Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

von Susi0103  am 10.04.2013, 21:27 Uhr

Schlechter Nachtschlaf - Wie fördere ich den Tiefschlaf?

Leider kann ich Dir nur sagen: Du bist nicht allein damit.

Meine Lütte (mittlerweile 3,5 Jahre alt) war genauso.
Sie wachte alle 30-60 Minuten auf und ließ sich ausschließlich mit Stillen zum Schlafen bringen.
Ich dachte, ich brech zusammen, aber es ging irgendwie doch immer weiter.
Mit ca 1 Jahr wurde es besser und sie schlief nachts länger zwischem dem Stillen.

Meine Große (6 Jahre) war ein Flaschenkind (gezwungenermaßen) und wachte allerdings ebenso häufig auf - verlangte dann allerdings "nur" ihren Schnuller. Das war einfacher, wie Du Dir vorstellen kannst, als das ständige Stillen. Aber rein vom Schlafverhalten war es kein Unterschied.

Meine Tipps:
-Halte durch.
-Versuch nicht, dagegen anzukämpfen, spar Deine Kräfte für das Wichtigste.
-Hab das Kind direkt neben Dir - es ist schwer genug, so oft wachzuwerden, auch ohne noch aufstehen zu müssen.
-Schlaf mit, wann immer Dein Kind schläft, lass Haushalt uä liegen, keiner hat was davon, wenn der HH top ist und Du zusammenbrichst.
-Wenn es nicht mehr geht - lass Deinen Mann (oder Deine Mutter/Freundin...) eine (halbe) Nacht oder auch einen (halben) Tag das Kind hüten und SCHLAF. Solange Dein Kind nicht allein schreien muss, wird es das überstehen.
-Versuch Dir tagsüber ab und zu 30 Minuten für DICH zu nehmen, wenn Dein Mann/die Oma etc Euer Kind spazieren fährt und mach was entspannendes - baden, lesen, Yoga oder geh in Ruhe einen Kaffee trinken.

Parole: Es WIRD besser! Versprochen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachtschlaf im eigenen Zi.? zu früh? Bin verunsichert...

Hallo Leute... Wie handhabt ihr das bei euren Zwergen? Wir haben gestern spontan beschlossen, unseren 5einhalb Mo. alten Sohn ins Kinderzimmer & Gitterbett darin umzusiedeln. Bisher schlief er im Sz im Beistellbett neben mir, jedoch wurde sein Schlaf immer schlechter, ...

von christl31 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf

Hallo liebe Mamis! Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und ich wollte mal fragen, wie das denn bei euren Babys mit dem Schlafen so ist. Bin momentan ziemlich verzweifelt und fix und fertig wegen extremen Schlafmangels. Meine Kleine schlief noch nie wirklich gut, also mehrere ...

von lzvivia 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Einpaar tips/erfahrung bitte über mittagsschlaf und nachtschlaf

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Meine Tochter findet nicht in den Tiefschlaf...Brauche Rat...

Hallo ihr, meine Kleine ist jetzt fast 3 Monate alt. Bisher haben wir sie abends ca. 20:30 Bettfertig gemacht und ich habe sie dann nochmal gestillt im Bett. Danach schlief sie meistens 3 - max. 5 Stunden und kam dann wieder zum Stillen. Sie schläft neben mir im ...

von Holly87 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tiefschlaf

Tiefschlaf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Seit 2 Wochen kommt er tagsüber nicht mehr in den Tiefschlaf rein. Wenn er eingeschlafen ist ( wir müssen Ihn auch jedes mal tragen zum einschlafen) wacht er nach genau einer halben Stunde schreiend auf. Schafft es auch nicht wenn man ...

von CS84 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tiefschlaf

Bräuchte mal einen Rat wegen Nachtschlaf!!

Hallo, ich hoffe ihr habt hier vielleicht ein paar gute Tipps für mich! Also meine Tochter ist fast 13 Monate alt, hatte vor zwei Wochen eine starke Erkältung. Seitdem haben wir echt große Probleme mit dem Schlafen. Oft möchte sie gar nicht schlafen (schreit schon wenn sie ...

von dini243 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Längerer Nachtschlaf

Hallo Zusammen, ich hatte meine Frage auch schon Frau Schuster gestellt, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ne Idee. Unser Sohn ist 16 Monate. Er geht abends gegen 20:00 mit festem Einschlafritual ins Bett. Nachts wacht er ab und zu auf, schläft aber sofort weiter, so ...

von Begonia 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Babys im Tiefschlaf wecken nach Spaziergang beim ausziehen?

Hallo Wie macht ihr das, wenn ihr mit dem Wagen von einem Spaziergang nach Hause kommt und die Kleinen im Moment ja so dick eingepackt sind? Unser Sohn (6 Monate) ist dann oft im Tiefschlaf. Aber so dick eingepackt kann ich ihn in der warmen Wohnung nicht schlafen lassen. ...

von Cahuita 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tiefschlaf

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf

Mein Kleiner ist 11Monate und schläft seit einigen Wochen ganz unruhig die Nacht,das heisst er weint jede Stunde ,manchmal auch alle zwei Stunden und lässt sich nur mit dem Nuckel beruhigen.Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen ...

von saschijuli 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.