Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrimali87 am 13.10.2017, 11:42 Uhr

Richtige Raumtemperatur???

Liebe Mamis und Papis,
unser Kleiner, 16 Monate, ist seit kurzem sehr unruhig beim Schlafen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es vielleicht am Zahnen (Eckzähne sind kurz vorm Durchbruch) oder an der Temperatur im Schlafzimmer liegt. Es sind 19,5 Grad, die Heizung ist momentan noch aus. Er trägt einen Langarmbody, einen Schlafanzug, Baumwollsocken und einen dünnen Schlafsack. Die letzten beiden Nächte war sein Nacken total kalt. Ich habe ihn dann ins Elternbett geholt und mit uns unter der Decke schlafen lassen. Ich bin nun am Überlegen, ihm ein flaches Kissen und einen dickeren Schlafsack zu kaufen, da er sich bei uns im Bett immer ins Kissen gekuschelt hat. Was meint ihr? Ist es nicht zu früh für den Winterschlafsack? Schlafen eure Kleinen mit Kissen und Decke? Bin grad ziemlich ratlos... 19,5 Grad sind doch eigentlich nicht zu kalt zum Schlafen?

 
5 Antworten:

Re: Richtige Raumtemperatur???

Antwort von mama-nika am 13.10.2017, 14:08 Uhr

Zu früh für Winterschlafsack finde ich es nicht. Besonders, wenn dein Kind nachts offensichtlich friert, ist es ja egal, was auf dem Kalender steht, da solltest du handeln. Oder ihn mit bei euch schlafen lassen.

Den Wintersack brauchst du ja eh dann. Und so schnell wachsen sie ja jetzt nicht mehr aus allem raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Raumtemperatur???

Antwort von SabSi83 am 13.10.2017, 20:34 Uhr

Hallo!

Wir haben schon den Winterschlafsack im Einsatz, mit Pyjama drunter. Wir haben aber auch meist das Fenster gekippt beim Schlafen.

Mein Kleiner liebt sein flaches Kissen! Das ist sicher keine schlehte Idee.

Aber wie du schon sagst - die Eckzähne kommen. Bei uns waren das die schlimmsten...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Raumtemperatur???

Antwort von LanaMama am 18.10.2017, 17:38 Uhr

Hallo,

Ein Kissen würde ich in dem Alter nicht nehmen.

Zu früh für den Winterschlafsack ist es nicht, das würde ich rein von Nacken- und Raumtemperatur abhängig machen,
Nicht vom Datum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Raumtemperatur???

Antwort von Oktaevlein am 20.10.2017, 19:27 Uhr

Hallo,

ein Kissen würde ich in dem Alter noch nicht kaufen. Wenn, dann ein ganz flaches, höchstens. 19,5 Grad wäre MIR persönlich zu kalt und meine Tochter "musste", als sie noch im Schlafzimmer geschlafen hat, immer bei ca. 22 Grad schlafen. Sie hatte im Alter deines Kindes immer einen Schlafanzug aus Nickistoff an, darunter nur ein Kurzarmbody und darüber den Baby-Max-Winterschlafsack von Alvi, allerdings immer ohne diese Innensäcke. Sonst wäre es dann doch zu warm gewesen.

Ich würde an eurer Stelle einen etwas wärmeren Schlafsack nehmen und das Kissen noch weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Raumtemperatur???

Antwort von SafetyMum am 10.11.2017, 11:12 Uhr

Hallo chrimali87,

19,5°C sind für das Schlafzimmer sogar eine überdurchschnittlich hohe Temperatur. Tatsächlich liegt die optimale Temperatur im Schlafzimmer bei 16-18°C mit einer Luftfeuchtigkeit von 50-60%.
Hier findest du noch mehr Informationen zu einem kindersicheren Schlaf:
https://safetymum.de/wohnen/so-schlafen-babys-sicher/

Liebe Grüße
Safetymum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Frage zur Raumtemperatur

Ihr Lieben, eigentlich habe ich keine wirkliche Frage in dem Sinne, aber mich würde mal interessieren, wie Ihr das Nachts mit der Temperatur und der Bekleidung so handhabt. Im Sommer müssen wir ja die Temperaturen "hinnehmen", die uns das Wetter so vorgibt. Nun haben wir ...

von PinkShark 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raumtemperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.