Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amii091 am 14.04.2018, 22:15 Uhr

Tochter 16 Monate schlaf Probleme

Huhu ihr lieben,

ich bräuchte dringend einen Rat. Meine Tochter 16 Monate hat seit 4 Wochen ein schlafproblem. Kurze Information vorab: sie hat mit ca 2 Monaten durchgeschlafen. Nach dem Umzug auch super im eigenem Zimmer. Ab dem 6. Monat kam immer für ca 4 Wochen eine Phase die das Schlafen betrifft. Seit sie ca 11 Monate ist hat sie auch super allein das Land der träume gefunden. Nun zum "Problem" : es läuft fast immer gleich ab. Sie wacht abends nach dem schlafen legen 2-3 x auf alle 45 Minuten und findet schwer in den schlaf. Nun ist es in dieser Phase so,dass sich der Mittagsschlaf von 2h auf maximal 30 Minuten verkürzt. Am abend möchte sie auch nicht mehr allein einschlafen. Dazu kommt eben diese ständige aufwachen. Ich weis es wird eine Phase sein. Nun meine Frage wie kann ich ihr und uns diese Phase erleichtern ggf. Gibt es evtl Abhilfe dass sich all dies normalisiert? Davor ist sie immer 19:30-20 Uhr eingeschlafen,wirklich traumhaft.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Ich wünsche einen schönen abend, LG ami

 
1 Antwort:

Re: Tochter 16 Monate schlaf Probleme

Antwort von mama-nika am 15.04.2018, 13:04 Uhr

Hallo

Wie sie mit 2 oder 6 Monaten geschlafen hat, ist nicht mehr wichtig, der Schlaf ändert sich bis zum Kiga-Alter noch hundert mal

Es liegt einfach an der Entwicklung der Kinder. Sie kriegen mehr mit, müssen mehr verarbeiten und brauchen dementsprechend mehr Sicherheit, gerade beim (Ein-)schlafen.

Gib ihr die Sicherheit, die sie braucht. Begleite sie in den Schlaf, sei für sie da, wenn sie wach wird.
Das einzige, was man tun könnte wäre zu schauen, ob sie Hunger oder Durst hat. Trinkt sie noch Fläschchen oder stillt?
Das haben meine Kinder in dem Alter noch getan, besonders oft nachts und haben danach gleich weitergepennt.

Dir wird nichts übrig bleiben als Hunger und Durst auszuschließen und den Rest zu akzeptieren, wie es ist. Dein Kind braucht Nähe und Sicherheit, dann wird es auch (schneller) wieder besser mit dem Schlafen, prinzipiell ist es aber ganz normal.
Das Aufwachen nach 45min spricht für mich für Hunger oder Durst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Extreme Schlafprobleme / Unsere Tochter schläft nicht

Liebe Mami´s, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt, sie hatte kurz nach der Geburt eine Phase, wo sie durchgeschlafen hatte, aber auch nur von kurzer Dauer. Ansich hatten wir auch nie Probleme mit dem zu Bett bringen, aber seit ...

von didiliese 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Meine kleine Tochter hat massive Schlafprobleme

Huhu ihr lieben, Ich bin mit meinem Latein und mit den Nerven wirklich am Ende. Meine kleine Tochter ist jetzt knapp acht Monate alt und seit November ist das Schlafen der echte Horror... Sie wacht immer wieder auf, normalerweise so 10 bis 12 mal pro Nacht. Ich habe echt ...

von krümelmonster91 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Tochter leidet an massiven schlafstörungen

Hallo meine lieben, Meine Tochter war bis zum 6. Lebensmonat eine super schläferin und das dieses schlafverhalten sich stetig ändern kann,ist mir bewust aber so?! Sie ist morgens so um 8/9 Uhr wach und schläft dann meistens so gegen 11Uhr nochmal KURZ ein. Nach 20-30min ...

von S@lly. 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Brauche Euro Hilfe.. Schlafprobleme Tochter 14 Monate

Hallo!! Ich weiß nicht mehr weiter.. Unsere Tochter war noch nie ein besonders guter Schläfer.. Die Nächte an denen sie durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen:-) Aber das ist nicht das Problem. Seid ca. 2 Wochen sieht es folgendermaßen bei uns aus. Gegen 8 ist ...

von Tina0510 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Tochter gewöhnt sich mit 17 Monaten an Milch direkt vor dem Schlafen

Hallo, unsere Tochter ist fast 17 Monate alt. Ich habe sie bis 9 Monate Nachts gestillt. Bei uns im Zimmer hat sie allerdings nur die ersten 4 Monate geschlafen. Da die Tür zum Bad im Schlafzimmer drin ist, haben wir sie immer geweckt und ich konnte kaum ein Auge zudrücken, ...

von natusch26 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Tochter (11 Monate) will tagsüber einfach nicht mehr schlafen

Hallo, meine Tochter war schon immer eine schlechte Schläferin. Tagsüber ist sie anfangs nur mit Stillen und rumtragen eingeschlafen. Seit dem abstillen mit 9 Monaten nur durch rumtragen und dann schlafend ins Bett legen. Sie hat schon immer wenig geschlafen. Meist nur 2 x ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Unsere Tochter will nicht schlafen! (ADS)

Hallo Unsere Tochter ist im Juni drei geworden.Aber Abends ins Bett gehen ist ein Kampf .Schon als Säugling ist sie schlecht wieder eingeschlafen ,aber wenn sie schlief, schlief sie gleich fünf stunden und nicht nur zwei wie die meisten Babys.Als Baby dachten wir ja noch das ...

von Susi 13 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Tochter (fast 11 Monate) will abends nicht mehr ins Bett und steht im Schlaf auf

Hallo zusammen! Meine Tochter war schon immer eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat anfangs viel geschrien und ich bekam sie nur mit größter Mühe zum Schlafen zu bekommen. (Streicheln, Tragen etc.) Nun ging es schon lange so, dass ...

von Schokimonster 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Schwieriges Schlafverhalten meiner Tochter (4 Monate)

Hallo zusammen! Meine Tochter (4 Monate) hat von Anfang an nicht viel davon gehalten, alleine zu schlafen.... Im Moment ist es so, dass sie tagsüber nur im Kinderwagen, im Auto, auf dem Arm oder im Tragetuch schläft. Sobald ich sie ablege ist sie wach. Abends sitze ich mit ihr ...

von Marion-75 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.