Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chennai am 03.06.2008, 22:54 Uhr

Sohn, fast 14 Mon., mag nicht mehr ins Bett

Hallo!

So, seit 30 Min. schläft mein Junior :-(
Bisher hatten wir ein festes Zu-Bett-geh-Ritual.
18.30 Uhr Schlafi anziehen, Abendessen, unten Schlafsack anziehen, Papa und Schwester Gute-Nacht-sagen,19.00 Uhr hochgehen, 2 -5 Minuten Singen auf meinem Arm, ins Bett legen, SCHLAFEN.
Seit 5 Abenden geht gar nix mehr.
Da es so warm ist, verzichten wir auf den Schlafsack und es ist natürlich wärmer im Zimmer. Aber kann das für so viel durcheinender sorgen?
Ich versuche das Ritual durchzuziehen, aber sobald wir oben sind windet er sich auf meinem Arm, um zur Tür zu kommen, schreit, kämpft und trommelt auf mich ein.
Ich bin dann immer runtergegangen, da er wirklich einen mords Austand gemacht hat.
2x hat er nun bis 22.00 bzw 23.00 gut gelaunt gespielt wie aufgezogen.
3x ist mein Mann mit ihm Autofahren gegangen, wobei er jedesmal innerhalb von 5 Min. eingeschlafen ist.
Ich weiß, clever ist das sicher nicht, das mit dem Autofahren.
Aber die Nächte sind grade stressig genug, er bekommt vier Backenzähne und ist recht unruhig und seine Schwester, 2 1/2 J., schläft zur Zeit auch nicht durch. Da sind wir sozusagen froh, wenn "Feierabend ist".
Ist das eine typische Phase in dem Alter?
Hat jemand Tips, wie wir das am besten handeln?
Danke vorab?
lG, Katja

 
2 Antworten:

Re: Sohn, fast 14 Mon., mag nicht mehr ins Bett

Antwort von Carol25 am 04.06.2008, 8:51 Uhr

Hmm, ich denke schon, dass es eine Phase ist und wenn er gerade noch mit den Zähnen zu tun hat, kann es schon sein, dass er nicht wie gewohnt ins Bett möchte. Dazu merke ich bei meiner Kleinen, dass sie auch länger aufbleiben will, weil ja draußen noch alles hell ist und im Haus und drumherum auch noch keine rechte Ruhe einkehrt, weil die Leute auch den längeren Abend auf dem Balkon usw. genießen.
Würde vielleicht schauen, ob ihr das Schlafen etwas verschieben könnt und ihm das Bett irgendwie reizvoller macht? Bei uns klappt es wieder besser, seit die Kleine selbst in ihr Bett klettern und dort noch ein wenig mit uns kuscheln kann.
Patentrezept gibt es da aus meiner Sicht leider keines. Vielleicht probiert ihr mal aus, ob ihr das Einschlafritual ein klein wenig verändert (kleine Geschichte erzählen oder eben noch kuscheln und das alles vielleicht mal 1/2 h nach hinten verschoben?).
Das Schlaffenster unserer Kleinen hat sich mit Beginn des Frühjahrs und der wärmeren Abende, aber vielleicht auch angesichts ihres Alters eine gute halbe Stunde nach hinten verschoben.

Viel Erfolg!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn, fast 14 Mon., mag nicht mehr ins Bett

Antwort von MaxiMama am 04.06.2008, 22:14 Uhr

Liebe Katja,
ich kenne das. Unser Sohn hatte das auch mit 15 Monaten in etwas anderer Form. Wir haben auch ein festes Abendritual, das immer gut funktionierte. Von jetzt auf gleich ging das plötzlich gar nicht mehr. Maxi schrie Mord, sobald ich nur "Schlaf schön" sagte - mein bislang immer letzter Satz, bevor ich rausgehe. Diese beiden Worte reichten schon, damit er sich an mich klammerte. Im Gegensatz zu Deinem Kind blieb meiner zwar im Bett, ließ aber meine Hand nicht los bis er schlief (was ziemlich lange dauerte). Sobald er merkte, dass ich aufstehe, war er wieder hellwach und schrie. Ich habe das zwei Wochen mitgemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass er mich aus seiner Sicht wirklich dringend brauchte. Als ich den Eindruck hatte, die Not war nicht mehr so schlimm, es hatte sich mehr "eingebürgert", hat mein Mann ihn einige Tage hintereinander ins Bett gebracht. Liebevoll aber konsequent hat er das altbewährte Abendritual durchgezogen und ist dann gegangen - und der Spuk war von jetzt auf gleich vorbei.
Mit zwei Kindern sind solche Phasen sicherlich viel anstrengender als bei mir mit einem - ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße,
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.