Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 26.06.2015, 10:05 Uhr

Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Hallo ihr Lieben,

Aber ich bin mir unsicher, ob ich irgendetwas falsch mache, um es ihr einfacher zu machen. Denn scheinbar ist sie zum einem sehr oft müde und zum anderen findet sie immer schwer in den Schlaf, zumindest am Tag. Es ist so, dass sie spätestens um 18Uhr ins Bett geht, da gibt es kein rütteln. Sie ist dann so mit Augenreiben beschäftigt und wenn wir sie Bett fertig machen, wird auch öfter mal geweint. Andere Babies in dem Alter schaffen es alle bis 19/20Uhr. Wieso ist unsere Kleine so schnell wieder müde?
Ok, dann geht die Nacht los. Meist wird sie alle 2-3h wach und das seit der Geburt. Eigentlich gab es nie “gute” Nächte. Und jede Nacht ist wirklich anders. Nie gibt es mal eine bessere Woche und dann wieder eine schlechte, höchstens eine schlechtere! Dann ist sie seit 2 Monaten (seitdem bekommt sie auch Zähne und robbt wie ein Weltmeister) immer gegen 5Uhr wach. Ok, wenn man 18Uhr schlafen geht, auch kein Wunder. Aber dann wickel ich sie und lege sie im Bad nochmal ab, da sie dann meistens die Windel voll macht und dann sofort wieder müde ist. Dann schlafen wir aber auch nur nochmal 30min. Um 6:30Uhr etwa stehen wir auf, ziehen uns an, frühstücken und dann ist sie 7:30Uhr wieder müde. Schläft dann nochmal 30min oder auch mal 1h. Aber eben alles nur mit mir und an der Brust.
Dann sind wir 8:45Uhr wieder wach, ich mach kurz zwei, drei Erledigungen und sie spielt und um 9:30Uhr muss ich mit der Trage raus, da sie dann wieder müde ist. Dann schaut sie aber eine ganze Weile umher und schläft erst gegen 10:30uhr ein, wieder 30min! Meist auch mit Theater und immer muss ich etwas eingreifen und sie mit einem Tuch etwas abschotten. Da wird öfter gemotzt. Sie schläft dann aber sofort.
Dann gehts wieder nach Hause und gegen 13Uhr gibts den Mittagsschlaf. Den schafft sie 1 ½, mal auch 2h, aber auch nur, wenn ich ihr beim wach werden die Brust hinhalte. Dann sind wir spätestens 14:30/15Uhr wieder wach und trotzdem wird sie 17:30Uhr wieder müde. Ist das noch ok so??? Mach ich etwas falsch oder bin zu sehr auf den Schlafrythmus eingeschossen? Ich habe manchmal Bedenken, dass ich eine Veränderung übersehe, aber eigentlich ist sie wirklich immer müde und schläft ja dann auch. Aber wieso ist sie nach 2h Mittagsschlaf nach 2h wieder so k.o., wo andere bis 19Uhr aushalten?
Manche machen wohl 17Uhr nochmal ein 30min Schläfchen, aber danach ist sie kein bißchen ausgeruhter und fiter. Neben den vielen kleinen Schläfchen, die sie anscheinend nicht richtig fit machen, strengt mich sehr an, dass sie eben nicht mal so irgendwo wegnickt. Klar, man soll nicht vergleichen, aber es wäre schon schön, wenn ich sie in den Kiwa legen könnte und sie dort nach einer Weile wegnickt……nein, da wird auch erstmal ordentlich geschrien, bis ich sie dann doch in die Trage nehme.
Ok, dazu muss ich noch sagen, dass sie nie einen Nuckel genommen hat und auch keinen Daumen nimmt. Vielleicht hat das noch was mit dem unruhigen Einschlafen zu tun.
Kann ich denn noch irgendetwas tun. Aber anscheinend ist unsere Maus sehr temperamentvoll.
Ode rgeht es jemanden noch so und ab wann können wir denn vielleicht mit einem Umbruch rechnen?

Liebe Grüße, Ina

 
12 Antworten:

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von HSVMarie am 26.06.2015, 16:45 Uhr

Meine Kleine war ähnlich. Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt und schläft Mittag 1 - 1 1/2 Stunden und Nachts von ca. 20-6 oder 7 Uhr. Wobei sie immer um 19 Uhr sehr müde ist, aber einschlafen ist anscheinend auch blöd.

Aber bis sie mit 12 Monaten in die Kita kam, war sie ganz ähnlich. Immer nur ein paar kurze Schläfchen und Nachts teilweise alle 90 Minuten wach. Die Große hatte zwar sehr schnell einen Rhythmus, aber sie ging recht früh schon immer um 18 Uhr ins Bett, weil sie einfach müde war und war dann auchnum 5 Uhr früh fit. Jetzt mit 4 schläft sie normalerweise um 19:15 Uhr ein.

Also einfach durchhalten und das Kind nach Bedarf schlafen lassen. Das pendelt sich schon ein. Wenn es für dich zu anstrengend ist, kannst du versuchen einen Rhythmus anzutrainieren, aber das geht meist nur mit vielen Tränen und ist meiner Meinung nach nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von CK18 am 26.06.2015, 18:53 Uhr

Hallo Ina,

wenn ich Deine Beiträge lese, denke ich, wir haben ein und dasselbe Kind.

Wie alt ist jetzt Deine Maus?

Meiner ist mittlerweile 12Monate und ich kann Dir Hoffnung machen, es ist besser geworden! Wir können jetzt endlich am Tag auch mal 1-2Stunden schlafen!

Gut, nachts ist es dafür unverändert. Alles wie bei Dir. Jetzt zahnt mein Kind und da muss ich dauerstillen. Die Nächte sind der Horror. Kein Wunder, dass er tagsüber besser schläft.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen, Du bist nicht allein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von ulina1810 am 26.06.2015, 19:00 Uhr

Ach so, sorry unsere Maus ist 8,5 Monate alt und eigentlich geht das so seit der Geburt. Lieben Dank für eure Beiträge. Ich habe echt gezweifelt, ob ich ihr zu sehr das Schlafen aufdrücke, aber sie schläft ja, wenn ich etwas nachhelfe und sie sich die Augen reibt.

Mir wird nur etwas bange , wenn ich ab Oktober wieder arbeiten gehe. Aber gut, bis dahin ist noch viel Zeit.
Aber wieso weint sie im Kinderwagen, wenn sie doch müde ist und auch ab und zu in der Trage? Und nickt nicht einfach nach einer Weile weg, wie so viele? Das passiert nur sehr selten und wenn man eine Weile gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von HSVMarie am 26.06.2015, 20:43 Uhr

Kommt dein Kind dann im Oktober in eine Krippe? Bei meiner kleinen Tochter wurde das mit dem schlafen erst in der Kita besser. Sie durfte dort auch nach Bedarf schlafen. Wurde zum einschlafen getragen und komischer Weise akzeptierte sie dort den Kinderwagen. Irgendwann so nach ca. 4 Monaten Kita, hatte sie einen festen Mittagsschlaf und nicht mehr so viele kurze.

ich habe mir da vorher auch total die Gedanken gemacht. Hab mit den Erziehern gesprochen und die haben mir gleich meine Sorge genommen und weil die so relaxt ran gegangen sind, war es dann auch wirklich alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von CK18 am 27.06.2015, 14:49 Uhr

Dein Beitrag, HSV Marie, macht mir Mut, denn auch mein Kleiner muss ab August in die Kita und auch ich habe riesen Bammel. Ich habe mir meine Arbeitszeiten sogar so gelegt, dass ich ihn aus der Kita abholen könnte, wenn's mit dem Schlafen nicht klappen sollte!

Auch meiner heult und schreit im Kinderwagen, egal, wie müde er ist. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr in der Lage die 11kg stundenlang in den Schlaf zu tragen. Also gehe ich mit ihm ins Bett.

Seltsamerweise funktioniert das einschlafen im Kiwa bei meinem Mann wesentlich häufiger. Ich bin halt die Brust und das kuschelige Gefühl...

Und auch meiner Motzt, wenn er kurz vorm Einschlafen ist. Soll normal sein.

Wir müssen einfach länger durchhalten und mehr, viel mehr Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von ulina1810 am 28.06.2015, 20:58 Uhr

Ja, wir starten Mitte September mit der Eingewöhnung, da ist sie dann noch kein Jahr, aber es ging leider nicht anders.

Ich hoffe sehr, dass es besser wird. Mittags schläft sie ja etwas länger, aber eben nur mit mir und mit der Brust zwischendruch.
Das Essen ist auch noch so eine sache, aber eben eine andere......kein Brei, nur etwas Fingerfood-Gespiele.

Danke für euren Mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von whitesheep am 29.06.2015, 22:32 Uhr

Manche Kinder haben eine niedrige Reizbarriere und saugen alle neuen Eindrücke wie ein schwamm auf,dies führt dann schnell zu Überreizung und Einschlafproblemen.meine Maus ist auch so. Sie ist immer total wach,neugierig und will nichts verpassen. Wir haben sie sehr lange Zeit tagsüber in der manduca in den Schlafgewippt, am besten im dunklen oder abgeschottet,das half am besten,im Kiwa und Auto klappte nicht,sie schrie dann nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von ulina1810 am 30.06.2015, 20:32 Uhr

Ja genau so ist es bei uns auch! Heute hat sie 1h bis 13:30 Mittagsschlaf gemacht und dann wurde mir schon gruselig, denn wie ich befürchtet habe, gab es dann kein Schläfchen mehr. Hab es nochmal versucht in der Manduca, allerdings draussen. Ich kann auch nicht den ganzen Tag drinnen sein und gucken, dass die Kleine alle 2h mit mir im Bett schläft. Natürlich ist sie draussen nicht mehr eingeschlafen und hat sich total gewehrt. Dann hab ich gelassen, das geht dann auch und spätestens Abends beim Fertigmachen geht das Geweine los.
Sie beugt sich unterwegs wirklich so sehr aus dem Manduca raus, dass sie an meiner Schulter vorbeigucken kann, was noch hinter mir los ist :-D.
Aber ich kann sie ja nicht zum Schlafen zwingen!

CK18, oh man ich hoffe immer so sehr, dass jemand das auch alles kennt. Vergeht denn so ein Weinen am Abend auch mal irgendwann? Ab wann ging es denn bei deinem Kleinen?
Übrigens alles Gute für dein nächstes Projekt ;-) und das es deinem Zwerg auch bald besser geht (sorry, ich hatte deinen Beitrag nur gelesen).

Liebe Grüße, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von whitesheep am 01.07.2015, 22:32 Uhr

Ja das rumgucken hat meine auch gemacht.draußen gings am besten im Garten und immer monoton am selben Baum vorbeilaufen bzw eher wippend tanzen -gutes workout grins-. Unter zwingen versteh ich was anderes.man will ja nur das beste und sie war wirklich immer schnell überdreht,war dafür sonst umso wacher und lernbegeisterter und nach nem 30 Minuten nickerchen ein komplett andres Baby!mein Mann hatte immer noch zusätzlich eine spieluhr als Ablenkung in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Antwort von ulina1810 am 04.07.2015, 21:03 Uhr

Oh je, das könnte wirklich so passen. Danke für deinen Zuspruch, ich finde eben auch, dass sie danach doch besser gelaunt ist.
Das muss ich dann wohl durch. Wann wurde es bei dir besser mit der Kleinen und Einschlafen? Also ging es irgendwann besser mit der Reizverarbeitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Chaos :-(

Antwort von ulina1810 am 09.07.2015, 7:07 Uhr

Oh man, anlässlich der letzten Nächte, muss ich nochmal was los werden. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es noch schlechter werden kann.

Unsere Kleine (9 1/2 Monate) wacht gerade bestimmt alle Stunde auf und dann war sie um 3Uhr wach für eine Stunde-und dann um 5:30 Uhr wach. Und überhaupt haben wir gar keine regelmäßige Aufwachzeit. Sie ist immer anders wach und das schon lange. Damit gestaltet sich natürlich auch unser Vormittag immer etwas anders, auch was die Schläfchen angeht. Bringt sie das nicht durcheinander. Aber machen kann ich ja wohl sowieso nichts.

Sie bekommt natürlich gerade wieder zwei Zähne und lernt krabbeln.
Aber wird es denn wirklich auch mal besser? Seit 9 Monaten warten wir mal auf ruhigere Nächte :-(.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Chaos :-(

Antwort von enanita am 10.07.2015, 10:50 Uhr

Die Kita wird da schon ein bisschen Ordnung reinbringen - aber auch nur ein bisschen. Unsere pendelt grad immer hin und her zwischen zeitiger ins Bett und nur 1 Mittagsschlaf wochentags und 2x schlafen und dann spät ins Bett am Wochenende (das bei ihr bereits freitags losgeht). Das war auch schon mal konstanter, aber wenns jetzt so lange hell und so warm ist, ist wachbleiben halt viel schöner.
Für mich persönlich ist so ein Chaos viel einfacher als wenn das Kind jeden Tag um 13Uhr ins Bett müsste. Wir haben aber auch das große Glück, dass sie bei Langeweile (Auto, Trage, Kiwa) gut einschläft, d.h. sie kann ihre Schlafenszeiten gut an unsere Unternehmungen anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wie ist das Schlafverhalten/-Rhythmus Tag/Nacht von euren Babys?

Hallo alle miteinander. Meine Kleine ist 9 Monate alt und ihr Schlafrhythmus ist Tagsüber: ca. 7/8 Uhr aufstehn. ca.9 Uhr Frühstücken (Milchbrei mit Obst) manchmal, ganz selten schläft sie vormittags noch 30min, wenn wir spazieren laufen, oder wir mit dem Auto unterwegs ...

von windelbomber 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Schlafverhalten

Baby 3,5 Monate schläft tagsüber nicht

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn, 3,5 Monate, schläft am Tag so gut wie gar nicht. Nachts schläft er bei mir im Bett und wird voll gestillt und da schläft er auch super. Da ich ihn nie ablegen konnte, hatte ich ihn öfter am Tag im Tragetuch und da ist ...

von Schnicki85 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Schlafverhalten wird immer schlechter

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Rat oder Tipp, oder es ist in dem alter normal. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. mit 4 Monaten hat sie in ihrem eigenen Bett geschlafen, deutlich besser als bei uns und schlief sofort durch. Sie hat ihre Ruhe gebraucht, ...

von bella2804 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Tagschlaf / Nachtschlaf, 9 Monate

Hallo ihr Lieben, Erstmal zu den Gegebenheiten: Unsere Tochter schläft in ihrem Zimmer in einem Kinder-Gitterbett. Wir schlafen nebenan. Wenn sie weint warte ich 1-2 Minuten, zu 95% beruhigt sie sich alleine (Leuchtschnuller!!), sonst gehe ich hin. Sie schläft ab ca. ...

von Marina85 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagesschlaf

Meine Maus ist 3,5 Monate und schläft prima in der Nacht. Am Tag immer nur 20-40 Minuten, oft wacht sie auf und schreit/meckert und will nicht weiter schlafen, obwohl sie noch müde ist. Soll ich schon so einen kleinen Wurm versuchen zu "erziehen" - das ist bestimmt das ...

von Valentina_Sunny 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Einschlafen am Tag nur mit Schreien :-(

Liebe Mädels, unsere Kleine ist 5Monate alt. Seit kurzem klappt es am Abend mit dem einschlafen im Beistellbettchen sehr gut. Anfangs haben wir sie viel in den Schlaf getragen, bis sie dabei nur noch geschrien hat und beim ablegen immer wach wurde. Nun klappt es plötzlich ...

von ulina1810 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagschlaf 12 Monate altes Kind

Hallo, um meine Frage zu stellen, umschreibe ich kurz mal unseren Tag: 6:00 stillen und aufstehen 6:30 Frühstück danach spielen 9:00 stillen (kurz) und Schlafen 1 10:15 Spielen, Snack, spazieren 12:30 Mittag 13:00 Schlafen 2 15:00 Stillen und aufstehen, Sack, ...

von FelixMama14 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Schlafverhalten

Hallo ihr Alle, mein Kleiner (5 Monate alt) schläft tagsüber alle 2 Stunden für eine halbe Stunde. Er wacht nach 30 min auf und ist eigentlich noch total müde. Ich frag mich warum er dann nicht weiter schläft zb noch 15-30 min damit er etwas ausgeschlafener ...

von MiKa788 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

8 Wochen altes baby hat tagsüber Probleme einzuschlafen bzw durchzuschlafen

Hallo! Mein 8 Wochen alter Sohn, der eine lange und nicht einfache Geburt und einen 1 wöchigen Klinikaufenthalt wegem fieberhaften Infekt hinter sich hat, schläft tagsüber zwar im Tragetuch, auf meinem Arm oder im Kinderwagen ein, wacht aber bei dem ersten lauten Geräusch ...

von Heli 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Hallo, habe Zwillinge, die nun etwas über ein Jahr alt sind. Eine große sorge ist bei uns das schlafen tagsüber. Eine Zeit lang haben beide 2 Stunden gut Mittagsschlaf gehalten, aber je mehr die motorische Entwicklung voran schreitet, desto schlechter klappt bei uns das ...

von franj 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.