Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 02.09.2012, 13:03 Uhr

Unser Knirps schläft nur auf dem Arm ein

Hallo liebe Muttis :)

Ich bzw. wir haben folgendes Problem, vielleicht kann uns ja jemand helfen. Unser Zwerg ist jetzt 31/2 Monate und wir haben ihn von Anfang an immer gepuckt zum Schlafen, da er sehr unruhig war und dann kam die Hebamme und puckte ihn und schaukelte ihn hin und her und er schlief innerhalb weniger Minuten ein. Das war wie ein Zauber - ich habe auch das Buch "Das glücklichste Baby der Welt gelesen" - kann ich nur empfehlen, hat alles geklappt. Er hat abends so gut wie nicht mehr geschrien, nur gequengelt.

Unser Problem jetzt ist, dass er auch am Tage nur gepuckt schlafen kann und auch nur im einschläft. Am Tage lege ich ihn dann langsam schlafend in den Kiwa und geh spazieren, aber abends wacht er alle 20 Minuten auf. Ich habe versucht ihn zu streicheln und nicht gleich wieder hoch zu nehmen, aber das funktioniert gar nicht. Ich bring es auch nicht übers Herz ihn nur 2 Minuten schreien zu lassen. Was mache ich denn nur?
Irgendwann schläft er dann ein - gepuckt schläft er bis 4:00 Uhr und ungepuckt bis 1:30 Uhr...

Würdet ihr einfach weiter pucken, obwohl er ja nun "schon" über drei Monate ist? Und habt ihr vielleicht Tipps für mein Einschlafproblem?

DANKE!!!!

 
5 Antworten:

Re: Unser Knirps schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Kmaus81 am 02.09.2012, 13:59 Uhr

Puck ihn weiter und nimm nach und nach die Festigkeit weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Knirps schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Knubbl am 02.09.2012, 14:33 Uhr

Genau, oder lass zusätzlich ein Ärmchen draußen, dann das zweite... Irgendwann fangen die Babys eh an, sich gegen das Pucken zu wehren, glaube ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Knirps schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von SteffiStich am 02.09.2012, 19:51 Uhr

Wäre tagsüber ein Tragetuch oder eine Trage, z. B. Bondolino oder Manduca was für euch? Da erfährt das Baby ja auch eine gewisse Begrenzung.
Ich habe meine Tochter nachts übrigens gepuckt, bis sie etwa 7 Monate alt war. Dann hat sie sich aus dem SwaddleMe immer befreit und innerhalb einer Woche gings ohne - hing wohl auch damit zusammen, dass sie sich dann auf den Bauch bzw zurück gedreht hat zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Knirps schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von selina89 am 04.09.2012, 15:35 Uhr

danke für die antwort. :) den bondolino haben wir hier, aber der zwerg schläft nicht aufrecht, sondern immer nur in der wiegehaltung. mit einem tragetuch hatte ich es probiert, aber ich bin damit nicht zurecht gekommen und habe das tuch wieder versteigert...
dann brauche ich mir ja wegen dem pucken keine sorgen zu machen - es reden ja alle auf einen ein "das kind muss sich ja fühlen wie in einer zwangsjacke"... ich fühlte mich schon selber ganz schlecht...

also danke noch mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Knirps schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von mia-julie am 13.09.2012, 22:50 Uhr

Hallo Selina,

mein Sohn war einschlaftechnisch ein richtiger Problemfall,
bedingt durch eine Fehlbildung+verschiedene OPs konnte er in den ersten 10 Monaten nicht auf dem Rücken liegen, somit schlief er nur im Wiegen ein, halb aufrecht, oder auf meinem Bauch liegend, teilweise habe ich also im Sitzen geschlafen. Tagsüber mußte ich ihn oft tragen und Mittagsschlaf ging nur im Kinderwagen. Erster Fortschritt war dann, daß er bei der Flasche im Arm beim Singen einschlief. Das Ganze dauerte 1-2 Stunden - jeden Abend...(das war nicht das Einziges, was so aufwändig bei ihm war... er hatte auch Pflegestufe 1), mit dem 2. Geburtstag und Abschluß der wichtigsten OPs wurde es plötzlich einfacher und seit ein paar Monaten schläft er plötzlich abends nach ein paar Liedern und mit einer CD ALLEINE ein, schickt mit immer mit einem "Gute Nacht" und Winken raus.
Nun dauert es nur noch 15 Minuten! Ich habe mich also 2 Jahre lang aufgeopfert und es so gemacht, wie er es brauchte - und nun werde ich belohnt ;-)

Was ich Dir damit sagen möchte? Alles ist eine Phase, gehe mit, gib Deinem Baby, was es braucht und irgendwann ändert es sich und wird leichter sein.

Ein immer gleicher Ablauf zB mit Einschlafliedern und CD (sehr zu empfehlen ist die Komponisten für Kinder CD Reihe, schöne Musik und leise gemacht, bei einer Conny CD könnte ich persönlich wirklich nicht einschlafen und meinem Sohn geht es ähnlich ;))

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.