kostenlos anmeldenLog in
 
 
Der Schlafsack
Schlafen, einschlafen, durchschlafen Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Geschrieben von sol11 am 03.12.2009, 21:30 Uhr zurück

Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Unsere Tochter (acht Monate) dreht sich seit kurzem immer beim Schlafen auf dem Bauch. Da sie zum Einschlafen ihren Daumen braucht steckt sie den auch auf dem Bauch liegend in den Mund, umklammert mit den Fingern ihre Nase, atmet laut. Alles halb so wild wenn ich nur nicht immer an den plötzlichen Kindstod denken müsste....
Hat hier jemand Erfahrung mit "Daumen-lutschenden-Bauchschläfern"? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke und liebe Grüße

sol

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*4 Antworten:

Re: Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Antwort von aspira am 03.12.2009, 23:15 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter hat Ende des 4. Monats nur auf dem Bauch schlafen können. Ja, ich habe sie sogar so hingelegt, nachdem sie beim Stillen eingeschlafen war und es geht ihr prima.
Allerdings schläft sie mit mir zusammen im Bett (Co-Sleeping), was das Risiko f. SIDS senkt.

Wenn Deine Tochter sich von alleine auf den Bauch dreht, so würde ich persönlich, sie so schlafen lassen. Wir können ja auch nicht in allen Positionen schlafen, warum sollten wir unseren Kleinen eine aufdrängen, die sie nicht mögen.

Ich möchte Dir aber in nichts hineinreden! Auf keinen Fall! Du musst die Entscheidung treffen, mit der Du Dich am wohlsten und sichersten fühlst.

Alles Liebe und die für euch richtige Entscheidung
Andrea

 

Re: Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Antwort von Verena1979 am 04.12.2009, 11:40 Uhr

Unsere Tochter hat auch schon sehr früh auf dem Bauch + Daumen geschlafen, hatte auch immer ein komisches Gefühl. Habe sie auch versucht wieder umzudrehen, da hat sie geschrien, sie wollte nicht auf dem Rücken liegen. Wir haben mit unserem Kinderarzt darüber geredet, er hat gemeint, wie sollen sie so schlafen lassen wie sie es möchte, ändern konnten wir es leider nicht.
Sie ist mittlerweile 17 Monate alt und hat seit sie 1 Monat war meistens auf dem Bauch geschlafen!
Es ist deine Entscheidung wenn du dir sehr Sorgen machst und du dadurch nicht schlafen kannst, dann nimm sie doch zu dir ins Bett.
LG

 

Re: Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Antwort von knubbelmaus.g am 05.12.2009, 21:46 Uhr

Mein Sohn schläft seit dem er sich selber drehen kann
auf dem Bauch mit Daumen im Mund.
Hatte Anfangs auch ein komisches Gefühl, aber wenn ich ihn
auf den Rücken gelegt habe hat er sich direkt umgedreht.
Ich habe mich also mit dem Gedanken anfreunden müssen
und meine Hebi meinte wenn er sich alleine auf den Bauch
dreht hat er auch die Kraft seinen Kopf so zu drehen das er
Luft bekommt.
Jetzt braucht er seinen Daumen nicht mehr, schläft aber
manchmal platt mit dem Gesich auf der Matratze .
LG

 

Re: Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Antwort von kirshinka am 06.12.2009, 23:40 Uhr

meine schläft auch seit sie 3,5 Monate ist - und sich selbst drehen konnte auf dem Bauch - geht ihr prächtig damit.

Sobald sie eingeschlafen ist dreht sie sich auf den Bauch - auf dem Rücken wird sie sofort wach - was soll ich dann also tun?
Ich hab sie aufm Bauch schlafen lassen und es ist gut.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem bauch schlafen - 15 tage altes baby

Hallöchen, ich weiss, normalerweise ist das ein no-go, aber unser söhnchen schläft echt nur noch in seiner wiege, wenn wir ihn auf den bauch legen... mein erster sohn hat sich auch, sobald er sich selbst drehen konnte, immer auf den bauch gelegt. kann ich das baby nachts ...

Mandana   07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

auf dem bauch schlafen??

ab wann haben eure mäuse auf dem bauch geschlafen??men zwerg will im moment auf der seite schlafen ,auf dem rücken geht gar nichts,aber im moment kullert er dann auch mal auf den bauch und schläft so weiter,was mich natürlich die halbe nacht wach hält aus angst er könnte am ...

knuddelmaus2309   28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

Sollen Kinder auf dem Bauch schlafen - ja oder nein???

Hallo, ich hab mal eine Frage: mein Sohn 7 Monate schläft immer auf dem Rücken. Wir legen ihn auch so hin. Sollen bzw. müssen Kinder eigentlich auf dem Bauch schlafen? Wenn er sich auch im Bett umdrehen kann, dann ist mir das schon klar. Aber soll man sie an das Bauch ...

mum28   12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

mit knapp 15 Monaten auf dem Bauch schlafen lassen?

Hi, mein Sohn wird in einigen Tagen 15 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen im Schlaf auf den Bauch, bleibt so liegen und schläft (in meinen Augen schläft er so sogar ruhiger, besser). Mein Frage: würdet ihr ihn so schlafen lassen oder lieber wieder umdrehen? Ich ...

griefchen   05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

Auf dem Bauch schlafen....

Hallo! Bestimmt ist das schon öfters gefragt worden, aber ich mag trotzdem mal eure Meinung/Einschätzung hören.... Mein Sohn (12 Wochen alt) schläft seit ein paar Tagen nachts auf dem Bauch. Er ist bei mir im Bett. Er schläft immer auf ...

siloda   21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

auf dem Bauch schlafen

Hallo! Meine Kleine (7 Monate), schläft A: nachts nicht durch und B: sehr unruhig. Mittlerweile dreht sie sich dabei immer öfter auch auf den Bauch. Scheint sie zu entspannen, da sie momentan nachts aufwacht und jammert, wenn bei ihr ein Pup quer liegt.Nun lasse ich sie dann ...

cosa5   04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

Auf dem Bauch einschlafen

Ne kurze Frage, meine Hebi hat mir geraten die Kleine auf den Bauch zum einschlafen zu legen, weil sie sich immer mit Ihren Händen aufweckt. Nur jetzt meine Frage, wie drehe ich sie um, wenn sie eingeschlafen ist, ohne sie wieder zu wecken? Meine Kleine ist da sehr ...

irmi29   31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

auf dem bauch schlafen...

Hallo! Meine Tochter Meryem ist jetzt fast 20 Wochen alt und sobald ich sie irgendwo rein lege, dreht sie sich sofort auf den Bauch!!! So natürlich auch beim zu Bett gehen! Meist schläft sie zwar seitlich aber seit vorgestern will sie auch auf dem Bauch schlafen!!! Aber da hab ...

Vickyseven   22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

Schlafen auf dem Bauch

Hallo Mädels! Meine Kleine Tochter (6Monate) dreht sich ständig auf den Bauch, ich finde das ja super weils ihr auf dem Bauch einfach gut gefällt. Sie spielt schön und wenns ihr zuviel wird dreht sie sich auf den Rücken zurück! Leider dreht sie sich seit ein oder zwei Wochen ...

Luzy07   16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Bauch
 

Laenger schlafen wenn auf dem Bauch?

Ich habe ein Frage wegen dem Bauchschlafen. Meine Kleine (8 Monate) ist seit 2 Monaten nachts im Gitterbett in Ihrem eigenen Zimmer. Sie hat schon seit einem weiteren Monat Tagsueber im eigenen Zimmer geschlafen. Ich habe aber Angst, sie auf Ihrem Bauch schlafen zu lassen. Sie ...

Tere08   04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   auf dem Bauch, auf Bauch schlafen
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht