Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lycie am 22.09.2008, 11:26 Uhr

Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Hallo, wollte mal Fragen ob das jemand kennt. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er schläft tagsüber immer nur 40 min, wacht dann auf und schläft nicht weiter. Das ganze wäre im Prinzip kein Problem aber er schläft halt 3-4 mal am Tag 40 min und insbesondere am Nachmittag reichen diese 40 min halt nicht aus und er ist quengelig.

Ich meine, 3-4 Schläfchen am Tag sind für ein 10 Monate altes Baby halt schon sehr viel, oder? Kennt das jemand und was habt ihr getan?

Danke Euch.

 
13 Antworten:

Nachtrag Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von lycie am 22.09.2008, 11:26 Uhr

im Prinzip heisst dass, das er alle 2 - 2,5 h müde wird, ohren und augen reibt, etc.
Morgens steht er um 06:00 h auf und wird meist um 7:00 h schon wieder müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von Biene28 am 22.09.2008, 12:42 Uhr

Wann geht er denn abends schlafen? Mein Kleiner ist auch 10 Monate alt und schlaft in etwa von 20.00 Uhr - 8.00 Uhr. Nach dem Mittag schlaft er nochmal von 12-14 Uhr. Und dann bleibt er wach, bis es abends wieder ins Bettchen geht.
Wenn Dein Kleiner auch 2.2.5h am Tag insgesamt schläft, braucht er also genauso viel wie Meiner.
Hast Du schon mal probiert, seine Schlafzeiten umzustellen (z.B. auf zwei Schlafzeiten am Tag)? Dann würde er vielleicht zu diesen Zeiten entsprechend länger schlafen... so hats damals bei uns geklappt... von 3x30min auf 1x 1.5-2h...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von Mariposa am 22.09.2008, 12:51 Uhr

Mein Sohn hat nach ca. 40 min Schlaf auch immer eine sehr unruhige Phase (tagsüber), über die er manchmal nicht alleine drüber kommt. Wenn ich dann zu ihm gehe und meine Hand auf ihn lege, schafft er es oft, doch noch weiterzuschlafen. Ich muß dann aber bei ihm sein, bevor er richtig wach ist, sonst ist es vorbei ;-)

Falls das nicht hilft, kannst du versuchen, seine Wachphasen langsam etwas auszudehnen, jeden Tag 15 min oder so. Vielleicht ist er dann müde genug, um etwas länger zu schlafen. Zum Wachhalten hat sich bei uns "Action" bewährt - Spielplatz (frische Luft), andere Kinder, Musik, interessantes Spielzeug, Rumlaufen/Krabbeln...

Kinder sind allerdings alle verschieden, vielleicht braucht er es einfach so und es geht nicht anders... Ist natürlich blöd, weil du da nie so richtig weggehen kannst mit ihm...

Ich habe häufig gehört (und bei uns ist es tatsächlich so), dass Kinder mit einem Jahr nochmal ihre Schlafgewohnheiten umstellen, vielleicht wird es dann bei euch ja auch "besser".

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von KleineMaus85 am 22.09.2008, 13:12 Uhr

Louis ist 10,5 Monate alt, und schläft einmal am Tag zwischen zwei und zweieinhalb Stunden am Stück. Er geht um 20 Uhr in sein Bett, schläft ca. um 20:30 Uhr und wacht zwischen 7:30 und 8 Uhr wieder auf. So gegen 12:30 Uhr geht er dann wieder in sein Bett, und ist dann wach bis 20 Uhr abends.
Am Anfang war's ein wenig schwierig, weil wir gemerkt haben, dass zwei Mal am Tag schlafen zu viel ist, er ist dann abends unheimlich schwer eingeschlafen. Wir haben ihn dann halt etwas umgemodelt... Am Anfang war er schon sehr müde und quengelig, aber wenn man sich mit ihm beschäftigt hat, war all die Müdigkeit vergessen... Hätte aber auch anders laufen können, dass muss ich ganz ehrlich sagen.
Ob das bei deinem Zwerg auch so funktionieren könnte, weiß ich nicht, müsstest es halt mal versuchen ihn vier Stunden wach zu halten... Aber wie gesagt einfach ist das am Anfang nicht, und ob dein Kleiner das will und kann ist die zweite Frage.

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von lycie am 22.09.2008, 13:29 Uhr

eine Zeitlang waren wir bei 2 Schläfchen, a 40 Min länger ist bei ihm einfach nicht drin. Heisst aber auch, dass er super kantschig ist und wie gesagt, länger als 40 min schafft er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von Julians.Mama am 22.09.2008, 13:57 Uhr

Manche brauchen halt etwas mehr Zeit. Mein Kleiner hat erst mit 11 Monaten angefangen, nur noch 2x am Tag zu schlafen, da war nix zu machen, er schlief vorher immer 3x ca. 30 Min., wenn ich es versucht habe hinauszuzögern, hat er nur 2x ca. 30 Min. geschlafen u. war super quengelig. Mit 11 Monaten ging das dann plötzlich von ganz von selbst, er war morgens länger fit u. hat dann 45-60 Min. geschlafen, am Nachmittag dann noch mal, insgesamt ca. 1,5 Std. am Tag. Erst seitdem er 16/ 17 Monate alt ist macht er Mittagsschlaf von 11-12:30 Uhr (er isst danach). Nachts schläft er von 20-6 Uhr, da hat sich nix geändert, das ist glaub ich so, seitdem er 6 Monate alt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von alsame am 22.09.2008, 13:59 Uhr

Also ich finde 2-2,5h in dem Alter völlig ok. Ist halt nur etwas ungünstig verteilt mit 3-4 Schläfchen. Aber dann wird er es so brauchen. Und morgens nach 1 h wieder müde sein kenne ich von meiner auch. Meine hat jetzt erst mit 15 M. beschlossen nur noch 1x 1 h zu schlafen. Davor waren es immer 2-2,5 h. Wird sich bei euch auch noch einpegeln.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von lycie am 22.09.2008, 14:00 Uhr

oh, das macht mir Mut. Eigentlich hoffe ich ja auch darauf, dass sich die 40 min von alleine ändern....aber ich frage mich halt auch immer ob das so ok ist, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von Hotsprings am 22.09.2008, 14:24 Uhr

Das heißt er wacht nach 40 Minuten auf?

Lt. den Psychologen im Kinderzentrum (Schreiambulanz) sind die Schlaffenster von Babies etwa 30 bis 45 Minuten, d.h. nach dieser Zeit sind sie wacher oder wachen auf. Viele finden dann nicht wieder in den Schlaf.

Kennst du bestimmt auch bei dir, wenn du nachts wach wirst, dich dann umdrehst und sozusagen weiterschläfst.

Das müssen die Kleinen erst mal lernen. Schreit er sofort los, wenn er wach wird? Oder beschäftigt er sich kurz im Bett?

Meiner hat ein paar Kuscheltiere (kleine) im Bett. Meinst beschäftigt er sich kurz damit und schläft dann wieder ein, oder ich gehe kurz rein und gebe ihm seinen Schnuller wieder, sage zu ihm, dass er noch arg müde aussieht und noch ein wenig schlafen sollte. Dann gehe ich raus und meistens schläft er dann auch wieder ein. So kommen wir auf 1,5 bis 2 Stunden Mittagsschlaf. Sonst schläft er in der früh noch kurz 30 Minuten, weil er bis zum Mittagsschlaf nicht durchhalten würde und so gegen 16 Uhr nochmal im KiWa, wenn ich ihn von der TaMu hole.

Normal wäre für das Alter 2 Schläfchen, einmal vormittags und einmal nachmittags. Die ersten Babies stellen sich da auch schon auf den einzigen Mittagsschlaf um.

Aber jedes Baby ist anders, also auch vom Schlafverhalten. In dem Alter brauchen sie ca. 13 bis 14 Stunden Schlaf inkl. Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von lilafee am 22.09.2008, 15:03 Uhr

Hallo
bloss nichts daran ändern. Die Tochter von meiner Freundin schläft 4mal am Tag jeweils 30 min. und ist jetzt knapp 10 Monate. Meine Tochter 10 Monate schläft 2 mal am Tag so 1-2 Stunden am Stück.
Alles ist normal, lass dich nicht verrückt machen, hauptsache es geht ihm gut. Zugegeben es ist etwas mühsam für Unternehmungen wegen Schlafenszeit aber ich glaube das wird sich schon einpendeln.
Meine Kleine hat bis sie 6 Monate alt war, alle 1,5 Stunden 30 Minuten geschlafen und ich habe nichts versucht künstlich zu ändern.
Dafür schläft sie nachts sooooo schlecht, dass ich schon echt fertig bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von lycie am 22.09.2008, 15:19 Uhr

Er schläft ja immer im Kinderwagen. Wenn er wach wird setzt er sich meist auf und brüllt auch relativ schnell los. Das einzige was dann hilft ist ihn nochmal schieben, dann schläft er manchmal weiter.

Wo ist denn das von dir erwähnte Kinderzentrum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf...10 Monate....alle 2,5 h std.

Antwort von MumOfMarie am 22.09.2008, 19:44 Uhr

Also, meine Maus hat bis sie ca. 1 Jahr war 3x am Tag geschlafen. Immer für 1/2 bis 3/4 Stunde.

Das hat sich aber von alleine aufgehört. Sie hat dann plötzlich mittags länger geschlafen und dafür Nachmittags nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lycie

Antwort von Hotsprings am 22.09.2008, 20:29 Uhr

Ich war in dem Kinderzentrum in München, weil das die besten sind. Da kommen die Leute weltweit her.

Wobei meiner zu der Zeit nur gebrüllt hat. Er hatte die sog. Hunger-Durst-Müde-Krise. Also vor Hunger konnte er net schlafen, aber zum Essen war er eigentlich auch zu müde. Also musste ich lernen ihn regelmäßig hinzulegen, was zum damaligen Zeitpunkt etwas alle 2 bis 2,5 Stunden war. Mittlerweile hält er 3 bis 3,5 Stunden durch.

Ansonsten einfach mal googeln. Die meisten größeren Städte haben ein Kinderzentrum mit Schreibaby-Ambulanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.