend ignorieren, auf einen turnen lassen, auf der Brust schlafen lassen, ein kleines Licht anmachen, vorher baden, und noch anderes, was mit gerade nicht einfällt.
Einmal haben wir ihn sogar im Wohnzimmer spielen lassen, und sein ganzes Spielzeug ausgemacht, sofern es ausging, um ihm zu zeigen, dass sein Spielzeug auch schläft.

Wenn wir, was selten vorkommt, spät nach Hause kommen mit ihm und er erst zwischen 22 und 23 Uhr im Bettchen ist, schläft er bis morgens durch.

Ausquartieren ist auch eine Option, klar, aber das wird das gleiche in grün und einer von uns wird stundenlang neben ihm liegen /sitzen müssen.

Die Tage mit ihm sind so wunderschön, man würde nie meinen, dass die Nächte so furchtbar sind. Ich verstehe es einfach nicht. Wie haben schon versucht, jedes Grundbedürfnis nachts zu erfüllen, aber er ist einfach wach.

Weiß jemand Rat?

Aktuell ist er knapp 2,5h wach und brüllt. Wenn mein Mann ihn auf den Arm nimmt, wird er sofort ruhig, aber wir können ihn nicht ständig hochnehmen. Ich habe mich zwar ausquartiert, weil ich morgen früh arbeite, aber kann dennoch nicht schlafen.

 
4 Antworten:

Re: Verzweifelt - Baby ist seit Monaten jede Nacht 2-4h wach

Antwort von Lepri89 am 04.06.2019, 12:59 Uhr

Hallo,
Habt ihr schon versucht ihn abends "einfach" später hinzulegen? Bei unserem war und ist es immernoch so, dass erst zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht, wenn er Mittagsschlaf gemacht hat und dann bis 7 schläft. Nur wenn der Mittagsschlaf ausfällt geht er zwischen 19 und 20 ins Bett. Ansonsten hat bei uns nur geholfen ihn Rum zutragen, da das aber sehr anstrengend war haben wir irgendwann ein Tragetuch genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Baby ist seit Monaten jede Nacht 2-4h wach

Antwort von mybabygirl am 05.06.2019, 9:04 Uhr

Huhu!
Lass dich drücken!! Das klingt ganz dolle anstrengend und nervig! Und es geht wirklich schon sehr lange, das kann man keine Phase mehr nennen.
Also ich würde versuchen, mit ihm den ganzen Tag draußen zu sein und ihn schön auszupowern. Und abends ihn (vorübergehend) später schlafen zu legen.
Manche Kinder wollen erst später schlafen, ich weiß, dass das für die Eltern blöd ist, schließlich will man ja auch mal seine Ruhe haben. Aber das wäre mir persönlich lieber, als die nächtliche Situation die du da beschreibst. Und das jede Nacht.
Versucht es mal. Wenn die Kinder ein Jahr alt werden ändert sich das Schlafbedürfnis ja auch nochmal. Vielleicht wird er mit der Zeit früher müde.
Ganz viel Glück und Erfolg! Melde dich mal ob es funktioniert hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Baby ist seit Monaten jede Nacht 2-4h wach

Antwort von Jenni1993 am 05.06.2019, 10:27 Uhr

Hallo liebe Veronika,
du hast deine Frage zwar schon vor einem Monat gestellt, aber vielleicht kann ich dir ja noch helfen :)
Mein kleiner hatte auch einen sehr unruhigen Schlaf - allgemein, Durchschlafen war absolut nicht möglich, er war sehr unruhig und ist sehr sehr oft wieder aufgewacht, das hat mich fast verrückt gemacht

Ich habe dann im internet viel recherchiert, aber da hört man ja die verrücktesten Dinge

Irgendwann bin ich dann auf dieses Buch gestoßen, hab es gelesen und alle Tipps wahrgenommen
Seitdem haben wir beide wieder einen ruhigen Schlaf und wachen erholt auf

In dem Buch gibt es auch andere Tipps (also nicht nur zum Thema Schlaf) z.B. Über Schluckauf und sowas, vielleicht willst du es dir ja mal angucken ;)

https://www.digistore24.com/redir/90593/carolin_/

Du hast die Frage zwar schon vor einem Monat gestellt, aber vielleicht kann ich dir noch helfen!!

GANZ liebe grüße, wünsche euch erholsame Nächte

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Baby ist seit Monaten jede Nacht 2-4h wach

Antwort von Jomol am 16.06.2019, 21:04 Uhr

Wir haben hier ein Eulenexemplar, inzwischen 4 Jahre alt, das schon immer sehr spät schlafen wollte (22, 23 Uhr). Wenn es ihr gelang, um 7 einzuschlafen, war es wie bei Euch. Dein Beitrag ist schon länger her, aber ich würde es so machen, wie schon jemand anders beschrieben hatte: spät ins Bett, damit die Zeiten für Euch erträglicher werden. Zur Not auch normal ins Bett, aber um halb neun wieder wecken, dann mit Euch ins Bett. Unsere schläft nach wie vor um elf ein, kommt nachts unterschiedlich oft, aber bleibt nur selten wach und steht morgens um halb acht auf. Im Kindergarten macht sie eine Stunde Mittagsschlaf, am Wochenende nur, wenn wir es nicht verhindern können... Die Große geht absolut problemlos um halb zehn ins Bett. Es ist zwar doof, wenn man abends keine Zeit für sich hat, aber was Ihr da an Nachtspaß habt, ist erst recht keine Option. Wenn sonst nichts geht, kann man mit dem Kinderarzt über Melatonin sprechen, aber das setzt meines Wissens eine gewisse Schlafbereitschaft voraus.
Haltet die Ohren steif,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Verzweifelt - Kind (21 Monate) ist jede Nacht 2 h wach... egal was wir tun...

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Seit er ca. 9 Monate war, begann es, dass er nachts ca. 2 Stunden wach ist. Durch nichts können wir ihn wieder in den Schlaf bringen. Meist pilgern wir alle 5 Min in sein Zimmer, beruhigen ihn und gehen wieder raus. Manchmal ...

von Kruemel2310 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: jede Nacht wach, verzweifelt

Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen

Erst einmal Hallo an alle Eltern hier, ich musste mich nun hier registrieren und auf eure Hilfe hoffen. Ich will es kurz fassen: Unser Baby ist jetzt 5 Monate und 2 Tage alt. Seit der Geburt hat sie noch fast nie durchgeschlafen, tagsüber schläft sie einmal 1 Stunde und ...

von glücklich61 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Wir sind nur noch verzweifelt

Hallo liebes Forum, bestimmt gab es dieses Thema schon x Mal hier im Forum, aber ich hoffe dennoch, dass ihr ein paar Meinungen habt: Unsere Zwillinge sind nun 8 Monate auf den Tag genau. Als Säuglinge haben Sie, soweit ich mich erinnere, "normal" geschlafen. Sie waren de ...

von Twins18 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu ...

von MamaF85 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Nächte.. verzweifelt. Bitte um Tipps/Hilfe

Hallo. Mein kleiner (7Monate) hat noch nie sonderlich gut geschlafen. (Schreibaby,Koliken und ein sehr temperamentvolles aktives Kind) Im November gabs mal eine Zeit, da wurde er nachts nur 2x wach. Ich stille. Seit 3!! Monaten (ca. ab 27.12.17) wird der Herr nachts stündlich ...

von 0817mama 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Bin völlig verzweifelt. Mein Baby schläft so bescheiden...

Ich bin gerade mal wieder fix und fertig mit den Nerven. Meine 8 Monate alte Tochter schläft sooooo beschissen das kann man sich nicht vorstellen. Sie war noch nie ein guter Schläfer und irgendwie hatte ich mich mit alle 3 st aufstehen und stillen angefreundet. Aber das ist ...

von ElMa1216 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt

Hallo zusammen, Ich bin inzwischen nur noch verzweifelt. Meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt und schläft nur im Maxicosi ein....egal zu welcher Tages oder Nachtzeit... wir haben auch alles durch probiert. Nichts anderes bringt sie zum schlafen. Überhaupt habe ich das ...

von Emmalotte5 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Stillbaby wacht nachts jede Stunde auf

Hallo! Nachdem wir eine drei wochen lange Brustschreiphase und einen schlimmen Schub nun endlich fast überstanden haben, hat sich einiges geändert... Mein kleiner wird morgen 14 wochen alt. Bis vor drei wochen wollte er tagsüber gar nicht schlafen. Dafür ist er täglicg um ...

von Liilah 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Jetzt völlig verzweifelt...HILFE

Hallo liebe Mütter. Nachdem ich schon einiges, außer brutales Schreien lassen, ausprobiert habe und nichts zu helfen scheint, wende ich mich an euch und suche Tipps bzw. Rat...man lernt ja immer dazu. Seit einigen Monaten, unsere Tochter ist 11Monate alt, sind unsere ...

von Malinama 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Knapp 13 Monate und plötzlich jede Stunde nachts wach!

Brauche Hilfe von Mamas da draußen! Unser Sohn, 12,5 Monate alt, war immer ein guter Schläfer, seit ganz langem schon 12 Stunden in der Nacht, lange wurden die durch eine unkompliziert kurze Mahlzeit gegen drei oder vier Uhr früh unterbrochen, das hörte dann mit ca. 7/8 ...

von Frauschwalbepluszwei 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Nacht wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.