Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 29.03.2014, 21:24 Uhr

schlafgejammer ignorieren?

Wir hatten die meiste Zeit kein leises Klagen, sondern es war immer ein kurzes Muckeln (1 Mal), und dann schrie unsere Tochter sofort wie am Spieß. Insofern bin ich immer hin und hab sie getröstet. Weiterschlafen ging sehr lange nur mit Brust. Wir haben ihr dann aber irgendwann abverlangt, dass auch Papa sie wieder in den Schlaf begleiten kann. Das ging mit liebevoller Konsequenz ganz gut. Jetzt brauchts dazu keine Brust mehr. Das ist etwa seit sie gut 1,5 Jahre ist, so. Toll ist, dass sie wirklich gern von Papa begleitet wird. Sie genießt es dann richtig.

Wir hatten immer wieder lange Phasen, in denen unser Kind quasi in allen Leichtschlafphasen vor dem Übergang zum Tiefschlaf ganz aufwachte. Sie war sehr geräuschempfindlich, vielleicht waren auch die Zähne ein Grund, vielleicht auch Träume, jedenfalls war es lange so, dass sie immer wieder aufwachte. Sobald ich sie an die Brust legte, schlief sie augenblicklich weiter. Ich hab ihr dann beigebracht, die Brust selbst loszulassen (macht sie auf Aufforderung im Halbschlaf), und dann konnte ich sie wieder ins Beistellbettchen legen, wenn ich selbst abends noch was machen wollte.

Das Muckeln, von dem Du sprichst, lerne ich erst jetzt langsam kennen (mit 2,5). Jetzt passiert es manchmal, dass sie auf einmal kurz "Mama" oder was anderes schreit, dann aber selbst weiterschläft. Sie träumt dann offensichtlich, wacht aber dadurch nicht mehr so leicht auf. Ich warte nun auch immer kurz, ob sie sich von selbst beruhigt, bevor ich hingehe.

Ansonsten schläft sie nachts neben uns (mir oder meinem Mann), und oft reicht es ihr, wenn sie mal aufwacht, schon, mit der Hand rüberzugreifen, um Mama oder Papa zu spüren. Dann schläft sie weiter.

Kuscheliges Schlafen wünscht

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.