Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chabbi am 29.12.2012, 8:32 Uhr

Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Hallo zusammen :D

Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Seit mein Sohn ca. 6 Monate alt ist habe ich nachts nur Probleme :( Es fing an als er in einem Wachstumsschub war, da ist er nachts ziemlich oft wach geworden (iwie auch klar, haben ja auch viel zu verarbeiten), danach fing er sofort an zu zahnen (auch kein Problem), sofort danach hatte er das Dreitagefieber und hat dann natürlich auch nicht so gut geschlafen. Das hab ich alles verstanden. Nur genau seit der Zeit ist es bis jetzt so geblieben :(

Es ist ein Glück nicht so, dass er dann Stunden am Stück wach ist, sondern einfach nur schreit, ich gehe dann zu ihm beruhige ihn, gebe ihm den Schnuller, streichel ihm über den Kopf und dann ist es auch schon gut. Oder er liegt dann plötzlich auf dem Bauch und ich brauche ihn nur auf den Rücken drehen, Schnuller rein und er schläft dann weiter. Habe ihm abends (als er tief und fest geschlafen hat) den Schnuller auch mal abgenommen und ihn beiseite gelegt, weil ich dachte, dass er darauf schläft, wenn er rausfällt, aber auch das half nix. In ganz schlimmen Zeiten war er aus solchen Gründen bis zu 20-30 mal nachts wach. Ich weiß ich kann von Glück reden, dass er so weiterschläft, aber iwann geht es ziemlich an die Nerven. Ich bin jeden Tag müde, am Tag kann ich mich auch nicht hinlegen, weil mein Sohn auch nur 45 min dann schläft :( Dadurch, dass er nachts nicht so gut schläft, ist er auch über den Tag überhaupt nicht gut drauf, meistens nur quengelig.

Ich habe schon vieles probiert. Das Abendritual etwas abgeändert, weniger Tagesschläfchen, mehr ausgepowert, abends in die Wanne, bei Mama schlafen (ging gar nicht), etc., aber auch das hat nicht geholfen.

Ich war mit ihm schon öfter beim Arzt. Erst sagte er, mein Sohn hätte diesen Nachtschreck. Ok also hab ich mich darüber informiert und glaubte nicht, dass er das hat. Also wieder zum Arzt durchchecken lassen, auch alles in Ordnung. Der Arzt hat mir dann pflanzliche Tropfen zur Beruhigung gegeben. Ausprobiert und es half auch nach Wochen nix.

Dann wurde mein Sohn wieder krank (er hatte die Röteln) also klar kaum geschlafen. Selbstverständlich dabei könnte ich auch nicht schlafen. Er war wieder gesund und ab da wollte er (wie bei den Röteln) auch fast nicht mehr schlafen, ich war die halbe Nacht immer wach. Also wieder zum Arzt nochmal durchchecken lassen. Wieder alles in Ordnung. hmmpf Der Arzt hat ihm dann Schlaftropfen verschrieben. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Sohn auch am Tag nicht mehr geschlafen hat! Also abends die Tropfen gegeben und siehe da alles wunderbar :D er hat super geschlafen und auch am Tag war er super drauf so richtig ausgelastet. Das hat mich so gefreut. Nach der angegebenen Zeit vom Arzt habe ich die Tropfen dann immer weiter abgesetzt und alles fing wieder von vorne an :((

Das ist doch nicht normal oder? Da muss doch was sein. Ich kann und will auf keinen Fall mein Sohn ständig mit Medis vollstopfen!!!

Habt ihr vllt noch einen Tipp oder Anregungen was ich besser machen kann?

Vielen Dank euch schon mal :D

LG

 
6 Antworten:

Re: Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Antwort von lady26 am 29.12.2012, 12:35 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider auch keinen Tip geben da es bei uns fast genauso ist.
Er ist fast 16 Monate und er schläft zwar die 1. Hälfte gut, also ca. 5-6 Std. aber dann wacht er alle 1-2 Std. auf... ich schieb es aber auf die Zähne die er wirklich alle nacheinander bekommt. Vielleicht auch bei euch?
Schläft er bei euch im Bett?

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Antwort von nina1508 am 29.12.2012, 13:54 Uhr

Kenne ich...unser Sohn ist auch so...ist aber erst fast 5 Monate.

Ich weiß selber nicht,was ich machen soLl...bin auch verzweifelt.

Bei unserem ist es auch noch so,das er nicht wieder sofort schläft,sondern dann erstmal 1-2 Stunden wach ist.
Hab die letzten Wochen nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Antwort von Chabbi am 29.12.2012, 15:49 Uhr

Hallo :D

schön, dass mich jemand verstehen kann...Meiner bekommt die Zähne wohl in kurzen Abständen, aber eigentlich merke ich ihm das dann wohl an, deshalb schließe ich das im Moment aus. Und es ist ja auch durchgehend :(
Bei mir im Bett schläft er nicht, habs mal probiert, aber dann will er nur spielen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Antwort von Chabbi am 29.12.2012, 15:52 Uhr

Oh man, das hört sich wirklich nicht gut an :( 1-2 Stunden in der Nacht wach sein ist schon hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Antwort von row0510 am 29.12.2012, 23:22 Uhr

Meine Kleine hat bis zum Abstillen im 15. Monat auch sehr schlecht geschlafen und ließ sich sogar nur durch die Brust beruhigen...warum drehst du ihn auf den Rücken zurück? Vielleicht schliefe er besser auf dem Bauch. Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es könnte auch am Schnuller liegen...

Antwort von DreiJungsMama am 30.12.2012, 20:03 Uhr

Alle Menschen haben unterschiedliche SchlafPhasen.
Es ist normal, dass Babys nachts (fast) aufwachen - und dann wieder einschlafen. Um das zu können, benötigen sie das Gefühl, das alles in Ordnung ist. Dieses Gefühl hat viel damit zu tun, ob sie ihre Umgebung bei Erwachen so vorfinden wie beim einschlafen.
Wenn zur Einschlafsituation ein Schnuller gehört, der beim Erwachen dann weg ist, kann das bei manchen KIndern Angst machen. Sie brauchen dann erst wieder den Schnuller, damit ihre Welt wieder in Ordnung ist.
Leider dauert es bis durchaus zum alter von 3 Jahren, bis ein Kind den Schnuller nachts wiederfinden und in den Mund stecken kann.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

Babybett neben deine Bettseite, Ersatzschnuller griffbereit, so das du selbst im Halbschlaf nachstecken kannst.

Oder:
Schnuller abgewöhnen, stattdessen z.B. Schnuffeltuch angewöhnen, das dein Baby viel leichter wiederfinden und annuckeln kann (muss nicht richtigrum in den Mund).
Das ist natürlich hart und konnte einige Tage und Nächte in den Schlaf tragen bzw. Rumtragen bedeuten.
Ob du das machen solltest, hängt von deiner Belastung ab - wenn du wirklich am Ende deiner Nerven bist, wirst du das Durchhaltevermögen aufbringen können. Ich Rate aber, das an einem WE zu machen, evtl in Verbindung mit Urlaub, da du dich mit deinem Partner im Notfall in Schichten ablösen können musst.
Das ist im Prinzip wie abstillen.

Ich finde übrigens, es spricht vor allem auch dafür, dass es mit Schlafmittel so gut klappte - da waren die Schlafphasen künstlich verändert und er wachte vermutlich nicht so weit auf.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Ich habe ihn 4 Monate voll gestillt, dann langsam mit Beikost angefangen. Er bekommt zu Mittag sein Gemüse und am Abend abwechselnd einmal Getreidebrei, einmal das Fläschchen (mit 1er Anfangsnahrung), den restlichen Tag ...

von Himbäre 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Impfen und Schlafprobleme

Hallo liebe Mamis! Meine Kleine , 5 Monate, schläft seit mehreren Wochen ganz schlecht, zeitlich würde es mit dem Beginn des Imfpens zusammenkommen, sie hat schon 2 Impftermine hinter sich. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Liebe ...

von lzvivia 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Brauche Euro Hilfe.. Schlafprobleme Tochter 14 Monate

Hallo!! Ich weiß nicht mehr weiter.. Unsere Tochter war noch nie ein besonders guter Schläfer.. Die Nächte an denen sie durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen:-) Aber das ist nicht das Problem. Seid ca. 2 Wochen sieht es folgendermaßen bei uns aus. Gegen 8 ist ...

von Tina0510 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Erneut wegen unserem Schlafproblemen

Hallo vielleicht hatte der eine oder andere meinen Post vor ein paar Tagen gelesen. Scheint sich nur leider alles noch zu verschlechtern :/. Meine Tochter ( 11 Monate) schläft schlecht ein u wacht dann ein paar mal schreiend auf mit richtigen kullertränen und ist kaum zu ...

von Inikia 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Plötzliche Einschlaf-/ schlafprobleme

Unsere kleine ist am 14. genau 7 Monate. Seit einer Woche ist das zu Bettgehen ein Kampf! Ich muss dazu sagen das sie schon früh durchgeschlafen hat und auch keine Probleme beim alleine einschlafen hatte! Alles in allen ein Bilderbuch Kind ;-) Nun folgendes Problem: 19:30 ...

von Esther87 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme brauche super dringend eure hilfe

hallo ihr lieben ich bin normalerweise stille mit leserin aber nun brauche ich dringend euren rat. meine kleine hat schon so einiges durch aber wir hatten nachts beim schlafen noch nie probleme. sie hat immer (bis auf ein zwei mal wach werden zum trinken) durch ...

von neumami 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, wir haben ein Problem: unser Sohn schläft nicht in der KiTa! Er braucht seinen Mittagsschlaf noch, das wissen wir weil er daheim und bei Oma ganz normal (1,5-2h) schläft. Sogar bei meiner Mutter, wo er aufgrund der Entfernung nur alle 4-8 Wochen mal ist, schläft ...

von murphys_law 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

wer von euch hatte auch schlafproblematische kinder? ich hab hier 2 von der sorte. mein großer wird heut noch (3,5) ca 1 mal die nacht wach, selten gar nicht. will was trinken oder was auch immer. durchgeschlafen hat er erst im 2.lebensjahr und auch das nur sehr selten, ...

von maus05 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme....

Hallo, vielleicht hab ihr ja einen Tipp für mich. Ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter (9,5 Monate) schläft tagsüber nur auf meinem Arm bzw. auf mir, ich kann in der Zeit nichts machen. Wenn ich versuche sie sehr müde ins Bettchen zu legen und ihr was vorsinge, ...

von pietschi-baby 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Massive Schlafprobleme

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und kann einfach nicht schlafen. Er schläft im Kinderwagen super ein, im Auto auch (allerdings nie länger als 1/2 Stunde - 3/4 Stunde) Nur ganz selten funktioniert das reibungslos zu Hause. Zu 99% schläft er beim Trinken an der ...

von Daniela75 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.