Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 25.02.2008, 13:33 Uhr

Schnuller entwöhnen

Hallo,
weiß nicht in welchen Bereich ich meine Frage schreiben soll. Aber da sie vorwiegend nachts schnullert, stell ich sie mal hier. Meine Tochter (9 1/2 Mon.) braucht zum einschlafen einen Nuckel, auch tagsüber benutzen wir ihn manchmal noch. Meine Frage wäre. Wann wäre der richtige Zeitpunkt ihn abzugewöhnen und vor allem wie?
LG

 
21 Antworten:

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Muddie2006 am 25.02.2008, 13:49 Uhr

Ich versuch, dass meiner (18Monate) den SChnulli nur zum SChlafen und tagsüber mal zum Ausruhen nimmt... Nicht zwischendrin und ständig...
Aber ansonsten seh ich keinen Grund den SChnuller jetzt abzugewöhnen. Warum hast du deiner Tochter dann überhaupt einen SChnuller gegeben?
Denke mit spätestens drei Jahren sollte das Ding weg und es sollte nicht im Dauereinsatz sein, aber ansonsten ist es doch okay?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht..

Antwort von lenamama99 am 25.02.2008, 13:51 Uhr

das kommt von alleine.

Meine tochter hatte den Schnuller bis sie 4 war und es war in Ordnung (das letzte Jahr nur noch abends zum Einschlafen) und mein Sohn war 2 Jahre und 8 Monate als er den Schnuller gegen einen T-Rex getauscht hat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht..

Antwort von nani82 am 25.02.2008, 13:53 Uhr

sie ist doch noch ein baby... da bin ich einer meinung mit felis: dann hättest du ihr keinen geben sollen wenn du ihn jetzt schon wieder wegnehmen willst. ich bin froh das meiner den nuki nimmt. ich find das macht vieles einfacher...
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von kiki 36 am 25.02.2008, 20:48 Uhr

Hallo,
es ist noch zu bald daran zu denken.
Deine kleine ist noch ein Säugling und braucht ihren Schnuller.
Erst in ein paar Jahren sollst du dir gedanken darüber machen. Mein "großer" hat sein Schnulli kurz vor dem 2. Geburtstag verweigert, so dass ich meine "Entwöhnungs-Strategien" gar nicht mehr gebraucht habe.
Wenn es dann so weit ist, kannst du den Schnulli an den Osterhasen schicken, oder an das Christkind oder Nikolaus mitgeben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Familienbande am 25.02.2008, 23:24 Uhr

Hallo,

sie ist doch noch ein Baby, also brauchst du ihr den Nucki noch nicht zu entwöhnen... Unser Großer hatte seinen damals mit 2 1/2 jahren von sich aus dem Weihnachtsmann für die anderen Babys gegeben, er sei jetzt groß... Solange sie ihn nur zum Einschlafen bzw. zur Beruhigung hat, brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen... Solange sie mit 4 Jahren nicht mehr mit Nucki rumläuft, ist das jetzt ok....

Also lass ihn ihr, sie ist ja noch ein kleiner Säugling... Und ich sage immer, lieber Nucki, als den daumen, denn den kann man noch schlechter abgewöhnen...

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will ich auch, Sohn gleich alt

Antwort von Mausmama am 26.02.2008, 9:55 Uhr

Kann dich verstehen, wir haben ihn nachts auch im Dauereinsatz und da er oft aufwacht wenn er ihn verliert möchte ich ihn abgewöhnen, habe aber auch keine Vorstellung wie! Er hat bereits 6 Zähne und ich glaube dass Zahnfehlstellungen schon daher rühren, egal welcher Schnuller. Auch blabbert er natürlich tagsüber nicht wenn er das Ding im Mund hat. Er ist auch richtig süchtig danach und eine Bekannte, die Schreibabys betreut sagt es ist viel schwerer es ihnen mit 2 oder 3 Jahren abzugewöhnen. Ich werde nun noch einige Wochen warten, es tagsüber wirklich auf ein Minimum reduzieren und hoffe ich schaffe es dass er ihn nur noch zum einschlafen braucht. das fände ich dann ok. lg Dani PS: ich finde es schrecklich wenn 3 jährige noch mit dem Schnuller herum laufen und ich glaube unser Sohn wäre ein Kandidat hierfür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein säugling heißt säugling,weil er primär

Antwort von pittiplatsch80 am 26.02.2008, 12:44 Uhr

saugen muss. das ist ein grundbedürfnis.
und ich finde es ehrlich schon ein bisschen merkwürdig,dass wenn man das kind schon nicht stillt,nachts noch zu faul ist,dem kind seinen benötigten ersatz zukommen zulassen,weils einem zu unbequem ist.

der lutschoffene biss bildet sich bis 3/4 manche zahnärzte sagen auch 5 jahre wieder zurück. also ist es unsinnig,sich selber den vorwand zu geben,ein kind hätte mit 6 monaten zu schlechte zähne und man müsse deshalb den schnuller abgewöhnen. nicht wenig kinder geben den schnuller auch von sich aus bzw mit leichten tauschmanövern ab,weil einfach das saugbedürfnis nachläßt mit der zeit,im ersten jahr ist das natürlich am ausgeprägtesten. natürlich ist es leichter,einem säugling was wegzunehmen,der kann sich ja nicht wehren und nur aufm rücken liegen und schreien. ein 2 järhiges kidn ruft"mama ich will meinen schnuller!mama ich bin traurig" etc.
ich glaube,manche sind sich der immensen emotionalen wichtigkeit des stillens bzw. saugens überhaupt nicht bewußt...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (leider lang!)

Antwort von Schmuppi am 26.02.2008, 15:14 Uhr

Hallo!

Hatte vor kurzem erst ein Gespräch mit einer Logopädin. Sie hat gemeint, dass es bis ca. zwei Jahre durchaus o.k. sei einen Schnuller zu geben. Kann sogar förderlich sein, weil durch das Saugen die Muskulatur um den Mund und am Gaumen trainiert wird. Mit ca. 2 Jahren beginnen die meisten Kinder den Schnulli nur noch im Mund zu halten. Dadurch erschlafft die Muskulatur und Schwierigkeiten beim sprechen können entstehen (s, sch,...).
Gegen Lutschoffenen Biss soll angeblich der Dentistar (heiß der so?) helfen. Aber er bildet sich in den meisten Fällen von selbst zurück (laut Zahnarzt).
Habe ihn meiner Tochter(2 Jahre) gerade abgewöhnt. Die Schnullerfee hat ihn geholt und sie bekam dafür ein Geschenk. Der erste und zweite Tag waren schwierig aber dann hat sie nie mehr danach gefragt.
Finde Schnuller auch besser als Daumen!!

LG
Schmuppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pittiplatsch

Antwort von Mausmama am 26.02.2008, 19:10 Uhr

Hallo liebe Pittiplatsch,
tu mir bitte einfach einen grossen Gefallen und antworte nicht mehr auf meine Postings. es reicht ja schon dass du andere ständig bekakelst, aber seit dem ich erzählt habe dass ich nachts nicht mehr stille hast du dich ja richtig auf mich eingeschossen. Also bitte, lass mich in Frieden mit deinen ewigen Besserwisserei und Stillapellen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm? die frage hat sarahsmom gestellt

Antwort von pittiplatsch80 am 26.02.2008, 19:28 Uhr

zumindest steht ihr name oben,oder hast du 2 nicks :0)

ob du nachts stillst oder nicht,interessiert mich nicht die bohne und weiß ich auch gar nicht,aber einem säugling das saugen zu verweigern,finde ich allgemein einfach nur bäh.
und das mit zähnen hab ich geschrieben,weils nicht stimmt und die schreiberin viell. auch verunsichert.
damit muss man leben,wenn man in einem öffentlichen forum schreibt.

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller

Antwort von Sally98 am 26.02.2008, 20:57 Uhr

Hallo,
so langsam gefällt mir das Sandmänchenforum ja immer besser. Und ich muss mich zum Schnullerthema auch noch einmischen.
Ich denke auch, wenn man ein Kind erwischt, daß einfach mal viel schnullert ist das halt so. Schnullern bedeutet Stressabau und bis die Kleinen andere Strategien haben, wie z.B. geeignete Worte, müssen sie schnullern oder sich beim Stillen abreagieren. Eine Freundin von mir ist Logopädin -hat selbst noch ein 4-jähriges Schnullerkind, findet sie langsam selber peinlich ;-) -
Jedenfalls meint sie, aus Sorge um die Zähne sollte man zumindest bei kleinen Schnullern bleiben (also nur die "ab Geburt"), welche gerade sind. Dann ist es egal, wierum man den im Mund hat, denn größere Kinder spielen gern damit. Und die kleinsten Schnuller ziehen sich beim ansaugen eh so sehr zusammen, da kann gar kein Schaden für die Zähne entstehen. Sie empfiehlt immer die Chicco-Schnuller. Da es die bei uns nur schwer zu kaufen gibt, hab ich mich für die Babydream von DM entschieden. Sind auch gerade und wesentlich kleiner als die teuren Mam.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lukas lebt noch ohne Schnuller

Antwort von Mopelchen am 26.02.2008, 21:05 Uhr

Kommt immer auf das Kind an.Lukas hatte mit 8-9Monaten so eine Phase.Wo er nachts alle 5-10Minuten den Schnuller aus dem Mund gespuckt hat,ich wieder rein.Wieder raus,das ging dann manchmal Stunden so.
Er konnte nicht schlafen,wir nicht.
Bis er mal die Kuppe verschlucken wollte,da habe ich ihm den Schnuller weg,und er ist ohne eingeschalfen.
Jetzt ist er 16Monate alt,und braucht ihn sowohl tags als nachtsüber nicht.
Ich würde es versuchen,und wenn es ohne nicht geht,wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sally

Antwort von BiggiMael am 26.02.2008, 22:26 Uhr

Hallo, ich glaube du vermischst da was, die ab Geburt sind ja auch nicht alle gerade, und soweit ich weiss, soll man die geraden hautptsächlich dann nehmen, wenn die Kinder sie verkehrt rum eine Weile im Mund lassen... Ein bisschen rumspielen macht doch nix.
Ansonsten habe ich immer gehört, sind die Nicht-Geraden besser, weil eher an die Kieferform angepasst... Aus dem gleichen Grund habe ich die Kleinen dann auch irgendwann alle weg und grössere genommen...
Ha! Jetzt haben wir eine Diskussion "Welcher Schnuller ist am besten" (arme SarahsMom)
Aber mit Logo- Ortho- oder sonstigen -päden habe ich ehrlich gesagt noch nie übers Thema geredet, du kannst auch durchaus recht haben, aber ich habe es so noch nie gehört.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggimael

Antwort von Sally98 am 26.02.2008, 22:59 Uhr

Ja. Wenn Du Schnuller nimmst, die nicht gerade sind, musst Du schon auf größere umsteigen. -Bei Nuk z.B.
Aber besser ist es eben gleich gerade zu nehmen: Marke Mam ect. Da ist ja nichts dran, was die Zähne irgendwie verschieben kann.
Zumindest ist es mir so erklärt worden. Ich lasse mich aber auch gerne etwas besseren belehren.
Allerdings glaube ich, daß die meisten Kinder mit schiefen Zähnen eher ein Problem mit ihrer Zungenmotorik haben, als dies durch irgendeinen Schnuller. ;-) (ups, ich will die Diskussion jetzt aber nicht umlenken, es ging ja nur darum ob ein Schnuller mit 9 Monaten abgewöhnt werden soll und kann)

LG und Gute Nacht- Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sally

Antwort von nani82 am 27.02.2008, 9:09 Uhr

um mich da mal einzumischen. ich hab vor ein paar wochen einen artikel dazu in der zeitung gelesen. zum thema schnuller mein ich. da stand drin das die zahnärzte eindeutig die geformten nukis( nuk o.ä.) empfehlen. ich glaube das war wegen der gaumenformung. von den geraden haben sie abgeraten. nun muss ich zugeben das hab ich mir nicht gemerkt weil max nur nuk nimmt.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sally

Antwort von goerlie am 27.02.2008, 10:28 Uhr

Ich setz noch einen Erfahrungsbericht drauf! Meine Tochter zwei Jahre hat einen geraden Schnuller kleinster Größe von Nuby!

Und sie HAT schon ein Lutschgebiß! Auch hier im Zahnarztforum wird ausdrücklich ein kiefergeformter empfohlen.

Jedenfalls bekommt meine Tochter den Schnuller nur noch zum schlafen - vorerst!


LG Goerlie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch

Antwort von goerlie am 27.02.2008, 10:30 Uhr

Liebe Pitti,

bitte denk zur Abwechslung mal daran, daß es vielleicht Mütter gibt, welche nicht stillen können (trotz Stillberaterin usw.)

Ich hätte es so gern getan, und ich hasse es ständig solche Vorwürfe zu lesen.

Sei doch glücklich und froh, daß es bei Dir geklappt hat, und halt Dich mit Deiner Kritik etwas zurück!

Vielen Dank Goerlie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch

Antwort von Anja+Calvin am 27.02.2008, 12:32 Uhr

Also nun muss ich Pitti mal irgendwie in Schutz nehmen, ich hab auch nicht lange gestillt und mag eigentlich auch nicht wenn man dafür krititsiert wird, aber genau das tut sie grad garnicht.

Sie hat meiner Meinung nach nur betont, dass ein nicht gestilltes Kind einen Ersatz braucht, weil es eben keine Brust hat. Der Ersatz ist nunmal der Schnuller, und den einem Säugling wegzunehmen weil man nachts keine Lust hat aufzustehen ist nunmal ... naja !

Im Übrigen habe ich letztens auch gelesen, dass diese geformten Schnuller empfohlen werden, weil die eben am Anfang eine Kerbe haben oder zumindest abgeflacht sind, wegen der Schneidezähne.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun mal ruhig...

Antwort von Muddie2006 am 27.02.2008, 13:02 Uhr

Es ging hier gar nichts ums STillen sondern allgemein um das Saugbedürfnis eines Babys. Und das ist mit 9 Monaten nun mal noch sehr ausgeprägt! Wie man es nun befriedigt, Stillen oder Schnulli oder beides ist doch jedem selbst überlassen!
Vielleicht reagieren manche auch einfach extrem empfindlich aufs Thema Stillen und hören Vorwürfe, wo keine sind.
Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht!!!!
Also, bitte Frieden :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch... häh?

Antwort von pittiplatsch80 am 27.02.2008, 13:37 Uhr

was hat das mit stillen zu tun? bei mir hat es leider auch nicht so lange geklappt wie ich es gerne gehabt hätte aus verschiedensten gründen,aber ich wäre nie im traum auf die idee gekommen,meinem kind den ersatz auch noch mit absicht wegzunehmen.ich wollte mit meinem posting lediglich klarmachen,dass ein schnuller keine spielerei oder ein nettes spielzeug ist,sondern dazu da,die brust zu ersetzen und wirklich notwendig ist,um den saugbedarf des kindes (wie stark ausgeprägt der auch immer ist) zu befriedigen... da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt!
es ging mir darum,dass das stillen bzw saugen ein grundbedürfnis des kindes ist und nicht als angewohnheit gesehen werden darf,die man einfach verbietet oder verhindert.

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch ja anja,so hab ichs eigentlich

Antwort von pittiplatsch80 am 27.02.2008, 13:43 Uhr

auch gemeint...habs auch grad nochmal geschrieben,weil ich nicht falsch verstanden werden mag...
na bei dir ist es scheinbar richtig angekommen,dann hab ich sooo schlimm ja doch nicht formuliert,man kann halt nicht in den kopf gucken,cih dachte,es wäre klar,wies gemeint war... :0)


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.