Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrs15 am 27.10.2017, 9:19 Uhr

schlafstörung?

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und möchte einfach mal wissen wem es ähnlich geht, ging, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob doch alles völlig normal ist.
also: mein Sohn Paul ist 11 Monate alt und war schon immer ein sehr schlechter Schläfer... durchgeschlafen hat er bis jetzt nur 3 mal. er wurde schon immer nachts sehr häufig wach, anfangs waren es immer nur kurz aber alle 30-60 Minuten., trinken oder einfach Nuckel rein hat geholfen. dann wurde es so das er ab und zu mal eine nacht hatte in der er länger (2 Stunden) wach war und mittlerweile ist es seit bestimmt 3 Monaten so das er fast jede zweite Nacht 2-4 stunden wach ist... mal schreit er fast die ganze Zeit, mal tobt er munter durchs Bett... ich versuche natürlich ihn zu beruhigen aber wenn Schmerzen,Hunger, Windel,Nähe durchprobiert sind fällt mir einfach nix mehr ein... und ich mach mir natürlich sorgen ob eine schlafstörung dahinter stecken könnte. gibt es so was in dem Alter schon? oder alles völlig harmlos...
er schläft die ersten Stunden in seinem Bett und zieht dann meist gegen Mitternacht zu uns ins Bett. wir sind natürlich entsprechend fertig denn der Schlafmangel ist schon extrem. achso, ansonsten schläft er nur einmal am Tag mittags da 1-1,5 Stunden. Abend geht er da 19uhr ins Bett und steht je nach Verlauf der Nacht zwischen 6 und 8uhr auf...
geht es irgendwem ähnlich und wann hörte das dann auf?
LG

 
4 Antworten:

Re: schlafstörung?

Antwort von LanaMama am 27.10.2017, 17:58 Uhr

Hallo,

Das ist für meine Begriffe total normal so - wenn sich auch unglaublich anstrengend für Dich! Als mein Sohn in dem Alter war bin ich aus den gleichen Gründen absolut erschöpft gewesen.
Bei uns wurde es besser als wir auf Zwiemilch umgestiegen sind, Papa hat dann die Flasche gegeben und ich gestillt, immer abwechselnd, und wir das Kind in ein abgesichertes Erwachsenenbett gelegt haben. So konnte immer einer nachts zu ihm und dann zurück in unser Bett wenn er wieder fest schlief. Ab da wurden die Nächte ruhiger und irgendwann hat er von ganz alleine durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafstörung?

Antwort von mama-nika am 28.10.2017, 17:37 Uhr

Hallo

Um den ersten Geburtstag rum (das kann mit 11 Monaten genauso sein wie mit 13 oder 14 Monaten, die Kinder haben da keine innere Sanduhr), ist das Schlafverhalten bei den meisten eine Katastrophe.
Muss man leider durch und es wird auch wieder besser

Du brauchst auch nichts durchprobieren, meistens ist der Grund für das schlechte Schlafverhalten einfach, dass sie viel verarbeiten.
Mach nachts am besten so wenig tamtam wie möglich. Windelwechsel nur, wenn sie voll ist, das merkt man ja von aussen, wenn sie vollgesaugt ist bzw riecht es, wenn ein großes Geschäft darin ist, und mit so wenig Licht wie möglich und bei nur Pipi auch ohne Feuchttücher. Morgens kann man dann ja gründlich sauber machen.
Also vermeide alles, was die Aufmerksamkeit vom Kind erregt wie unnötiges Knistern mit Windeln/Feuchttüchern, viel reden, Licht, herumtragen usw.

Ihr könnt ihn abends auch gleich zu euch ins Bett legen. Wenn er mobil wird nachts, legst du ihn einfach immer wieder neben dich und streichelst ihn, legst ihn an, was auch immer, nur eben ohne Konversation und zuviel Gewusel.

Das wären meine Tipps, die sich bei uns echt bewährt haben. Ansonsten noch starke Nerven ahben. Es wird besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafstörung?

Antwort von Mellorine am 29.10.2017, 10:19 Uhr

Hallo,

mir tut es immer wieder gut zu lesen, dass es auch anderen so geht.
Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt, hat die ersten Monate durchgehend geschrien. Seit dem 3. Lebensmonat wacht sie nachts stündlich weinend auf. Manchmal schafft sie 2-3 Stunden am Stück. Aber eher selten. Wir gehen um 21 Uhr ins Bett, damit wir Schlaf bekommen. Um 19 Uhr geht sie schlafen (was auch immer ein riesen Problem ist, da sie nicht zur Ruhe kommt, obwohl müde) und wacht dann meistens gegen 20:30 wieder auf. An den wenigsten Schlaf haben wir uns langsam gewöhnt, bzw. haben es akzeptiert, jedoch hätten wir mal wieder einen längeren Abend Entspannung, bevor wir wieder ins Bett gehen und die anstrengende Nachtschicht beginnt. Mittags schläft sie auch nur ca eine Stunde. Und ohne mich geht auch nix. So dass ich sie Mal für ein paar Stunden zu Oma und Opa oder so bringen könnte.

Müssen durchhalten, irgendwann wird es hoffentlich besser!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafstörung?

Antwort von SDSuccessfulDecisions am 02.11.2017, 11:09 Uhr

Hallo,

Mir gings ähnlich. Bei uns war er 14 Monate und hatten ein ähnliches Problem. Ist jetzt 24 Monate jung und es läuft super. Einfach anders. Komplette Veränderung auch bei unseren Emotionen. Wie reizbar man sein kann, wenn man nicht durchschlafen kann.
Meine Frau hat alles versucht, haben uns dann im Internet, Dank der Info eines Freundes, schlau gemacht und siehe da Bum kein Geschreie, keine wachen Nächte mehr nix. Würde es nicht glauben, wenn ichs nicht selbst erlebt hätte.
Darüber hinaus hat er jetzt routinemäßige Schlafzeiten.
http://go.SDSuccessfulDecisions.110769.digistore24.com/
Kannsch ja mal rein schauen.

LG hoffe ich konnte helfen,

Josef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Extreme Schlafstörung mit 19 Monaten -

Unser Sohn ist inzwischen 19 Monate alt und war bis zu seinem 15. Monat (!) ein Schreikind (bis zu 8 Stunden täglich). Wir haben ALLES probiert (Kümmelzäpfchen, Sab simplex, Pucken, Reizreduktion, strukturierter Tagesablauf, Schlafprotokolle, Ernährungsumstellung, mehrere ...

von Mkmama 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung 2,5 jahre

Hallo zusammen! Wir haben ein großes Problem und ich hoffe dass Ihr ein paar gute tips auf Lager habt :-) Unser Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer. Aber seit November ist es ganz extrem. (Nein etwas geändert hat sich seit November nicht, alles wie immer!) Also er ...

von traube123 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörungen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat schon ein paar Wochen nach der Geburt gut durch geschlafen. Seit gut zwei Monaten ist das nun aber leider nicht mehr so. Wir kriegen sie Abends nicht mehr in ihr eigenes Bett was vorher auch kein Problem war. Und dann wird sie ...

von michaela3182 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Kleinkind mit Schlafstörung oder empfindliche Mama??? Bitte um Hilfe...

Hallo liebe Mamas, ich hoffe, jemand kann helfen. Zur Situation, mein Sohn wird im Herbst 3, er hat eine kleine Schwester, 9 Monate alt. Er wurde 13 Monate gestillt, schläft seit Geburt im Familienbett, wurde als Baby nie schreiengelassen, als Kleinkind einmal, als ich ...

von Marie1984 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Tochter leidet an massiven schlafstörungen

Hallo meine lieben, Meine Tochter war bis zum 6. Lebensmonat eine super schläferin und das dieses schlafverhalten sich stetig ändern kann,ist mir bewust aber so?! Sie ist morgens so um 8/9 Uhr wach und schläft dann meistens so gegen 11Uhr nochmal KURZ ein. Nach 20-30min ...

von S@lly. 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung oder Erziehungsproblem?

Unser Sohn - 15 Mon. - hat in letzter Zeit wieder Schlafprobleme. Der Sprung ist vorbei, eigentlich müsste es wieder ok sein. Ich beschreib es einfach mal: 1-2 Stunden nachdem er abends im Bett ist, wacht er auf und lässt sich vom Papa nicht beruhigen. Auch ICH kann ihn ...

von DeSa1709 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Zu Schlafstörungen, Besuch bei Schreiambulanz????

Hallo! Da meine Tochter (22 Wochen, korrigiert 16) seit einiger Zeit abends sehr schlecht zur Ruhe kommt, las ich ein bisschen in diesem Forum, ua auch den letzten Beitrag von bibbypavan. War zunächst beruhigt, da das Verhalten meiner Tochter offensichtlich kein Einzelfall ist ...

von Else2011 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung

Hallo erst mal an Alle. Bin neu hier und total verzweifelt. Mein Sohn 7 Monate alt will absolut nicht mehr schlafen. Egal ob Tagsüber oder Abends zu Bett gehen. Inzwischen ist es so schlimm das er sich sehr schlecht berruhigen läßt von mir oder seinem Papa. Er weint sich ...

von bibbypavan 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Schlafstörung??

hallo an alle!!! mein sohn ist eben 3 jahre alt geworden. er hat noch nie durchgeschlafen, das heisst er kam immer 3-4 mal nachts. als dies dann an meine substanz ging habe ich ihn zwar immer in seinem bettchen einschlafen lassen aber beim ersten mal weinen dann zu mir ins ...

von yvonne_24 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

schlafstörungen???

hallo, mein sohn schläft seit ca 3 wochen extrem schlecht. er ist nun 5 1/2 monate und wird gestillt, außerdem bekommt er mittags schon frühkartotten. ich lege ihn so zwischen 19 und 20 uhr ins bett. er ist dann auch wirklich richtig kaputt und schläft recht unkompliziert ein. ...

von mya15980 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.