Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 15.06.2014, 12:31 Uhr

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo,

ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen.
nun hat sich das rapide geändert.

Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach
Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten länger
abens gegen 20:00/20:30 bett

Neuer Schlafplan: morgens gegen 7:00 wach
Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten länger
abends auf einmal erst gegen 21:30/22:00

wir haben angefangen ihn mittags gegen 14:00 zu wecken, damit er abends eher ins bett geht.aber komischeweise geht er seitdem später ins bett.

was ist das?

 
6 Antworten:

Re: Rapides ändern vom Schlafverhalten

Antwort von mallex am 15.06.2014, 13:54 Uhr

ach da würd ich mir keine sorgen machen - das ändert sich bestimmt auch bald wieder !!!
meine tochter (11 monate alt) geht normal auch zwischen 19-20 uhr ins bett und das eigentlich schon seit sie 5 monate alt ist..und seit einer woche wäre ich FROH, wenn sie um 21.30 oder 22 uhr ins bett ginge ;)
zur zeit kommt es oft vor, dass sie sogar erst um 23 uhr ins bett geht und ich schon fast vor ihr einschlafe

normal hat sie auch immer vormittags und nachmittags en bissl geschlafen und im moment tut sie sich am tag auch ganz schwer, einzuschlafen...reibt sich ständig die augen, ist quengelig und auch ersichtlich müde, will aber nicht schlafen... normal hatten wir bis vor einer woche auch NIE probleme sie schlafen zu legen, sobald sie müde war..und seit einer woche haben wir mittags und abends einschlafprobleme, sie wälzt sich ständig hin und her, will dann wieder aus dem bett raus..dann wieder rein...und wieder raus.. ;)

wir hoffen auch, dass die phase bald rum ist...für uns ist so ein tag, der nämlich bis 23 uhr geht auch ganz schön lange ;)

hab geduld, das wird sich wieder ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapides ändern vom Schlafverhalten

Antwort von Steffi29... am 15.06.2014, 22:21 Uhr

Hallo,

hm, manchmal verstehe ich das wohl nicht richtig, aber wieso geht euer Kind ins Bett wann es will? Bei uns entscheiden wir wann Feierabend ist und dann wird ins Bett gegangen. Gut, jetzt im Sommer bleiben sie auch schon mal länger auf, aber Schlussendlich obliegt es den Erwachsenen den Zeitpunkt zu bestimmen.
Unser Sohn ist 17 Monate alt und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er in drei Monaten soweit ist seine Bettgehzeiten selber zu wählen (wird er auch die nächsten Jahre nicht tun).
Also von meiner Seite gibt es nur den Tip, selber Bestimmer zu sein und nicht das Kind...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapides ändern vom Schlafverhalten

Antwort von Mericarol am 15.06.2014, 22:38 Uhr

hallo? wir können ja wohl kaum bestimmen wann das kind müde zu sein hat.
oder würdest du schlafen gehen wollen wenn du noch gar nicht müde bist?mit sicherheit nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*like*

Antwort von Susi0103 am 16.06.2014, 13:11 Uhr

Wir haben natürlich auch "Richtlinien", das vorweg.
Unsere Mädels sind schon 7,5 und bald 5 Jahre alt.
Beide habe ich früher schlafen gelegt, wenn sie müde waren, schließlich kann man sie ja nicht "dazu bringen" zu MEINER Zeit müde zu sein oder gar zu schlafen, wenn sie nicht müde sind.

Beide hatten um 18 Monate herum ihre "Phase", genau wie bei Dir auch, dass sie plötzlich 2, 3 manchmal 4 Stunden weniger schliefen, ganz plötzlich.
Bei der Großen hab ich es wochenlang versucht zu "bekämpfen", alles versucht... dann hatte mein Mann Urlaub (Sommer) und wir waren ein paar Tage lang täglich unterwegs - sie machte keinen Mittagsschlaf und ging plötzlich abends wieder "pünktlich" schlafen und war nachts auch nicht mehr stundenlang wach.
Fazit: Mittagsschlaf abgeschafft, alles wieder gut.

Bei der Kleinen hab ich es dann schneller verstanden, selbes Fazit.

KANN eine Phase sein, KANN aber auch der Beginn vom Ende des Mittagsschlafes sein.

PS: Meine Kids sind schon groß genug, dass ich sie zwar zu "meiner Zeit" ins Bett schicke, sie dort aber noch spielen/lesen/Musik hören o.ä. dürfen, bis sie müde sind. Die Große schläft selten vor halb 10. Sie geht seit 2 Jahren in die Schule und es gibt damit keine Probleme. Die Kleine schläft meist zwischen 8 und halb 9 ein. Wir stehen um halb 7 auf.

Jedes Kind ist anders und man muss sich schon ein bisschen Mühe geben, sich darauf einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapides ändern vom Schlafverhalten

Antwort von mallex am 17.06.2014, 12:51 Uhr

also ich versteh jetzt AUCH etwas nicht so richtig....also ICH kann und konnte bei meiner tochter noch NIE fremdbestimmen, wann sie ins bett zu gehen hat...weder am tag, noch am abend..wenn sie nicht müde ist, bringt ins bett legen gar nix, außer das sie da rumturnt ..
sie kommt dann ins bett, wenn sie müde ist... das ist manchmal schon um 19 uhr...und manchmal aber, wenn sie zb nachmittags geschlafen hat, kann es auch schon mal 21.30 oder 22 uhr werden bis sie ins bett geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapides ändern vom Schlafverhalten

Antwort von lanti am 20.06.2014, 20:31 Uhr

Ein Kind das nicht müde bzw. bereit zu schlafen/entspannt ist, kann man nicht zum schlafen zwingen.

Und umgekehrt ist es genauso: Ein Kind, das müde ist, wird schlafen und sich nicht gegen den Schlaf wehren (wenn man kein Machtspiel daraus und Aufbleiben somit interessant) - genauso wie sie essen, wenn sie Hunger haben und trinken bei Durst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafverhalten

Hallo zusammen, Meine Tochter, 22 Monate, hatte die letzten ca. 3 Monate sehr schlecht geschlafen. Mit schreien zum einschlafen, bis zu 4x aufwachen nachts. Ist oft nur wieder eingeschlafen wenn man bei ihr im Zimmer geschlafen hat. Sobald man sich 'wegschleichen' wollte ...

von babsi235 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

wie ist das Schlafverhalten/-Rhythmus Tag/Nacht von euren Babys?

Hallo alle miteinander. Meine Kleine ist 9 Monate alt und ihr Schlafrhythmus ist Tagsüber: ca. 7/8 Uhr aufstehn. ca.9 Uhr Frühstücken (Milchbrei mit Obst) manchmal, ganz selten schläft sie vormittags noch 30min, wenn wir spazieren laufen, oder wir mit dem Auto unterwegs ...

von windelbomber 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

schlafverhalten..Ich werd wahnsinnig!!!!

Hallo.Mein Sohn ist 9 monate alt und hält uns manchmal,wie heute nachts einfach wach.Jetzt ist er schon ne stunde wach,ist müde will aber nicht schlafen.Wir wohnen seit einem monat wegen umbau in unserer wohnung bei meinen eltern und er schläft zw.uns.Zu hause hat er sein ...

von CClaudia22 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Wo ist der Fehler im Schlafverhalten?

Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Sohn fast 1 Jahr alt schreit vor Mittagsschlaf und Abendschlaf jeweils 1h nach hin legen. Das ist so seitdem er krank war. Ich bin mir etwas unsicher ob ich was falsch mache. Er wird früh Ca.7 Uhr wach, schläft dann Ca.9:30 wieder ...

von Cojote 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Wie beurteilt ihr dieses Schlafverhalten?

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen bzw. etwas beruhigen. Ich bin immer sehr unsicher, wenn es um das Thema Schlaf geht. Mein Sohn ist nun 10 Monate (44. Wo.) alt. Er war noch nie ein guter Schläfer, wir mussten ihn auch anfangs bis zum 4. Monat pucken. Nun ...

von a-head 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein sohn 25 Monate schläft in den letzten Tagen sehr schlecht.. einschlafen klappt super und ganz ohne theater aber dafür wacht er nachts im Moment 3-4 mal weinend auf.. Das hat er vorher nie gehabt.. er sagt dann immer das er Angst ...

von feentraum 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten 16 Monate

Hallo Ihr ;o) Unser Sohn, 16 Monate, schläft nachts leider noch nicht durch, aber das ist auch grade nicht so das Problem ... Er wacht morgens mit uns um ca. 7 Uhr auf, danach bringe ich unsere große Tochter mit ihm in den Kindergarten, gehe danach noch einkaufen oder sofort ...

von Betty68 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

schlafverhalten so in ordnung?

hallo ihr lieben, ich mal wieder... meine kleine, fast 20 wochen, korr. 12 wochen hat mittlerweile ein seltsames schlafverhalten, ich versuche euch das kurz zu schildern... sie trinkt, (wird voll gestillt) dann spielen wir , laufen rum, was auch immer, jedenfalls ist sie ...

von Tina0510 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Update: "Unerträgliches Schlafverhalten"

Erstmal möchte ich mich nochmals bedanken für die vielen Antworten zu meinem Beitrag unten! Und wenn ich auf manche Antworten tatsächlich zu genervt reagiert oder Dinge falsch verstanden haben sollte, dann tut es mir leid!! Ich war eben leider nicht sonderlich gut ...

von rabarbera 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Unerträgliches Schlafverhalten - langsam verliere ich die Geduld!

"Guten" Morgen! Heute sind mein Kind (20 1/2 Monate) und ich seit 4 Uhr wach ("Mama, aufdehen! Anziehen! Butterbrot essen! Milli trinken! Rollo auf! Raus gehen! ..."); um 5 Uhr sind wir aufgestanden, nachdem ich akzeptieren musste, ...

von rabarbera 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.