Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natusch26 am 18.06.2012, 22:39 Uhr

Tochter gewöhnt sich mit 17 Monaten an Milch direkt vor dem Schlafen

Hallo,
unsere Tochter ist fast 17 Monate alt. Ich habe sie bis 9 Monate Nachts gestillt. Bei uns im Zimmer hat sie allerdings nur die ersten 4 Monate geschlafen. Da die Tür zum Bad im Schlafzimmer drin ist, haben wir sie immer geweckt und ich konnte kaum ein Auge zudrücken, weil mich jedes kleine Geräusch von ihr wachgehalten hat. Ihr Zimmer ist direkt neben unserem, so dass ich immer innerhalb weniger Sekunden bei ihr bin, auch wenn es 10 mal pro Nacht war- sie musste nie schreien.

Nachdem ich mit 9 Monaten nachts abgestillt habe, hatte sie abends ihr letzte Flasche bekommen und dann erst morgens um 7 Uhr. Ansonsten ließ sie sich immer durch rumtragen oder in unser Bett holen trösten. MIt ca. 12 Monaten verlangte sie plötzlich Nachts nach Milch. Wir haben nachgegeben, weil sie ein Leichtgewicht ist und weil ich sie nicht schreien lassen kann/will, auch nicht auf dem Arm. Seitdem hat sie also noch 3 mal täglich Milch bekommen: zum Abendbrot, morgens als erste Mahlzeit und Nachts. Die Flasche Abends und Morgens können wir auch nicht weglassen, weil sie sich so darauf freut und besonders die abends braucht sie glaub ich auch, weil sie so wenig isst abends.

Seit ca. 4 Tagen trinkt sie während des Abendessens nicht mehr so viel Milch. Nach dem letzten Teil unseres Abendrituals (rumtragen und singen) hatte sie in den letzte Wochen immer auf Ihr Bett gezeigt. Sie wollte von alleine reingelegt werden. Jetzt fängt sie plötzlich an zu schreien, zeigt raus asu dem Zimmer und will dann in die Küche zur Milch. Die Flasche trinkt sie dann auch aus. Danach lässt sie sich wach freiwillig in Bett legen.

Habt Ihr eine Idee wie wir den Ablauf oder den Essplan abends ändern könnten um dieser Entwicklung entgegenzuwirken?

Andere Frage: Seit ein paar Monaten schon hilft es nicht unsere Tochter zu uns ins Bett zu holen nachts. Sie schreit dann weiter, nur rumtragen hilft. Ich glaube für sie ist unser Bett eine Spielwiese, weil sie morgens immer zu uns ins Bett kommt und dann spielt. Oder ist das ein Zeichen für eine unsichere Bindung?

Ich danke EUch schonmal für Eure ANregungen und Entschuldigung für den langen Beitrag.

 
2 Antworten:

Re: Tochter gewöhnt sich mit 17 Monaten an Milch direkt vor dem Schlafen

Antwort von natusch26 am 18.06.2012, 23:27 Uhr

Nachtrag zur 2. Frage:

Sie ist generell extrem aktiv, muss immer in Bewegung sein und kuschelt leider nur selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter gewöhnt sich mit 17 Monaten an Milch direkt vor dem Schlafen

Antwort von Sarahlee1 am 19.06.2012, 8:44 Uhr

Hallo :-)

Warum möchtest Du dieser Entwicklung entgegenwirken?
Wenn sich die Kleine danach ins Bett legen läßt ist es doch eigentlich o.K.
Wie´s aussieht,wird sie auch das bestimmt nach einiger Zeit wieder ablegen,denn lt Deines Beitrags ändert sie ja ab und zu Ihre Meinung... :-)

Vielleicht hat sie ja aber auch nur während des Abendessens keine richtige Lust mehr auf Ihre Milch und braucht diese im Moment nun direkt vor dem schlafen gehen-so als "vor dem Einschlafen"-Ritual. Ich würde ertsmal abwarten-ich denke das ist nur eine vorrübergehende "Marotte"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo, meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Unsere Tochter will nicht schlafen! (ADS)

Hallo Unsere Tochter ist im Juni drei geworden.Aber Abends ins Bett gehen ist ein Kampf .Schon als Säugling ist sie schlecht wieder eingeschlafen ,aber wenn sie schlief, schlief sie gleich fünf stunden und nicht nur zwei wie die meisten Babys.Als Baby dachten wir ja noch das ...

von Susi 13 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo, hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder. ...

von silkana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Tochter

schlafen oder nicht schlafen am abend 16 monate

huhu , hab nen 16 monate alten sohn und ich weiss ja das schlafverhalten ändert sich immer mal wieder ( schon dran gewöhnt ) , aber manchmal in letzter zeit sehr oft ist es echt belastend.mein sohn geht so gegen 19 uhr - 19.30 uhr zu bett. und denn geschieht es! er wird ...

von tayler2011 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Famileinbett

Hallo meine Tochter ist 10 Monate und schläft mit in unserem Bett. Ihr Bett steht neben unserem aber da schläft sie nicht wirklich. Jetzt ist sie schon so aktiv und mobil das sie sich in der Nacht trotz Schlafsack hin und her kullert ...

von Nevin2011 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Tragetuch

Liebe Sandmännchen-Leserinnen;-) mein Beitrag bezieht sich nicht unbedingt auf das Thema Schlafen aber ich finde hier immer wieder gute Postings. Wir erwarten unser zweites Kind und ich versuche derzeit eine gute Trage/Tragetuch für unser Baby zu wählen. Wir haben die ...

von EwaK 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Meine Maus 25 Monate will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo ihr lieben Meine Maus hat immer in ihrem Zimmer geschlafen ohne Probleme. Jetzt war sie eine Woche richtig Krank und hat bei uns geschlafen was ich auch ok fand, aber nun will sie nicht mehr in ihr Zimmer und kreischt wie am Spieß "Mama kuscheln unser Bett" Aber ich ...

von Hexchen86 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Nachts im Kinderwagen schlafen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt... ist noch nie selber im liegen eingeschlafen und aus dem Grund bekommt er immer noch Abends die Flasche, wobei er dann einschläft :-) dann kann ich ihn in sein eigenes Bett in seinem Zimmer weg legen. Nach ca 1 bis 2 ...

von Swantje2011 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.