Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shore1980 am 01.09.2013, 18:05 Uhr

Tagesschlaf Einschlafweinen

Hallo!
Meine kleine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir haben tagsüber immer das Problem, dass sie Schwierigkeiten beim Einschlafen hat. Ich merke, dass sie müde ist, sie kann allerdings nicht in den Schlaf finden. Wenn ich sie hinlege und einschlafstillen will, weint sie (ohne Einschlafstillen auch). Ich lasse sie dann natürlich nicht weiterweinen und nehme sie auf den Arm. Aber auch da weint sie erst mal ca. 5 Minuten (in Wellen, mal mehr mal weniger heftig) bis sie dann einschläft. Auf dem Arm ist sie gepuckt, sonst würde sie durchs rumzappeln auch nicht einschlafen. Die Maus schläft dann maximal 1/2 Stunde und ist dann wieder wach (zeigt aber sofort wieder Müdigkeitszeichen).

Danke für eure Antworten.
Im Tragetuch habe ich sie auch immer wieder, aber da kann es auch sein, dass sie erstmal weint - außer wir sind unterwegs und ich laufe stramm (was in der kleinen Wohnung nicht geht). - Allerdings schläft sie im Tuch inzwischen auch nicht mehr länger als 45 Minuten.
Kennt ihr das auch? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die kleine Maus ohne weinen in den Schlaf bekomme? Ach ja, nachts ist das lustigerweise kein Thema. Sie schläft bei mir im Bett, es wird einschlafgestillt und alles ist in Butter - weinen kein Thema, nur tagsüber funktioniert das nicht.

 
6 Antworten:

Re: Tagesschlaf Einschlafweinen

Antwort von sabine.sami am 01.09.2013, 23:05 Uhr

Wenn doch das schlafen beim spazieren klappt würde ich es halt so oft es geht tun. Wer mit meiner immer draussen. Bei Wind und Schnee. Die kleinen sind ja im wagen schön warm eingekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf Einschlafweinen

Antwort von Grace134 am 02.09.2013, 11:27 Uhr

Hallo,
Bei uns ist es das selbe! Meine kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und findet auch ganz schlecht in den Schlaf! Sie weint und jammert immer bevor sie einschläft! Sie schläft auch nur ne halbe Stunde... Ganz selten mal länger! Woran es liegt hab ich auch noch nicht rausgefunden! Kann dir nur sagen das du nicht die einzige bist mit so ner Maus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf Einschlafweinen

Antwort von shore1980 am 02.09.2013, 21:54 Uhr

Sie schläft leider nur im Tragetuch draußen. Am Anfang wollte sie nicht mal für 2 Minuten in den Kinderwagen, mittlerweile hält sie länger durch, allerdings ist da an Schlaf nicht zu denken, sie gähnt zwar wie ein Weltmeister, guckt aber rum und findet nicht in den Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf Einschlafweinen

Antwort von Lieschen am 03.09.2013, 8:32 Uhr

Kinder haben oft Schwierigkeiten beim Einschlafen. Viele Kleine haben dabei einerseits ein Problem von den vielen Eindrücken und Reizen abzuschalten, andererseits mit dem großen Raum/Freiheit Schwierigkeiten. Wenn sie im Tragetuch ist hat sie einerseits die Gewissheit, dass sie nicht alleine ist, andererseits ist sie aber auch von allen Seiten gut begrenzt, sodass sie ihre Körpergrenzen gut spürt und sich im Raum orientieren kann, gleichzeitig schirmst Du damit viele Reize ab, die sie beim Einschlafen hindern könnten.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig, genau auf den richtigen Zeitpunkt zu achten d.h. das Kind erst nieder zu legen, wenn es müde ist, aber auch nicht zu lang zu warten, bis es überdreht ist.
Gib Deiner Kleinen außerdem so viel Begrenzung wie möglich: Nestchen, Hand auf die Brust und Kopf etc. und schirme Reize vor ihr ab. Bei einer meiner Töchter hat es geholfen, ihre Händchen (mit denen sie immerzu gerudert hat) sanft fest zu halten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf Einschlafweinen

Antwort von sabine.sami am 03.09.2013, 21:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf Einschlafweinen

Antwort von Zappelannemone am 08.09.2013, 23:21 Uhr

Bei uns war das auch so. Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt.
Die ersten drei Monate lief bei uns nichts mit einschlafen ohne Stillen, schlafen an sich auch nur an mich gekuschelt oder auf mir drauf. Nachts von Beginn an alles super. Auch recht lange Schlafphasen.
Bei uns wars irgendwann so, so zwischen dem dritten und vierten Monat, dass sie ab und zu einfach so beim Spielen müde wurde und dann einschlief. Wenn ich sie versucht habe ins Bettchen zu legen ging gar nichts. Also habe ich sie liegen gelassen. Mittlerweile (seit sie etwa 5 Monate ist) kann man sie nachmittags ins Bettchen legen, oft weint sie ein bisschen, grundsätzlich wird aber erzählt. Allerdings schläft sie nur mit dem Gesicht in meiner Hand ein. Wenn sie wegschlummert, kann ich die dann auch wegnehmen. Bis es aber soweit war, habe ich mich oft einfach mit ihr hingelegt. Das hat oft funktioniert, gerade was die Länge des Schlafes betrifft. Und für mich war das auch ganz gute Entspannung;)
Generell ist meine Maus auch ein "Kurzschläfer". Aber das ist einfach so.
Ach bis vor einer Weile ging auch so eine Schaukel ganz gut - da konnte man sie rausnehmen und sie hat selig geschlummert;) Auch so war die immer sehr praktisch, da kann man der Mama immer zugucken, wenn die was im Haushalt macht;)

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagesschlaf

Liebe Community, mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Normalerweise wacht er in der Nacht auf wird gestillt und schlaft dann wieder für ca 3h und so geht das dreimal.(21 bis 7 Uhr). Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Mein "Problem" liegt im ...

von graschna 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Hallo, mein Sohn ist jetzt über 8 Monate und hat immer 3 mal täglich (früh/mittags/nachmittags) geschlafen. Mittag knapp ne Stunde, früh/nachmittag ne halbe Stunde. Ich möchte nun eigentlich auf 2 mal schlafen umlenken, so gegen 11 Uhr und nachmittags. Das Problem ist, ...

von Löwiline 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

tagesschlaf

hallo, unsere 12 wochen alte tochter wacht neuerdings immer nach exakt 40 minuten wieder auf, wenn sie tagsüber schläft, ist dann allerdings noch müde... wiedereinschlafen klappt allerdings nicht :( woran kann denn das liegen und hat jemand einen guten tipp für ...

von annamaja 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Tagesschlaf funktioniert so gar nicht... Tipps?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat von Anfang immer nur kurze Tagesschläfchen gemacht. Seit einigen Wochen wird es aber immer schlimmer. Sie wacht meistens nach 30 min wieder auf, ist aber immer noch total müde. Egal was ich mach, sie schläft nicht mehr ein. Ich ...

von indenKirschen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

tagesschlaf

Hallo Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wies bei euch so ist... also, unsere Kleine Prinzessin ist 9Monate alt. Von anfang an, hat sie sehr gut geschlafen. mit 8 wochen bereits 9stunden am Stück. Das hat sich dann mit 6 monaten ein bisschen geändert, zähne, träumen usw.. ...

von Stern+85 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

schlechter tagesschlaf

hallo, mein kleiner schatz wird morgen 10wochen alt uns is absolut kein schreibaby... er schläft nachts schon super...stille ihn gegen 23uhr das letzte mal, er schläft dann ohne probs gegen 0.30uhr ein und wacht zum stillen zwischen 6.30 und 7uhr wieder auf...soweit so ...

von rosabluemchen 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

tagesschlaf

vielleicht könnt ihr mir einen tip geben... unser sohn (19 wochen alt) ist lange zeit nur auf dem arm oder abends dann beim stillen eingeschlafen...seit ein paar tagen will er plötzlich nur noch im liegen einschlafen und am besten alleine...er weint meist kurz, ganz leise, ...

von maus05 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Umstellen auf einen Tagesschlaf/Mittagsschlaf oder nicht?

Sohn (8Mon.) schläft vormittags 1 bis 1,5 Stunden, dann nochmal nachmittags ein bißchen und geht dann zwischen 7 und 8 ins Bett-> Bestens! Das Problem: Manchmal und in letzter Zeit häufiger schläft er aber auch vormittags 2-2,5 Stunden und dann erst nachmittags zwischen 5 und ...

von Köhlerliesl 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Tagesschlaf

Huhu, mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft tagsüber nach 3 mal. Einmal vormittags ca. 30-60 Minuten, das Gleiche Mittags so gegen 13 Uhr und dann nachmal so zw. 17 und 18 Uhr. Um 20 Uhr etwa geht er dann ins Bett aber er schläft immer sehr schelcht nachts. Schläft er ...

von Mollie80 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Babies Tagesschlaf - mein Beitrag unten ...

Wollte mal sagen die letzten beiden Tage waren echt seltsam, ob ich mir da Gedanken machen sollte. Mein Kleiner schlief tagsüber gerade 2 x 30 Minuten, hatte dann schon ganz dicke rot geschwollene Augen abends. Nun der Tagesablauf der letzten beiden Tage, warum ich das ...

von Hotsprings 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.