Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larssi83 am 31.03.2009, 21:31 Uhr

Schlafproblem

wir haben seit einiger Zeit sehr starke Probleme, was das Einschlafen angeht. Finn ist 11 Monate und schläft nicht mehr in seinem Zimmer, geschweige denn in seinem Bett. Er schreit, sobald ich ihn in sein Bett lege und hört nicht auf bis ich wieder ins Zimmer komme und ihn hochnehme. Er ist totmüde, schläft aber einfach nicht. Nachts schläft er nur in unserem Ehebett und tagsüber auf meinem Arm, oder mit mur zusammen im Bett. Ich bin mit dieser Situation total überfordert und weiß einfach keinen Ausweg außer ihm auf dem Arm zu nehmen und seinen Willen zu erfüllen. Ich kann ihn einfach nicht schreien lassen, aber ich denke auch, wenn ich jetzt nicht reagiere, wird er mir ständig auf der Nase rumtanzen. Was soll ich nur machen??? Bin am Ende meiner Ideen...

 
2 Antworten:

Re: Schlafproblem

Antwort von Himbaer am 01.04.2009, 7:24 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich kann dich beruhigen.
Meinen großer Sohn habe ich bis er 16,5 Monate alt war in den Schlaf gestillt oder getragen.
Er hat bis er 10 Monate alt war tagsüber nur auf mir geschlafen, die ersten 3 Monate komplett nur auf mir.

Mit 2 Jahren kam er für etwa ein halbes Jahr jede Nacht (mal früher mal später) zu mir ins Bett.

Heute ist er 3,5 und wir haben mit dem Schlafengehen überhaupt keine Probleme. Er geht sogar freiwillig ins Bett, auch mittags.
Und er tanzt mir nicht auf der Nase rum, klar die Trotzphase hat er auch.

Ich würde dir Vorschlagen, lass ihn auf deinen Arm einschlafen, wenn er fest genug schläft versuche ihn in sein Bett zulegen. Wenn er Nachts wach wird nimm ihn mit rüber, wenn es in seinem Bett nicht geht.
Ich denke du tust euch keinen Gefallen, wenn er mit dem Bett nur Weinen/ Traurigkeit verbindet.
Es wird eine Phase sein, die auch wieder rum geht.

Ach ja, ich meine hier gelesen zu haben, dass Kinder mit etwa einem Jahr anfangen Verlustängste zu haben. Ich hoffe es antwortet noch jemand, der das genauer weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblem

Antwort von anke1709 am 03.04.2009, 14:18 Uhr

Hallo!
Es gibt ja dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Manche Tipps die drin stehen, finde ich auch nicht so toll, aber man kann sich ja auch selber dann daraus etwas zusammenstricken. Ich fand es damals nur gut,(mein Sohn kam nachts alle 2 Std. zum Stillen) zu sehen, dass es anderen oft noch schlechter ging als mir. Es hat mir dann schonmal etwas Motivation gegeben.
Hat es denn einen Auslöser gegeben, dass er auf einmal nicht mehr in seinem Zimmer schlafen möchte? (z.B. Krankheit?) Habt ihr es mal mit einem Nachtlicht probiert? Vielleicht hat er einfach schon ein Unbehagen im Dunkeln.
Mit der Zeit gewöhnen sich Kinder, denke ich auch schnell an, dass sie nicht mehr alleine einschlafen können.
Ich würde probieren ihn erstmals mittags vom Schlafverhalten her umzustellen. Denn abends ist man meist selber so kaputt, dass man schneller aufgibt.
Du kannst ihn ja in sein Bett legen, bei ihm bleiben und eine Geschichte vorlesen. Oder auch eine CD mit Kinderliedern anmachen, dass er sich erstmal selber runterfährt und dann vielleicht darüber einschläft. Und ich würde dann immer etwas eher, dass Zimmer verlassen, dass er dann auch im wachen Zustand merkt, dass Du gehst.
Und wenn das funktioniert, würde ich abends versuchen, dass gleiche zu machen.
Zudem könntest Du vielleicht noch eine Heilpraktikerin aufsuchen, die haben häufig auch noch die richtigen Tipps und Tricks.
Viel Glück und Durchhaltevermögen
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.