Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 22.03.2013, 8:35 Uhr

Schafen bei der Tagesmami/Krippe?!?

Hallo ihr Lieben,

also zur Zeit geht bei uns wieder alles drunter und drüber. Unser SOhn ist nun fast 10 Monate und das Schlafen mal wieder katastrophal... Ich vermute, dass es ganz stark an den 2 Zähnchen liegt, die er oben bekommt, aber das geht jetzt schon eine Weile und irgendwie ist es immer noch nicht besser.
Er schläft abends nicht mehr alleine ein und vormittags und nachmittgs ist es es auch wieder ganz schwierig ihn zum Schlafen zu bekommen... Ich hatte mit viel harter Arbeit, das "auf dem Arm schlafen" weg bekommen, aber nun alles wieder beim Alten :(
An sich ist das ok für mich - ich lasse ihn nicht schreien - nicht auszudenken, könnte ich auch gar nicht... ich versuche immer für ihn da zu sein und ihm seine W"ünsche, so wie er es eben am liebsten hat zu erfüllen, aber miene eigentliche frage, wie macht ihr das, wenn das Kind zur Tagesmami oder krippe kommt?!?

Ich meine, die Tagesmutter wird unseren Kleinen bestimmt nicht jeden Tag mittags in den Schlaf schaukeln..
Er ist zur Zeit tierisch anstrengend (bestimmt durch die Zähne), ist IMMER müde und nörgelig, so kenne ich ihn gar nicht.
Aber wie machen das denn die Tagesmütter??

Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber mir wird jetzts chon ganz Angst und Bange davor.

liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Schafen bei der Tagesmami/Krippe?!?

Antwort von Steffi0405 am 22.03.2013, 11:12 Uhr

Wenn er nicht anders zum schlafen kommt, würde ich mit der Tagesmutter besprechen, dass er nur durch schaukeln einschläft und dann schon von ihr erwarten das auch sie ihn schaukelt, immerhin wird sie dafür bezahlt sich um den kleinen zu kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafen bei der Tagesmami/Krippe?!?

Antwort von Zafon am 22.03.2013, 12:54 Uhr

Für mich wäre es wichtig, dass er sich bei der Tagesmama sehr wohl fühlt, dann kann er auch loslassen (sprich schlafen).

Da Tagesmama nicht Mama ist wird er sich sehr schnell auf die unterschiedlichen Umstände einstellen und vermutlich auch ohne Schaukeln in den Schlaf kommen. Falls es nicht gleich klappt würde ich mit ihr absprechen, dass sie die ersten Zeit auf jeden Fall den Kleinen auf dem Arm hält bis er eingeschlafen ist, damit er nicht weinen muss (Du bleibst ja sicher in der Eingewöhnungszeit ungesehen in der Nähe und weißt dann, wie es ihm geht und kannst ggf. Einfluss nehmen).

In meinem Bekanntenkreis waren alle sehr erstaunt, dass ihre Mäuse so gut in der Krippe schlafen (von Anfang an) und meist doppelt so lange wie zu Hause. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafen bei der Tagesmami/Krippe?!?

Antwort von Zwerg1511 am 22.03.2013, 21:10 Uhr

Eine Tagesmutter bekommt im bestenfalls 5,50 EUR die Stunde in vielen Regionen nur zwischen 3 - 4 EUR. Nein, Du kannst nicht verlangen, dass sie das Kind in den Schlaf schaukelt, denn sie hat meistens noch 2-3 weitere Kinder, die sie betreut. Dann musst Du eine Kinderfrau bezahlen, die ausschließlich für das eigene Kind da ist.

Also mein Sohn ist mit 11 Monaten zur Tagesmutter gekommen. Zuhause schlief er nur auf meinem Arm ein. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du. Ich habe mit meiner Tagesmutter abgemacht, dass sie versucht meinen Sohn schlafen zu legen, aber ihn sofort rausholt, wenn er weint. Schreien lassen war sowohl für mich als auch die Tagesmutter ein absolutes No-Go. Die ersten 4 Wochen ging das Schlafen bei der Tagesmutter gar nicht. Wenn ich meinen Sohn um 14.00 Uhr abgeholt habe, saß er im Wohnzimmer auf dem Boden und schwankte vor Müdigkeit. Kaum hatte ich ihn auf dem Arm, schlief er ein. Die Tagesmutter hat aber weiterhin versucht ihn schlafen zu legen. Nach 4 Wochen schlief er plötzlich ohne Schwierigkeiten bei der Tagesmutter. Sie legte ihn ins Bett und ging raus. Zuhause musste ich ihn weiterhin in den Schlaf tragen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafen bei der Tagesmami/Krippe?!?

Antwort von selina89 am 23.03.2013, 9:31 Uhr

Ah ok... DAnke für eure Antworten

Mein Plan ist es eigentlich nicht die ARbeit der TAgesmutter zu überlassen. Ich bin dabei ihn langsam von meinen Arm abzugewöhnen, aber jetzt kam wieder so ein krasser Dämpfer, ich denke mal wegen den Zähnen und deswegen klappt zur Zeit gar nichts mehr..

Aber ich versuche es weiter, abends schläft er zwar nicht allein, aber auch nicht auf meinem ARm ein. Ich lege mich einfach mit ihm hin, das hat immer gut geklappt, aber nun will er in den Schlaf gestillt werden. Naja, ich bleibe dran :)

Und am Tage habe ich versucht mich auf eine Matratze vor seinem Bettchen mit hinzulegen, hat auch 2-3 Tage geklappt, dann wieder gar nicht und nun schaukel ich ihn wieder auf dem Arm. Aber wenn ich von 2 auf 1 Tagesschläfchen umstelle, dann probier ich es wieder. Denn 2 mal täglich die Prozedur ist auch mir zu anstrengend, dann lieber noch auf dem Arm, da weiß ich, er schläft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafen bei der Tagesmami/Krippe?!?

Antwort von Franzi_88 am 24.03.2013, 8:52 Uhr

kinder können sehr gut zwischen krippe/ tagesmutter und zu hause unterscheiden. ich bin erzieherin in einer krippe und weis daher, dass alle kinder ander schlafen als zu hause. die einen länger, die anderen kürzer, die einen früher oder später, wieder andere suchen sich ganz andere einschlafrituale. mach dich nicht verrückt, wir übernehmen solche rituale schon aus prinzip nicht, da es bei 10 kinder pro gruppe einfach nicht machbar ist. am anfang sitzen wir einfach neben dem neuen kind bis es schläft, klar gibt es da auch mal tränen, aber da die kinder ja nicht gleich an den ersten tagen in der krippe schlafen haben sie soweit vertrauen gefasst, das sie sich beruhigen lassen. wahrscheinlich wird dein kind zu hause weiter auf den arm wollen und bei der tagesmutter vielleicht einfach mit hand halten oder so auskommen.

lg franzi
ps. je entspannter du bist, desto entspannter ist auch das kind, wenn du ein schlechtes gefühl hast, dann wird es für das kind nicht leicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Krippe und Schlafen

Hallo Unser Sohn Jonas ist 10 Monate und geht ab dem 2.1 in die Krippe weil ich ab da wieder meine Ausbildung weitermachen möchte. Betreungszeit wäre von 7.30-14.30 Uhr jeden Tag Er ist ein total fröhliches Kind und hat auch nie gefremdelt deshalb mach ich mir über die ...

von ina91 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe trotz Einschlafproblem

Hallo ihr Lieben, ich bin in den heutigen Tag mit einer erfreulichen Nachricht in den Tag gestartet: Mein Sohn (9 Monate) hat ab August einen Krippenplatz in einem sehr guten Kindergarten bekommen! Einziges Problem an der Sache ist, das er bis dato nicht alleine ...

von joghurtkultur 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Ich will mal Mut machen .... (Schlafen i.d. Krippe)

... allen, die denken, mein Kind schläft ja nieeee alleine ein. Ich habe solche Geschichten schon so oft gehört und doch nie recht geglaubt, nun hat es bei uns auch geklappt. Meine Tochter, 1 3/4 Jahre alt, Stillkind, Gitterbettverweigerin und Kuschelkind geht in die Krippe ...

von jori 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Tagesschläfchen und Krippe

Hallo, mein Sohn ist fast 18 Monate und schläft seit seinem ersten Geburtstag zweimal am Tag: Vormittags 1,5 Stunden und Nachmittags 1/2 Stunde. Seit 2 Monaten ist er von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Krippe und schläft dort sehr zuverlässig gegen 10.00 Uhr ca. 3/4 Stunde. ...

von Dezemberbaby 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Hallo, ich habe hier eine kleine Milchmaus, die bei uns schläft, ihr eigenes Bett steht als Rausfallschutz davor.... Wenn man sie schlafend (der Papa) in ihr Bett legt, wird sie etwa nach 30 Minuten wieder, wach hineingelegt steht sie nur brüllend am Gitter. Am besten ...

von jori 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

krippe und mittagschlaf

hallo mal wieder, nein, meine beiden schlafen noch immer nicht durch hab mal eine frage: meine große (3) macht in der krippe einen mittagschlaf (ca. 45-60 minuten), den sie eigentlich nicht mehr braucht. als konsequenz geht sie daheim ...

von magistra 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.