Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nurhan22 am 15.11.2011, 15:32 Uhr

Schreikind

Hallo meine Tochter ist 2 Monate.Sie weint viel und kann noch nicht alleine schlafen.Sie möchte das man sie den ganzen Tag rumträgt.

Mein Mann ist der Meinung das man das ´Kind weinen lässt.So lernen sie wohl auch alleine zu schlafen und gewöhnen sich nicht daran im Arm getragen zu werden.Das hat er in einem Forum gelesen und von einigen Experten gehört.

Ich bin nicht der Meinung dies zu tun.Ich kann es auch nicht über Herz bringen,wenn ich mein Kind weinen sehe.

Was meint ihr dazu

 
11 Antworten:

Re: Schreikind

Antwort von Irina81 am 15.11.2011, 15:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben ihn die ersten 5 Monate praktisch nur getragen - die ersten 3 Monate hat er sogar nur bei meinem Mann auf dem Sofa auf dem Bauch geschlafen.
Mittlerweile ist es viel, viel besser, er schläft nun in seinem eigenen (Beistell-)Bettchen, wir begleiten ihn in den Schlaf.
Wir haben ihn nie schreien lassen, klar musste er mal meckern oder warten (hat ein großes Geschwisterkind), aber seine Bedürfnisse sind immer sehr schnell befriedigt worden.
Geh doch mal mit Deiner Tochter zum Osteopathen, das hat bei uns geholfen.

Lg und viel Glück, glaub mir - irgendwann wird´s besser, auch wenn man es in der Situation nicht glauben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von Maxi2011 am 15.11.2011, 16:21 Uhr

Mein Sohn hatte auch die ersten 4Monate die Nächte zum Tag gemacht und viel Gebrüllt und geweint....wollte auch am liebsten Getragen, pausenlos gestillt und press bei mir schlafen! Hat er auch alles bekommen....jetzt ist er 10Monate und schläft zwar immer noch am liebsten beim stillen ein, aber wir hatten auch nächte wo er alleine eingeschlafen ist und 5std. am stück geschlafen hatte!! Dein Kind braucht halt die Nähe, hör auf dein Herz und du wirst nicht falsch liegen!
GLG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von MaSchie26 am 15.11.2011, 16:40 Uhr

Hallo,

hier für deinen Mann:

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=106300&suche=tragen&seite=5#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nurhan22

Antwort von EwaK am 15.11.2011, 18:40 Uhr

Hallo Nurhan,

wie schon so oft geschrieben in diesem Forum, nein, lass Dein Kleines auf keinen Fall schreien! Es ist bestimmt nicht einfach, wenn Dein Mann es anders sieht...
Auch unser Baby hatte mit schlimmen Koliken zu kämpfen und wollte in den ersten Wochen/Monaten permanent gestillt werden. Nachts habe ich ihn gestillt und mein Mann getragen. Wir waren wirklich müde das erste halbe Jahr und ich hatte nicht selten auch an meinen "Fährigkeiten" als Mama gezweifelt.
Es wurde besser, sobald die Bauchschmerzen nachgelassen haben und unser Baby anfing, sich für seine Umgebung zu interessieren, mobiler wurde.
Heute ist unser Sohn 2 Jahre, extrem "motorisch" und sehr süß;-))) Wenn Dein Baby Dich anlächelt und später verschmust Mama zu Dir sagt, geht die Anstrengung in Vergessenheit und Du spürst reines Glück.
Trage Deine Tochter viel, z.B. in einem Tragetuch oder einer guten Tragehilfe, begleite sie in den Schlaf.
Du kannst auch viel in Forum Dr. Posth nachlesen, auch das hilft weiter, weil Du Dich in Deiner Handlungsweise bestärkt fühlst. Vielleicht überzeugt die wissenschaftliche Seite auch Deinen Mann...

Viel Mut!

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von glückskinder am 15.11.2011, 19:57 Uhr

Tragen, tragen, tragen.
Dein Kind braucht Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von mr.bing am 15.11.2011, 20:09 Uhr

Kann mich den vorigen Antworten nur anscjhliesen.
Mein Sohn hat die ersten 4 Monate quasi bei mir im Tragetuch "gewohnt"...
Er war immer und überall bei mir. Legte ich ihn ab, fing er jemerlich an zu weinen und brauchte meine Nähe. Also duschte ich im SecTakt und legte ihn einfach wieder an. Ich hab sogar so im sitzen geschlafen...
Natürlich ist das die erste Zeit sehr sehr anstrengen, du fühlst dich kaputt, bist müde und ausgelaugt, aber glaube mir, das wird wirklich besser.

Heute habe ich ein fröhliches, bindungssicheres und ausgeglichenes kleines Kerlchen.

Das wird schon, lass dich nicht verunsichern und lass dein Kind nicht alleine!

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von Missy27 am 15.11.2011, 20:56 Uhr

Ich schließe mich an. Hör auf dein Herz. Trage dein Kind ganz viel, es ist völlig normal, dass es das braucht.
Buchtipps: "In Liebe wachsen" und "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von Stillmami_1974 am 15.11.2011, 22:07 Uhr

Laß Dein Kind um Himmels Willen nicht weinen!!!!
So ein kleines Würmchen ist auf Dich und Deine Nähe, das Getragenwerden angewiesen!!!
Alleine (ein)schlafen...darüber kannst Du in 2 Jahren nachdenken!!!

Vielleicht magst Du ja mit Deinem Mann gemeinsam hier im Expertenforum bei
- Stillberatung Biggi Welter
- Kinderpsychologe Posth
zum Thema Schlafen nachlesen!!!!

Wenn schon Ratschläge...dann bitte welche, die auf dem aktuellen Stand sind!!! Und keine veralteten Ammenmärchen von vorgestern!
Kinder schreien lassen, lernen alleine einzuschlafen...das ist Schnee von gestern! Zum Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von MaMe09 am 16.11.2011, 10:12 Uhr

Huhu,

meine Tochter war auch ein sog. "Schreikind". Unser erster Kinderarzt sagte mir, es seien Dreimonatskoliken, als sie dann aber mit 4,5 Monaten immernoch schrie, riet mir dieser (in meinen Augen) inkompetente Vollidiot, meine Tochter schreien zu lassen. Ich tat es selbstverständlich nicht, und wechselte Kurzerhand den Kinderarzt. Der untersuchte meine Tochter und stellte eine Halswirbelsäulenblockade fest. D.h. sie konnte in ihren ersten 5 Lebensmonaten ihren Kopf nicht nach rechts drehen, weil es ihr schmerzen bereitet hatte. Das war dann auch der Grund warum sie, obwohl sie wirklich dauerhaft getragen wurde, schrie. Ich habe mir sehr große Selbstvorwürfe gemacht, weil ich damals nicht auf mein Bauchgefühl hörte und erst so spät den Arzt wechselte.
Ich möchte keinesfalls damit sagen, dass dein Kind so etwas auch hat, ich möchte nur nochmal untermauern, dass du auf dein Muttergefühl hören sollst und es keinesfalls schreien lassen sollst. Babys schreien nie aus Spaß an der Freude oder weil sie sich mitteilen wollen oder was man da sonst noch für Märchen hört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von Baby2411 am 16.11.2011, 12:10 Uhr

Hallo!

Mein 1. Kind haben wir anfangs viel getragen. Vorallem weil es stark mit Bauchkrämpfen zu kämpfen hatte.
Unser 2. Kind machte keine Probleme. Lies sich ohne Probleme schnell auch so beruhigen und musste nicht stundenlang in den Schlag getragen/gewiegt werden.

Man könnte also meinen - wie es die Ansicht vieler ist - dass wir unser 1. Kind vollkommen "verwöhnt" und somit "verzogen" haben.

Allerdings kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen.
Der Kleine, der anfangs keine Probleme macht, kommt jetzt nach vielen Monaten auch und schläft schlechter ein und nicht mehr durch.

Das kann sich also immer ändern. Egal wie man es am Anfang gehandhabt hat.

Dein Baby ist noch so klein und du kannst es nicht verwöhnen. Es ist so neu auf der Welt und braucht einfach eure Hilfe und Nähe.

Hast du eine geeignete Tragehilfe?
Hast du es mal mit Pucken versucht? (Vielen finden ihn unnötig, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Swaddle me" gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikind

Antwort von Nachtwölfin am 17.11.2011, 0:16 Uhr

Ein so kleines Kind gehört herumgetragen. Menschen sind Traglinge. Und die wenigsten 2 Monate alten Babys können allein einschlafen, geschweigedenn alleine sein. Stell dir doch mal die Situation deiner Tochter vor: sie soll völlig allein, verängstigt und unfähig sich zu bewegen oder irgendetwas zu tun irgendwo ohne Mama/Papa liegen und dann auch noch schlafen. Das geht nicht. Und Babys weinen nunmal. Anders können sie sich nicht bemerkbar machen. Das weinen löst in den Müttern (nicht in den Vätern, zumindest nicht in vielen) das Bedürfnis aus, das Kind in den Arm zu nehmen und irgendwie zu beruhigen. Das ist ein notwendiger Instinkt. Nur so kann das Baby sicher stellen, dass es bekommt was es braucht, sei es kuscheln, Mama tanken, stillen oder herumtragen.
Es ist also völlig normal und in Ordnung dein Kind den ganzen Tag zu tragen. Wirst sehen, wenn du das durchziehst hast du bald ein zufriedenes Kind mit gesundem Urvertrauen in seine Eltern. Sie wird wissen, ihr seid immer für sie da.
Wenn ihr das Kind schreien lasst, damit es einschläft, funktioniert das zwar irgendwann: die Kinder geben dann halt einfach auf, weil sie erkennen, dass sie so lange um Hilfe rufen können wie sie wollen, es kommt ja eh niemand :-(.
Alleine schlafen kommt von allein. Da muss man nichts erzwingen. Sie ist ein Baby, die kann man nicht verwöhnen. Welche sogenannten Experten hat dein Mann denn gefragt? Ich finde solche Methoden sehr grausam.
Warum muss ein Kind denn immer nach Plan funktionieren? Warum müssen wir immer alles kontrollieren und kategorisieren, anstatt auf unseren Instinkt zu hören. Mit Erziehung hat das nichts zu tun. Eher mit Bequemlichkeit und Kontrollzwang.
Und wenn dein Kind weint, dann tu was dein Herz dir sagt. Damit liegst du garantiert nicht falsch.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

HILFE - VERZWEIFELUNG nächtliches Schreikind!!

Hallo zusammen, ich brache dringend Rat, weil ich nicht mehr kann.... meine knapp 8 Monate alte Tochter schreit nachts, das sie sich kaum bis gar nicht beruhigen läßt. Bis vor einer guten Woche hat sie noch bei uns im Schlafzimmer in ihrem Stubenwagen geschlafen, doch je ...

von nolti 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreikind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.