Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 01.05.2013, 9:11 Uhr

Schläft nur am Arm ein!

Hallo!

Unser kleiner Mann, mittlerweile 7 Monate alt, wurde von Anfang am auf dem Arm eingeschaukelt und dann schlafen gelegt, egal ob tags oder nachts!

Jetzt hat er aber schon gute 9 kg, dh er wird immer schwerer, ich spüre das im Kreuz und in den Armen schon sehr - jetzt haben wir halt schon öfters probiert, dass wir ihn einfach in sein Bett legen, dort kann er noch ein bisschen spielen und sollte dann halt einschlafen!
Das hat bis jetzt genau 3 Mal geklappt, bin dann auch hin, Händchen gehalten, was vorgesungen, gut zugeredet, etc.

Und jetzt wars grad so, dass er müde war, hab ihn in sein Bettchen gelegt, er hat gespielt, dann war er richtig schlapp, wollte aber alleine ohne Einschaukeln nicht einschlafen - hat gebrüllt wie am Spieß, knapp vorm "keine-Luft-Kriegen" bis ich ihn dann rausgenommen habe und wir dann wieder mit ihm gegangen sind und ihn am Arm eingeschaukelt haben.

Ich weiß ehrlich nicht mehr, was wir noch versuchen sollen.

Auf der einen Seite probieren wir echt schon alles aus, aber das endet immer in lautstarken Brüllattacken, sodass wir ja dann doch wieder nachgeben!

Vielleicht hat jemand Rat? Bin für alles dankbar!

 
1 Antwort:

Re: Schläft nur am Arm ein!

Antwort von lanti am 01.05.2013, 12:24 Uhr

Hallo,

dass er noch Deine Hilfe beim einschlafen braucht ist ganz normal (Babys sind von der Evolution her auf einschlafen mit Körperkontakt gepolt) und bei den aller meisten Säuglingen so. Auch mit 7 Monaten ist er noch ein Baby ;)

Wie viel Unterstützung er benötigt kann natürlich phasenweise und auch nach Tagesform variieren. Dem kannst Du aber auch ruhig nachgeben - er muss nicht brüllen - den Stress könnt ihr euch beiden sparen.

Wenn Du ihn nicht mehr tragen kannst oder willst, kannst Du Dich alternativ mit ihm auf dem Arm neben das Bett bzw. ins Zimmer setzen (Sessel, Pezziball, Schaukelstuhl etc).

Vielleicht wird er anfangs ein bisschen dagegen protestieren, dass er nicht mehr herum getragen, sondern nur im Arm gehalten wird, aber dieser Kompromiss lässt sich mit Geduld und Konsequenz meist gut etablieren (er kann ja ruhig ein bisschen meckern - Du bist immerhin bei ihm).

Und an guten Tagen könnt ihr ja weiterhin versuchen, ob es direkt im Bett mit "nur" vorsingen und Hand halten klappt.

Egal welche Veränderung Du herbeiführen willst - wichtig ist, dass Du wirklich dahinter stehst und davon überzeugt bist, das genau DAS genau JETZT das Richtige für euch ist. Denn Kinder spüren Unsicherheit sofort und verstärken ihren Protest und man selbst gibt dann wieder nach. Also überlegt euch im Vorfeld gut, was für euch noch ok ist (z.B. raus nehmen und im Arm halten) und was ihr nicht mehr wollt (z.B. herum tragen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schläft nur am Arm

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn ist jetzt sechs einhalb Monate alt und er schläft untertags nur beim Herumtragen ein. Was kann ich dagegen machen, ich bring es nicht übers Herz ihn im Bettchen schreien zu lassen... Wenn er im Bett liegt schreit er die ganze ...

von alexsteffi 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schläft nur am Arm

Baby schläft am Tage nur unter schreien ein.

Unsere Kleine schläft am Tage 2-3 Mal und dann je 1-1 1/2 Stunden, aber das zu Bett gehen am Tage ist jedes Mal eine Qual. Ich lege sie hin wenn ich sehe das sie müde ist (Augen reiben, Gähnen, Ohren anfassen, etc...) und dann fängt auch schon das Geschrei an, richtig ...

von Tekitisie 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

fast 4jähriger der nur max. 2 Stunden am Stück schläft

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von Erfahrungen berichten oder mir einen Tipp geben. Unser Sohn ist fast 4 Jahre alt, ein selbstbewusster Junge, der aber über eine lebhafte Phantasie, starken Willen und eine geringe Frustrationsschwelle verfügt. Außerdem leidet er ...

von Erdbeere81 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.