Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 30.11.2006, 10:21 Uhr

@ Sphynxie

"Möchte ja mal wissen wo in den Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" stehen soll das es erst ab 1 Jahr angewendet werden soll?..."

Nein, es steht nicht drin. Das ist ja das Problem Frau Kasth-Zahn hat diese Methode bei Dr. Ferber "abgekupfert", unterschlägt aber dummerweise, dass Dr. Ferber selbst AUSDRÜCKLICH davor warnt, Kinder unter einem Jahr so zu "behandeln".
Des weiteren unterschlägt sie, dass sowas eigentlich nur für extreme Fälle vorgesehen ist, um die Eltern davon abzuhalten, ihr Kind körperlich zu mißhandeln. Und dass es an sich nur unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden sollte.

Böse Zungen könnten jetzt doch glatt behaupten, dass die Gutste (die das ja alles ganz genau WEISS)ABSICHTLICH ein bischen dran rumpoliert hat, damit sich mehr "Interessenten" finden und man das Buch besser verkaufen kann... *pfeifflöt*

Das Dr. Ferber HIMSELF mittlerweile Abstand von dieser Methode genommen hat, kann man in Fachzeitschriften nachlesen. So sagt er z.B., dass es ihm leid täte, die Methode überhaupt veröffentlicht zu haben und dass er die Gefahr einer TRAUMATISIERUNG bei weitem unterschätzt hätte.

Un ich würd doch glatt drauf wetten, dass Frau Kasth-Zahn DAS auch längst weiß...

Ich weiß übrigens sehr gut, wie das ist, wenn ein Kind nachts oft wach wird. Mein Großer war so ein Katastrophenfall und das, OBWOHL er im Familienbett geschlafen hat.
Erst mit ca. neun Monaten wurde es besser (da schlief er 3-4 Stunden am Stück. Mit einem Jahr waren es dann sechs.)

Und das hatte ne Menge mit meiner Einstellung zu tun. Denn erst als ich die schlafsituation so akzeptierte wie sie war und mir deswegen keinen Stress mehr gemacht hab, gings auf einmal.

Es kann viele Ursachen dafür geben, warum ein Kind nicht durchschläft. Mit Brachialmethoden wie Ferbern die Symptome zu bekämpfen ist immer der falsche Weg.

Auch wenns kurzfristig zu funktionieren scheint. Der emotionale Stress, den das Kind erlebt hat, verschwindet ja nicht einfach wieder.
Solche Erfahrungen lagern sich im Unterbewußtsein ab und können von dort aus zur Hypothek fürs ganze weitere Leben werden.
Besonders dann, wenn später noch andere belastende Faktoren dazukommen.

Und: solche frühkindlichen Traumen lassen sich fast nie aufarbeiten, weil dem Betroffenen die bewußte Erinnerung daran fehlt.

Ich will hier wirklich keinem irgendwas reinwürgen, aber es sind Publikationen wie "Jedes Kind kann..." die Schindluder treiben mit einem Konditionierungsprogramm der allerübelsten Sorte und den Eltern vorgaukeln, es wäre harmlos und vertretbar.
IST ES ABER NICHT! Es ist seelische Gewalt.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.