Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 11.12.2009, 19:57 Uhr

So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Unsere Kleine ist 21 Monate alt. Sie war immer schon eine "Frühe". An 6 Uhr konnte ich mich mittlerweile gewöhnen, auch viertel vor 6 - alles kein Thema. Leider ist es mittlerweile mehr 5.15 Uhr als 6 Uhr. Diese dreiviertel Stunde Schlaf fehlt mir einfach. Wir haben schon so viel versucht. Über längere Zeit (3-4 Wochen mind) haben wir sie um 19.30 Uhr weggelegt, sie schläft trotzdem nicht länger. Jetzt geht sie wieder um 19 Uhr ins Bett, länger schafft sie auch nicht, sie sagt schon um 17.30 Uhr "Heia, heia". Mittags schläft sie im Schnitt 1,5 - 2 Stunden. Noch später weglegen? Sie braucht, je müder sie ist, immer länger zum Einschlafen und weint dann auch. Das tut mir immer sehr leid und ich will auch nicht zu egoistisch sein - dann denke ich mir immer, ok, dann eben früh wach. Aber ist 5.15 Uhr denn "normal"? In meiner Umgebung sind nur "Langschläfer-Kinder", die bis 8 oder 9 Uhr schlafen. Da werd ich schon immer komisch angeschaut...Habt Ihr evtl. noch Tips für mich? LG Rory

 
9 Antworten:

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von alys am 11.12.2009, 20:08 Uhr

Hallo!

Leider, leider muss ich dir von mir berichten, dass meine Tochter 4 ist und noch kein einziges Mal länger als 5.30 Uhr geschlafen hat.

Sie geht um halb 8 ins Bett - ist da nicht wirklich müde, aber ich brauch auch mal etwas Ruhe und Zeit für mich, den Mittagsschlaf hat sie schon mit 1 1/2 Jahren weggelassen.

Hab auch gar keine Tipps dagegen. Es funktioniert, dass wir zumindest am Wochenende bis 7 im Bett gemeinsam kuscheln, dösen und sie alleine Bücher anschaut...aber das ist ja alles kein erholsamer Schlaf.

Ich bin optimistisch, dass das irgendwann anders wird.
Aber seit ich wieder arbeite, störts mich auch nicht mehr so.

Kopf hoch! Schau, dass du dich tagsüber mal hinlegen kannst.

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von RoryG am 11.12.2009, 20:17 Uhr

Oi, Du machst mir Mut mein Mann sagt nämlich immer: "Irgendwann schläft sie länger...". Ich kann mich leider tagsüber net hinlegen, da ich Vollzeit arbeite. Mein Mann hat die Elternzeit. Aber es ist schon mal schön zu wissen, das es auch "andere" Kinder gibt und nicht nur die "Langschläfer" (es sind in meinem Umfeld echt oft gerade die Kinder, die im Säulingsalter das "schreien lassen" über sich ergehen lassen mussten; kommt für mich zwar nach wie vor nicht in Frage, aber ob´s da einen Zusammenhang gibt? ) LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von alys am 11.12.2009, 20:21 Uhr

Nochmal hi,

es gibt solche und solche, jedes Kind ist anders.

Meine Tochter hat mit 4 Wochen das erste Mal durchgeschlafen und schlief IMMER durch, ohne irgendwelche Probleme.

ABER: Das frühe Aufstehen...Hab auch wirklich alles probiert - egal, wie lang sie aufbleibt, und mein Mann ist da auch keine Hilfe.

Mit 18 wirst du froh sein, wenn sie bis mittags auf sind...;-)

Mitltlerweile erledige ich die meiste Hausarbeit früh morgens, naja, hat auch Vorteile. Bin auch immer wieder erleichtert, dass es anderen auch so geht!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von Mariposa am 11.12.2009, 21:22 Uhr

Das ist immer schwierig umzustellen...
Meiner hatte im 1. Lebensjahr immer wieder Phasen, in denen er um 4 Uhr aufgestanden ist . Das war echt grausam, auch wenn ich zu der Zeit noch nicht wieder gearbeitet habe. Sonst ist er zw. 5 Uhr und 6 Uhr wach geworden. Mittlerweile (mit 2 1/4) schläft er immerhin meistens bis gegen 7 Uhr (geht aber leider erst zw. 21 Uhr und 22 Uhr ins Bett).

Mein Vorschlag wäre: versuch mal, den Mittagsschlaf weiter nach hinten zu schieben, jeden Tag eine Viertelstunde z.B. Und zwar so lange, bis sie es abends länger aushält. Die Hoffnung wäre, dass sie dann irgendwann morgens wieder etwas länger schläft.

In Summe schläft sie ja 12 - 13 Stunden, das war und ist bei meinem Sohn auch so... Mehr geht dann halt nicht, du mußt die "verfügbare" Zeit versuchen geschickt einzuteilen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 12.12.2009, 13:49 Uhr

Hallo,


ja, bei uns ist es manchmal auch erst kurz vor fünf:-) Meist am WE, haha...Manchmal ist es auch 8 Uhr, und bei uns hängt es wenig damit zusammen wann wir die Kleine (fast 1 Jahr) abends hinlegen. Sie geht eig. immer gg 19 Uhr ins Bett.
Ich und mein Mann waren wohl, lt. den Omas, auch so Frühaufsteher, scheint also in den Genen zu liegen;-) WIr holen sie meist noch zu uns ins Bett, aber an Schlaf oder Kuscheln ist da nicht zu denken, eher rumtoben...
Tips können wir dir leider nicht geben, aber wenn du gute bekommst sag mal Bescheid:-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von Julians.Mama am 12.12.2009, 21:09 Uhr

Mein Sohn war auch schon immer ein Frühaufsteher, er schläft von 20 Uhr bis 6 Uhr, Mittagsschlaf 1,5 Std. Der Schlafbedarf nimmt halt einfach ab (zumindest bei unseren Kindern *lach*), würde auch versuchen, den Mittagsschlaf nach hinten zu verlegen, damit sie abends länger durchhält u. dann vielleicht mal bisserl länger schläft (soll nach 2 Wo. klappen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von Finje am 13.12.2009, 9:08 Uhr

Also meine große Tochter (jetzt 3 Jahre) war auch schon immer ein Frühaufsteher meistens war sie so um 6.00 Uhr wach - sie hatte aber auch eine Phase da war es erst 5.00 Uhr und das hat echt an meinen Nerven gezehrt - kann dich also gut verstehen.
Sie schläft bis heute noch nachmittag 1-2 Std. damals als das mit 5.00 Uhr aufstehen war haben wir auch alles probiert aber es hat eigentlich nichts geholfen.
Meine kleine (jetzt 1 Jahr) hat sich an den schlafgewohnheiten der Großen angepasst sie schläft auch meistens bis 6.00 Uhr.
Seit 1. Dez geh ich wieder arbeiten und so müssen wir unter der Woche um 6.00 Uhr aufstehen damit ich bis 7.00 Uhr alles schaffe und ich dann um 7.30 Uhr auf der Arbeit bin - von dem her ist es jetzt ganz gut das sie so bald wach sind.
Heute haben beide mal bis 7.00 Uhr geschlafen -das ist eine echte Ausnahme - war aber mal echt schön.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von schmitt am 13.12.2009, 16:08 Uhr

hallo,

deine kleine wird wohl immer eine frühaufsteherin bleiben, ich habe hier auch ein solches exemplar, mittlerweile 11,5 jahre alt.
sie schläft jetzt auch mal bis 7:00, wenn sie erst um 22:00h ins bett geht :-)

bring´ ihr zeitig bei, das sie sich morgens alleine beschäftigt. cd/kassette im zimmer anmachen oder ein buch schauen. stell ihr einen wecker mit digitaler anzeige hin und bring ihr bei, daß sie dich erst um eine bestimmt uhrzeit weckt.
das mit dem alleine beschäftigen hat so mit 2,5 jahren geklappt, daß mit der uhrzeit so mit 3 oder 3,5 jahren. meist waren wir schon froh, wenn sie uns bis 6:30h hat schlafen lassen.

so mit ca. 6-7 jahren hat sie uns am wochenende ausschlafen lassen (so bis 7:30-8:00)

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wer hat noch Frühaufsteher und ein paar Tips "dagegen"?

Antwort von Susi 13 am 18.12.2009, 23:41 Uhr

Hallo!
Wenn ich das lese kann ich ja froh sein das ich so ne Schlafmütze habe.Meine Tochter ist 18 Monate und schläft fast immer 12 Stunden durch.Leider geht sie nicht so früh ins Bett wir haben es auch immer wieder versucht sie um 7 oder 8 Uhr abends hinzulegen. Aber das hat nicht funktioniert und wenn sie doch eingeschlafen war wachte sie gegen 10 wieder auf und wir hatten bis 12 oder 1 noch Gesellschaftt.Jetzt ziehen wir sie um 8 aus dann spielt sie noch bis 10 oder11 wir sprechen ein Nachtgebet und sie schläft meistens ohne ein Ton ein und wacht erst gegen 10 oder 11 Uhr morgens wieder auf.Ich denke mal jedes kind hat seinen eigenen Rhytmus.Ich bin zum Beispiel auch eher ein Frühaufsteher und war als Baby auch immer um 6 Uhr wach.Mein Mann dagegegen ist eher ein Langschläfer wie unsere Tochter, vielleicht ist es auch erbbar.Als unsere Tochter geboren war hatten wir das problem das sie so schlecht eingeschlafen ist, aber wenn sie geschlafen hat dann gleich 5 Stunden am Stück und nicht 2 wie andere Babys.In deinen Fall hilft nur früh ins Bett und viel kaffeee,aber vielleicht ändert sich das Schlafverhalten deines Kindes noch.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.