Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAL am 26.09.2008, 22:27 Uhr

schläft nur auf dem Petziball

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt napp zehn Monate alt und kann nur einschlafen, wenn man mit ihr auf dem Petziball rumhüpft. Komischerweise ist das aber nur bei mir und meinem Mann so. Bei den Omas geht das auch so.
Sie schläft nicht mal im Bett neben mir beim Kuscheln oder so ein. Da brüllt sie wie am Spieß und drückt sich ständig weg; ist manchmal kaum zu beruhigen. Also von allein einschlafen (trotz meinem Beisein) geht gar nicht.
Für den Ball wird se langsam auch schwer. Da bekommen wir immer Rückenschmerzen vom vielen auf und ab Hüpfen.
Schon mal vorab: sie ist weder übermüdet, noch noch nicht müde genug. Auch haben wir ein Zubettgehritual; jeden Abend gleich.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Geeimtipps oder muss ich warten, bis sie so alt ist, dass ich ihr erklären kann warum ich nicht mehr auf den Ball will?!

LG Astrid

 
9 Antworten:

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von Joni76 am 27.09.2008, 10:29 Uhr

Na, die Kleine hat Euch ja gut im Griff! Ihr habt ihr das so angewöhnt und natürlich versteht sie jetzt nicht, warum Ihr das nicht mehr wollt. Ihr müsst einfach konsequent bleiben. Ich würde sie ins Bett legen und dabeibleiben, bis sie sich beruhigt hat. Kann bestimmt ein paar Abende dauern, aber ich würde auf keinen Fall länger warten. Ich denke, je älter sie wird (Trotzphase), desto schwieriger wirds mit dem Umgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von alsame am 27.09.2008, 12:52 Uhr

Kann mich Joni nur anschließen. Denn wenn es bei den Omas klappt dann wird es auch bei euch zu Hause klappen. Auch wenn es die nächste Zeit etwas schwieriger wird. Meine konnte noch nie einschlafen wenn ich neben ihr lag. Es hat sie noch mehr aufgeregt und dann bin ich halt rausgegangen. Und so schläft sie immer allein ein.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von Hotsprings am 27.09.2008, 13:39 Uhr

Hmm, dazu würden sie im Kinderzentrum sagen.

Sie haben es Ihrem Kind angewöhnt, also müssen Sie durch eine harte Schule um es Ihrem Kinder wieder abzugewöhnen.

Die sagen einfach:
Von Anfang an im eigenen Bett schlafen lassen. Diese kann ruhig im Schlafzimmer der Eltern stehen. Nicht ans Elternbett gewöhnen. Ausnahmen bei Krankheiten sind ok, aber sobald das schlimmste vorbei ist, wieder ins eigene Bett.

Das gleiche gilt für dauerndes rumschleppen, das Kind zu früh hinsetzen oder gar zu früh zum Stehen oder Laufen zu bewegen. Sie sind dann in der Bauchlage nicht mehr zufrieden und wollen nur noch in die Position wo sie mehr sehen können.

Mein Sohn ist 8 Monate, den legt man auf den Bauch auf den Boden, der robbt sich durch die Bude, beschäftigt sich locker ne halbe Stunde mit seinen Spielsachen selber. Wenn er quengelig wird setze ich mich zu ihm auf den Boden und spiele oder beschäftige mich mit ihm. Hochnehmen tue ich ihn da selten. Dafür wird als Ersatz morgens nach der Flasche, vorm Mittagsschlaf und abends vorm Schlafengehen ausgiebig gekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von Janeway am 27.09.2008, 16:38 Uhr

Hi!

Diese Art des Einschlafens hat sie sich einfach angewöhnt. Babies schlafen nunmal gern in Bewegung ein.
Dass es bei den Omas auch anders geht, ist klar: Babies sind nicht doof, wenn jemand einem ein Bedürfnis nicht erfüllt, kann es sich eh nicht wehren, und muss das letzlich akzeptieren. Ist wohl Charaktersache, wie man damit umgeht.

Für Euch sehe ich nun zwei Möglichkeiten:
Akzeptieren, dass es nunmal so ist, und weitermachen, bis sie von ihrer Entwicklung her anderes braucht, und euch das zeigt. Meine Große ist bis 12 1/2 Monate immer auf meinem Arm eingeschlafen, auf einmal klappte das nicht mehr. Probeweise hab ich sie in ihr Bett gelegt, und schwupp, war sie eingeschlafen.......damit hätte ich nie gerechnet!
Allerdings kann es bei euch natürlich auch länger dauern......

Die zweite Möglichkeit ist, ihr versucht ihr sanft eine andere Art des Einschlafens näher zu bringen. Da empfiehlt sich etwas, was man dann auch längerfristig machen kann, also ich würd jetzt nicht mehr mit Einschlafstillen anfangen......Vielleicht mit ihr ins Bett legen, und sanft streicheln.
Wenn ihr das macht, würde ich zunächst den PezziBall noch dalassen, und erstmal nur eine Weile das Neue ausprobieren, dann auf den Ball, und die Zeit mit dem Neuen dann langsam steigern. Wenn sie merkt, dass ihr kein Verlust droht, lässt sie sich leichter auf was Neues ein!

Alles gute!
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von Roxylady am 27.09.2008, 16:46 Uhr

Hi

ich schließe mich Janeway an.
Unsere Tochter (Frühchen) hab ich immer auf den Arm in den Schlaf gesungen bis sie sofort aufwachte wenn ich sie in ihr Bett legte.
Also haben wir das Auf dem Arm Schlafen übersprungen und ich hab sie gleich ins Bett gelegt mit in den Schlaf singen, 2 Tage gabs noch geweine aber dann war alles ok und sie schläft von abends 18-19h bis morgens 6h durch (ok das machte sie schon beim Auf dem Arm Einschlafen).
Also abgewöhnen, auch wenn sie weint, irgendwann schläft sie ein.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von MAL am 27.09.2008, 20:15 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Klingt alles logisch, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Hier les ich ständig, die Bedürfnisse der Kinder sollen erfüllt werden und ja nicht schreien lassen. Jetzt hab ich das so gemacht, dann ist das auch nicht gut.
Wenn ich sie jetzt einfach ins Bett leg, muss sie sich in den Schlaf brüllen, weil sie sich dann nicht vorher beruhigt. Ist das Schreien in meiner Anwesenheit etwa weniger schlimm?

@Janeway: deinen Rat werde ich mal ausprobieren. Das Alte mit dem Neuen koppeln und ersetzen. Klingt gut.

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von knuffelbär am 27.09.2008, 21:03 Uhr

Wenn du dabei bist merkt sie, dass du sie in schwierigen Situationen nicht alleine lässt, du bist zwar konsequent, gestehst ihr aber die Trauer über den Verlust zu und stehst ihr bei. Ganz ohne Verlust geht es nun mal leider nicht, da sie die Angewohnheit ja nun schon hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von Janeway am 28.09.2008, 9:58 Uhr

Hi!

Ich denke, es ist wirklich weniger schädlich wenn ein Baby weint, aber bei Mama oder Papa ist, als wenn es allein weint.

Nun hast du ja kein Mini-Baby mehr, und bei euch steht die Frage an, wie es euch allen gemeinsam am Besten geht.
Das kann durchhalten bedeuten, und weitermachen wie bsher, es kann aber auch bedeuten, ein anderes, liebevolles Schlafritual einzuführen.

Das kann man Knall auf Fall tun, wird dann mit vielen Tränen verbunden sein. Oder man führt es langsam ein. Je nahc Charakter der Beteiligten kann dass dann mit wenig bis gar keinen Tränen ausgehen. Und nach der Umstellung habt ihr mehr Kraft- auch fürs Kind.
Man muss halt abwägen, wie belastend die Situation jetzt für euch ist, und wie belastend eine Umstellung für´s Kind ist, und dann muss man entscheiden.
Das Abwägen kann dir aber keiner abnehmen.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft nur auf dem Petziball

Antwort von PapaSven am 24.10.2023, 20:34 Uhr

Hi, ich kenne das Thema sehr gut Ich kann nur jeder Mama und jedem Papa, der vom Pezziball wegkommen möchte das Buch Baby Schläft von Jessica Ram empfehlen. Top Buch, wenn man Babys sanft umgewöhnen möchte. Bei uns hat es geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.