Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von newborn am 30.12.2012, 15:46 Uhr

Schlafprobleme

Hallo zusammen.
mein Baby ist mittlerweile 8,5 Monate, ich stille seit 1,5 Monate nicht mehr. Sie bekommt Flaschenmilch und Beikost. Sie trinkt und ist eigenlicht ganz ordentlich. Nur leider haben wir ein Schlafproblem.

Sie schläft nicht von alleine. Sie schläft nur mit Flasche ein oder bei rumtragen. Sie wacht auch immer wieder mal auf, weil der Schnuller nicht mehr im Mund ist oder weil sie Hunger hat ( das glauben wir zumindest). Sie stecken ihr dann den Schnuller wieder in den Mund und sie schläft dann wieder ein. Und das passiert sehr oft in der Nacht, was uns den Schlaf raubt.
Wenn das nicht hilft, reden wir ihr leise zu oder nehmen sie auch in den Arm. Wenn das alles nicht hilft, bekommt sie ein Fläschen, dann schläft sie wieder ein. Aber nur mit diesen "Hilfestellungen".

Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Das geht schon eine ganz Weile so.

Kann uns vielleicht jemand helfen :)

 
7 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Susi0103 am 30.12.2012, 16:44 Uhr

Hmm... was ich nicht ganz verstehe - was erwartest Du denn?
Du willst Hilfe/Tipps um was genau zu erreichen?

Um ehrlich zu sein, klingt Dein Baby nach einem völlig normalen "Durchschnittskind" - nicht besonders anstrengend, aber auch nicht zu ruhig.
Die wenigsten Babys und Kleinkinder können (wieder) allein einschlafen.
Auch gibt es mehr als genug Kinder, die in dem Alter und noch später nachts noch Nahrung brauchen.
Und dass sie nachts oft wach wird, ist auch normal.

Du musst bedenken, dass Babys von Instinkten geleitet werden, die nicht auf die heutigen Gesellschaften angepasst sind oder werden können.
Sind sie allein, werden sie verdursten oder von wilden Tieren gefressen - das sagt ihr Instinkt. Also wird sich immer wieder versichert, dass es nicht allein ist. Ein Baby, das durchschläft, bekommt im Zweifelsfalle gar nicht mit, dass es allein ist... und überlebt das auch nicht lange.

Dass in der heutigen Zeit, in unserer Gesellschaft, keine Babys mehr gefährdet sind, wenn sie allein sind, verstehen Babys nicht und man kann es ihnen auch nicht beibringen.

So, ich hoffe, dass ich Deinen Text richtig interpretiert hab, sonst hab ich Dich gerade gelangweilt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal, aber..

Antwort von DreiJungsMama am 30.12.2012, 19:40 Uhr

Ja, das ist normal, so wie sich dein Post anhört.
Einschlafstillen oder Flasche brauchen in dem Alter die meisten.
Aber vielleicht kann man doch noch etwas leichter machen...
Wenn sie auf dem Arm einschläft, lässt sie sich denn dann ablegen?
Wie schläft Sie im KiWa?
Wo schläft sie - euer Bett? Eigenes Bett? Fahrbar? Eigenes Zimmer? Euer Zimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich den anderen an!

Antwort von rabarbera am 30.12.2012, 21:20 Uhr

Finde das Verhalten deiner Kleinen auch völlig normal und dem Alter angemessen! Das gibt sich mit der Zeit von allein, bei den einen früher, bei den anderen später.
Wo schläft dein Kind denn?
Meine Kleine (7 Monate) wacht auch öfter auf, wenn sie schon im Bett ist, ich aber noch nicht; dann muss ich zu ihr gehen, ihr den Schnuller wieder geben, sie streicheln und beruhigend mit ihr reden, dann schläft sie sofort wieder weiter.
Sobald ich allerdings gg. Miternacht auch im Bett bin (wir haben ein Familienbett), sie also direkt neben mir liegt und meine Nähe merkt, schläft sie fast immer durch bis zum nächsten Morgen!!
Ich würde also mal versuchen, sie ganz in deiner Nähe schlafen zu lassen. Selbst, wenn sie weiterhin so oft aufwacht (was natürlich sein kann; kommt auf's KInd an!), musst du wenigstens nicht aufstehen, um ihr den Schnuller wieder zu geben usw., und kannst selber direkt wieder weiterschafen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Schlafprobleme

Antwort von samoe am 30.12.2012, 22:06 Uhr

Hallo,
kann mich nur den anderen anschließen. Bei euch gibt es kein Problem, denn das ist einfach nur normal. Du hast zu viele Ratgeber gelesen, wo drin steht, dass ein Baby ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr braucht und zu viele Leute gehört, deren Kinder sooooo gut durchschlafen.

Lass dir noch gesagt sein: Bei KEINEM anderen Thema flunkern Eltern so viel und gerne wie beim Thema Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Stillmami_1974 am 31.12.2012, 11:28 Uhr

Entschuldige bitte, daß ich so direkt bin.
Aber ... ihr habt kein SCHLAFproblem...
ihr habt ein Problem mit euerer EINSTELLUNG.

Euer Kind verhält sich sowas von NORMAL!!!!!

Unsere Jüngste stillt mit ihren 2 Jahren nachts noch sehr oft. Gerade sind die Backenzähne im Anmarsch. Sie wird noch sehr sehr oft wach. Sie hat noch niemals alleine eingeschlafen.
Die ersten 2,5 Jahre sind mühsam. Dann jedoch sind die größten Entwicklungsschritte (Krabbeln, Stehen, Gehen, Sprechen, Essen, Zähne usw.) vorrüber ...und ein Kind ist dann auch in der Lage, ruhiger (durch) zu schlafen.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also sehe das anders!

Antwort von dana2228 am 31.12.2012, 14:19 Uhr

Dein Baby ist noch klein, und ich geben meinen Vorschreibern da recht, viele Baby´s brauchen noch ihre Mama zum einschlafen. Das ist nicht unnormal.
Es dauert leider, bis sie gelernt haben, alleine einzuschlafen, wenn sie nachts wach werden.
Was kann mann da tun??? Viele sagen der Schlüssel ligt darin, das die Baby´s abends alleine einschlafen können. Oder versuchen es mit Metoden wie schreien lassen. Und wieder andere finden sich damit ab und stillen ihr Kind noch mit zwei Jahren oder geben die Flasche. Ich finde alles fragwürdig.

Aber dein Sohn muss es von alleine lerne. Du kannst ihn nur helfen in dem du ihn zeigst, das Nachts geschlafen wird. Sprich, ruhig bleiben, kein Licht, nicht reden und co.. Mein Sohn hat es erst verstanden, das es Nachts nichts mehr zu Essen gibt, wie mein Mann, zwei Nächte für ihn da war. Er schläft jetzt 10 Stunden duch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Tine1 am 31.12.2012, 15:50 Uhr

Ich denke, ihr macht das super so wie sich das bei dir anhört. Ich würde einfach so weitermachen an deiner Stelle. Wenn sie bei euch im Bett oder im eigenen Bett direkt neben eurem Bett schläft (?) dann müsst ihr nicht extra aufstehen. Wenn ihr mal unheimlich müde seid, geht am besten am Abend gleich mit ihr ins Bett (auch wenn ihr in dem Moment keine Lust dazu habt). Es zahlt sich am nächsten Morgen aus. Ich war nach 10 oder 11 Stunden mit Unterbrechungen -und teilweise mit seeeehr vielen- fast genauso fit wie nach 8 Stunden ohne Unterbrechungen.

Das "durchschlafen" kann schon noch ne Weile auf sich warten lassen. Es gibt zwar Kinder, die mit 10 oder 12 Monaten oder noch früher durchschlafen, aber es gibt auch Kinder, die erst mit 4 Jahren durchschlafen. Und dazwischen ist so ziemlich alles "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Hallo zusammen :D Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen! Seit mein Sohn ca. 6 Monate alt ist habe ich nachts nur Probleme :( Es fing an als er in einem Wachstumsschub war, da ist er nachts ziemlich oft wach geworden (iwie auch klar, haben ja auch viel zu verarbeiten), ...

von Chabbi 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Ich habe ihn 4 Monate voll gestillt, dann langsam mit Beikost angefangen. Er bekommt zu Mittag sein Gemüse und am Abend abwechselnd einmal Getreidebrei, einmal das Fläschchen (mit 1er Anfangsnahrung), den restlichen Tag ...

von Himbäre 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Impfen und Schlafprobleme

Hallo liebe Mamis! Meine Kleine , 5 Monate, schläft seit mehreren Wochen ganz schlecht, zeitlich würde es mit dem Beginn des Imfpens zusammenkommen, sie hat schon 2 Impftermine hinter sich. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Liebe ...

von lzvivia 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Brauche Euro Hilfe.. Schlafprobleme Tochter 14 Monate

Hallo!! Ich weiß nicht mehr weiter.. Unsere Tochter war noch nie ein besonders guter Schläfer.. Die Nächte an denen sie durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen:-) Aber das ist nicht das Problem. Seid ca. 2 Wochen sieht es folgendermaßen bei uns aus. Gegen 8 ist ...

von Tina0510 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Erneut wegen unserem Schlafproblemen

Hallo vielleicht hatte der eine oder andere meinen Post vor ein paar Tagen gelesen. Scheint sich nur leider alles noch zu verschlechtern :/. Meine Tochter ( 11 Monate) schläft schlecht ein u wacht dann ein paar mal schreiend auf mit richtigen kullertränen und ist kaum zu ...

von Inikia 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Plötzliche Einschlaf-/ schlafprobleme

Unsere kleine ist am 14. genau 7 Monate. Seit einer Woche ist das zu Bettgehen ein Kampf! Ich muss dazu sagen das sie schon früh durchgeschlafen hat und auch keine Probleme beim alleine einschlafen hatte! Alles in allen ein Bilderbuch Kind ;-) Nun folgendes Problem: 19:30 ...

von Esther87 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme brauche super dringend eure hilfe

hallo ihr lieben ich bin normalerweise stille mit leserin aber nun brauche ich dringend euren rat. meine kleine hat schon so einiges durch aber wir hatten nachts beim schlafen noch nie probleme. sie hat immer (bis auf ein zwei mal wach werden zum trinken) durch ...

von neumami 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, wir haben ein Problem: unser Sohn schläft nicht in der KiTa! Er braucht seinen Mittagsschlaf noch, das wissen wir weil er daheim und bei Oma ganz normal (1,5-2h) schläft. Sogar bei meiner Mutter, wo er aufgrund der Entfernung nur alle 4-8 Wochen mal ist, schläft ...

von murphys_law 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

wer von euch hatte auch schlafproblematische kinder? ich hab hier 2 von der sorte. mein großer wird heut noch (3,5) ca 1 mal die nacht wach, selten gar nicht. will was trinken oder was auch immer. durchgeschlafen hat er erst im 2.lebensjahr und auch das nur sehr selten, ...

von maus05 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme....

Hallo, vielleicht hab ihr ja einen Tipp für mich. Ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter (9,5 Monate) schläft tagsüber nur auf meinem Arm bzw. auf mir, ich kann in der Zeit nichts machen. Wenn ich versuche sie sehr müde ins Bettchen zu legen und ihr was vorsinge, ...

von pietschi-baby 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.